Hallo TR-Freunde.
mein TR6PI Bj. 74 ölte schon immer ein wenig... dies wurde auch vom TÜV toleriert...
Doch nun:
Als Quell der Unfreude / des Öls zeigt sich das Röhrchen, wo der Ölmessstab eingesteckt wird. Nicht an der Stelle, wo das Röhrchen im Motorblock steckt, sondern da, wo der Ölstab im Rohr steckt, kommt zu viel Öl heraus.
Ich habe nicht zu viel Öl im Motor: Bei kaltem Motor ist der Füllstand in der Mitte der Markierungen. Ich hatte auch die Entlüftung am Ventildeckel abgezogen. Daran dürfte es wohl nicht liegen (?).
Was könnte die Ursache sein? Vielen Dank für Hinweise vorab.
Grüße
Carsten
Öl - diesmal aus dem Halter für den Ölmessstab ???
Moderator: TR-Freunde-Team
- gelpont19
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Moin Carsten,
...also ich bin auch schon mal ohne Oelmessstab gefahren - einfach vergessen... wieder rein zu stecken.
Da ist kein Oel ausgetreten... das Rohr reicht ja auch recht hoch.
Wenn da oel austritt könnte es ein Zeichen dafür sein, dass sich Druck im Wannenbereich aufbaut... ein schlechtes Zeichen.
Das Rohr ist an meinem Motor 11,4cm lang. Es gibt aber auch einen mir bekannten Fall, wo ein TR-Kollege mit nem falschen Messstab rumfuhr, deshalb hatte er immer zu viel Oel in der Wanne... das wäre noch die angenehmste Diagnose.
win
...also ich bin auch schon mal ohne Oelmessstab gefahren - einfach vergessen... wieder rein zu stecken.
Da ist kein Oel ausgetreten... das Rohr reicht ja auch recht hoch.
Wenn da oel austritt könnte es ein Zeichen dafür sein, dass sich Druck im Wannenbereich aufbaut... ein schlechtes Zeichen.
Das Rohr ist an meinem Motor 11,4cm lang. Es gibt aber auch einen mir bekannten Fall, wo ein TR-Kollege mit nem falschen Messstab rumfuhr, deshalb hatte er immer zu viel Oel in der Wanne... das wäre noch die angenehmste Diagnose.
win
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- crislor
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ich hatte mal schlichtweg vergessen, einen Stopfen aus der Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung zum Sammelbehälter zu nehmen - das hat dann ganz schön aus dem Ölmeßstab gedrückt :boese:
Vermute mal, dass hier auch etwas mit der Entlüftung nicht stimmt bzw. wie Win schon geschrieben hat.....
Vermute mal, dass hier auch etwas mit der Entlüftung nicht stimmt bzw. wie Win schon geschrieben hat.....
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- HoffmannJ68
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Carsten,gelpont19 hat geschrieben: Wenn da oel austritt könnte es ein Zeichen dafür sein, dass sich Druck im Wannenbereich aufbaut... ein schlechtes Zeichen.
Ja, das ist das sichere Zeichen dass sich Druck aufbaut in der Oelwanne und natürlich auch oben unter dem Ventildeckel! Ein ganz geringer Teil der komprimierten Gasen in den Zylindern findet den Weg an den Kolbenringen vorbei nach unten Richtung Oelwanne. Die Amis nennen das "blow-by". Diese Gase müssen unbedingt nach aussen geleitet werden.
Bei Autos in den 60er Jahren führte ein Rohr direkt vom Motorblock nach aussen: die Gase und etwas Oel wurden so "entsorgt".
Dann kam in den 70er Jahren das "Reinigen" dieser Gase: sie wurden meist oben am Ventildeckel über eine Gummileitung irgenwie in den Ansaugtrackt geleitet, damit sie nachmals im Motor verbrannt werden.
Beim TR6 siehst Du diese Leitung auf der rechten Seite des Ventildeckels: ein etwa 30cm langer Gummischlauch führt zur dicken, schwarzen Trommel, welche die Frischluft in die 6 Ansaugleitungen bringt. In diesem Gummischlausch sitzt etwa in der Mitte noch eine schwarze Kapsel, auf englisch "breather and flame trap". Sehr wahrscheinlich ist bei deinem TR6 diese Kapsel verstopft, so dass keine Gase mehr angesaugt werden, und auch nicht mehr sonst entweichen können: es bildet sich ein Druck auf im Wannenbereich und das Oel leckt über heraus.
Falls Du die Kapsel nicht reinigen kannst, dann lass sie einfach weg, d.h.überbrücke die Lücke mit einen Rohr.
Würde mich interessieren von Dir zu hören, ob das war.
Wilfried