TR 6 setzt ständig auf

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
geometrix
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 20
Registriert: 29.11.2009, 00:00
Wohnort: Trier

TR 6 setzt ständig auf

#1

Beitrag von geometrix »

Hallo,

ich habe die Suchfunktion schon bemüht aber leider nicht das gefunden, wonach ich suche.

Der TR 6 setzt schon bei kleinen Bodenunebenheiten mit der Auspuffanlage auf.

Kann man da was höher stellen / drehen oder so?

:giveup
Gruß
Georg
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#2

Beitrag von runup »

Kann man !
einfach Höher legen. ( HÖHERE FEDERN)
oder die Bleiplatten aus dem Kofferraum entfernen.
BRGDS
Manfred
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Hallo Georg,

Das ist einer der Nebenwirkungen der Doppeltopf Auspuff Anlage. In deiner Galerie sieht es aus als ob die Töpfe ziehmlich tief hangen. Da lasst sich vielleicht was machen?

Dann sind deine hintere Feder, wenn orginal, ziehmlich weich mit Tendenz zum durchschlagen.

Und die letzte Lösungen sind entweder abspecken oder umrüsten auf anderes Auspuffsystem (orginal oder 1-Rohr) ;D

Marc
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#4

Beitrag von gelpont19 »

Moin Georg,

...der scheint kürzere Federn zu haben... Little lowered ? Da muss man dann schauen, ob die Auspuffanlage (Falcon?) höher gehängt werden kann.

Habe das gleiche Problem mit ner Phönix und muss auch auf die Kanaldeckel achten... ;D

Höher drehen geht m.M. nach nich... es gibt aber unterschiedlich dicke insulators in denen die Federn gelagert sind :

https://www.revingtontr.com/shop/produc ... D=SPF2327K

...jeder mm is ein Gewinn... ansonsten Standardfedern wieder einbauen, oder die Auspuffanlage wechseln.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
orangen_haut
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 102
Registriert: 20.06.2013, 23:00
Wohnort: München

#5

Beitrag von orangen_haut »

runup hat geschrieben:Kann man !
einfach Höher legen. ( HÖHERE FEDERN)
oder die Bleiplatten aus dem Kofferraum entfernen.
BRGDS
Manfred
....und andere Reifen, zum Beispiel MAXXIS 205/70.
Glaub mir, dass wirkt Wunder!!! Ich hatte die gleichen Probleme mit dem aufsetzen, der Tausch der Reifen war dann, zumindest für mich, die Lösung.

Ciao, Michael
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#6

Beitrag von DietmarA »

Hallo Georg,
nach den zwei Fotos zu schließen liegt er satt aber nicht extrem tief. Maße der Bereifung wäre wichtig?
Ist das die Auspuffanlage von Bastuck? Dann könnte es u. a. an den Schalldämpfern liegen. Denn ich habe das gleiche Problem bei meinem blauen TR6. Hinterherfahrende haben schon mal den Abstand vergrößert weil ich bei Bodenwellen mit den Töpfen aufsetzte und Funken sprühte. 8O
Andernfalls solltest du mal die oberen Spiralfederlager überprüfen ob sie nicht verbogen sind. Aber da gibt es hier Leute die das besser kennen.
Wenn es ganz schlimm sein sollte kannst du auch die Federunterlagen in verschiedenen Stärken ausprobieren. Gibt es meines Wissens in 5 mm Stufen.
Oder letztlich neue Schwingenbrackets die einstellbar sind.
lg
Dietmar
Benutzeravatar
geometrix
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 20
Registriert: 29.11.2009, 00:00
Wohnort: Trier

#7

Beitrag von geometrix »

Danke für die vielen schnellen Antworten.
Dann weiß ich ja, was am Wochenende zu tun ist.

VG
Georg
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von darock »

Hatte ich auch.

Bei mir fehlte die Auspuffhalterung am hinteren Getriebelager. Als diese dann richtig montiert war, konnte ich die Endtöpfe richtig montieren und deutlich weiter hinauf hängen.

Angenehmer Nebeneffekt ist, dass man jetzt im Auto nicht mehr erstickt weil die Abgase nicht mehr zurück in den Innenraum ziehen sondern weit genug nach hinten hinaus geblasen werden.

Einen weiteren positiven Effekt hatte die Neubefüllung der Dämpfer mit 30W Gabel Öl. Dadurch sackt das Heck nicht mehr so schnell so tief ein. Abgesehen davon, dass das Auto damit traumhaft fährt.

Bernhard
Benutzeravatar
Carlo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 162
Registriert: 15.05.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9

Beitrag von Carlo »

ich hatte das gleiche Problem. Die Pötte sind mit einem angeschweißten Winkel versehen, dazwischen Gummipoller und dann wieder Winkel der dann am Kofferraumboden angeschraubt ist. Diesen oberen Winkel habe ich weggelassen (Ursprungszustand in meiner Galerie). Ich habe stattdessen eine dicke Gummischeibe zwischen dem angeschweißten Winkel und dem Kofferaumboden gelegt. Hält seit Jahren bombenfest und das aufsetzen ist vergessen (hat ca. 25-3o mm gebracht). :top:
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“