Unwucht ab 120
Moderator: TR-Freunde-Team
- gelpont19
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...so - die Firma B. aus L. hat sich gemeldet... kann ich ohne Sorge so einbauen und hält. Wohl kein Einzelfall... hier die O.-Welle bei einem Defender :
Eckhard hat mir telefonisch noch ein paar Sorgenfalten geglättet...
Morgen geht´s los. Werde bei der Gelegenheit auch die Verdrahtung durch den Tunnel verbessern. Bin gespannt....
win
Eckhard hat mir telefonisch noch ein paar Sorgenfalten geglättet...
Morgen geht´s los. Werde bei der Gelegenheit auch die Verdrahtung durch den Tunnel verbessern. Bin gespannt....
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Eckhard
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Um die Fragen nach der Haltbarkeit bzw. Sicherheit der Ringe in den Gabeln welche die Kreuzgelenke letztlich in der richtigen Position halten zu beantworten, habe ich einen Versuch gestartet
Einen alten Topf eines Kreuzgelenks in einen Flansch mit Sicherungsring wie in Win´s letztem Bild eingesetzt
Mit Hilfe eines hydraulischen HILMA Maschinenschraubstocks und mit entsprechendem Dorn wurde eine Kraft von rund 3 000 Kg (maximum meines Schraubstocks) aufgebracht
In der Bucht 271574087393
Keine Veränderungen sichtbar
Das dürfte wohl ausreichen
Eckhard
Einen alten Topf eines Kreuzgelenks in einen Flansch mit Sicherungsring wie in Win´s letztem Bild eingesetzt
Mit Hilfe eines hydraulischen HILMA Maschinenschraubstocks und mit entsprechendem Dorn wurde eine Kraft von rund 3 000 Kg (maximum meines Schraubstocks) aufgebracht
In der Bucht 271574087393
Keine Veränderungen sichtbar
Das dürfte wohl ausreichen
Eckhard
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wurde vor etwa 4 Jahren eingebaut... läuft ruhigdarock hat geschrieben: Meine ist von BCP und sieht wesentlich massiver aus. Ist kein originales Teil sondern ein Neubau von gkn. Vor allem das schubstück ist massiver und es sind wohl die guten Kreuze drin.
Bernhard
die alte Brumm-Welle liegt mit neuen Kreuzgelenken im Regal
Grüße Alois
- gelpont19
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Moin Freunde,
...war ein guter Tag...
Hab die alte Kardanwelle ausgebaut und folgendes festgestellt :
- ein Kreuzgelenk hatte geringes Spiel (gefühlte 0,5 mm) in einer Ebene
- die alte Welle war nicht gewuchtet
- der Schmiernippel für das Schub- Zugelement fehlt
- die Schub- Zugeinheit scheint festgerostet (nicht zu bewegen)
Die Gelenkwangen sind z.T. wesentlich anders geformt - das erleichtert den Zugang zu den Schmiernippeln (bei der neuen). Das Schiebeteil hat null Spiel.
Die von mir anfangs so gefürchteten "Affenkrallen" sind bei der Alten komplett vorzufinden....
Der Vorbesitzer (oder seine Werkstatt) muss die Welle schon mal rausgehabt haben. Ein Ausschnitt im oberen Knotenblech zeigt einen V-förmigen Ausschnitt, der den Ausbau der Welle nach unten sehr erleichtert. Glaube gar, dass es sonst nicht möglich ist...
...morgen kommt die Neue rein - und bei einigermassen Wetter - Vollgas
These :
Die Vibrationen sind erst aufgetreten, als ich Halbachsen (Zeller + Goods) getauscht habe, aber gleichzeitig das Diff. neu gelagert habe... Die total maroden (oelgetränkten) Gummis haben vielleicht die Vibration durch die Unwucht kompensiert... die PUs haben das natürlich nicht getan.
Falls die alte Welle noch in USA eingebaut worden is, wird der Vorbesitzer selten schneller als 130 km/h gefahren sein... die Notwendigkeit des Wuchtens ergibt sich somit weit weniger. Sicher bin ich aber erst, wenn die Vibration wech is
...euere Statements...
win
...war ein guter Tag...
Hab die alte Kardanwelle ausgebaut und folgendes festgestellt :
- ein Kreuzgelenk hatte geringes Spiel (gefühlte 0,5 mm) in einer Ebene
- die alte Welle war nicht gewuchtet
- der Schmiernippel für das Schub- Zugelement fehlt
- die Schub- Zugeinheit scheint festgerostet (nicht zu bewegen)
Die Gelenkwangen sind z.T. wesentlich anders geformt - das erleichtert den Zugang zu den Schmiernippeln (bei der neuen). Das Schiebeteil hat null Spiel.
Die von mir anfangs so gefürchteten "Affenkrallen" sind bei der Alten komplett vorzufinden....
Der Vorbesitzer (oder seine Werkstatt) muss die Welle schon mal rausgehabt haben. Ein Ausschnitt im oberen Knotenblech zeigt einen V-förmigen Ausschnitt, der den Ausbau der Welle nach unten sehr erleichtert. Glaube gar, dass es sonst nicht möglich ist...
...morgen kommt die Neue rein - und bei einigermassen Wetter - Vollgas
These :
Die Vibrationen sind erst aufgetreten, als ich Halbachsen (Zeller + Goods) getauscht habe, aber gleichzeitig das Diff. neu gelagert habe... Die total maroden (oelgetränkten) Gummis haben vielleicht die Vibration durch die Unwucht kompensiert... die PUs haben das natürlich nicht getan.
Falls die alte Welle noch in USA eingebaut worden is, wird der Vorbesitzer selten schneller als 130 km/h gefahren sein... die Notwendigkeit des Wuchtens ergibt sich somit weit weniger. Sicher bin ich aber erst, wenn die Vibration wech is
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win
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- mn-nl
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Auch ein festes Schiebestück könnte durchaus die Vibrationen verursacht haben! Zumal vorher die marode Gummilagerung am Differential auch etwas langenausgleich verkraften könnte, die PU's das aber nicht hinnehmen?
Gespannt,
Marc
PS ist doch fazinierend wie jeder deiner Arbeiten gut ist für eine mindestens 10-seitige Polemik
Gespannt,
Marc
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