Ferodo DS 3000

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Ferodo DS 3000

#1

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

gestern habe ich Ferodo 3000 Beläge vorne eingebaut. Die Bremsleistung ist sensationell. Besser als alles, was ich vorher probiert habe.
Das einzig negative ist der massiv auftretende Bremsstaub.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo,
wie lange halten die Beläge dann?
LG Steffen
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3

Beitrag von AndreasP »

Hallo Steffen,

je nach Fahrweise werden sie einige tausend km halten. Genaues weiß ich natürlich nicht. Wer Beläge sucht, die verschleißarm sind, sollte was anderes wählen.

Schönes Wochenende
Andreas
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von darock »

DS3000 scheinen in etwa das gleiche zu sein wie EBC Yellow Stuff. Super Beläge!

Wie ist das Kaltbremsverhalten der DS3000?

Bernhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MadMarx »

ferodo fährt man am besten auf einem schwarzen auto mit schwarzen felgen, sonst putzt man sich tod.
:D
To boldly go where no man has gone before
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#6

Beitrag von AndreasP »

Hallo Bernhard,

das Kaltbremsverhalten ist gut. Richtiger Biß entsteht bei Betriebstemperatur, die schnell erreicht wird.
Mit dem Abrieb ist es nicht ganz so, wie Chris es beschreibt, aber der Staub ist massiv stärker als bei den DS 2500.
Ideal wäre jetzt noch eine Balance Verstellung nach hinten, um auch dort mehr Druck zu haben. Chris hat sich so etwas ja schon gebaut.

Andreas
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#7

Beitrag von AndreasP »

Hallo,
nach einigen hundert km hat die Staubentwicklung nachgelassen!
Aber das Bremsverhalten ist weiterhin astrein.
Gestern hat mir ein Blödmann die Vorfahrt genommen. Das lief dann, wie beim Training beim Ralf Marquard: Mit laut quietschenden Reifen auf den Gegner zu und im letzten Moment auskuppeln und rum.
Ich möchte nicht wiederholen, was ich anschließend laut gerufen habe.....

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von darock »

Gibt es die Ferodos gelabelt für den TR oder muss man wieder nach Belägen für den Capri suchen?

Bernhard
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#9

Beitrag von AndreasP »

Hallo Bernhard,

die Ferodos habe ich in 4 Kolben Festsattel Bremsen von HiSpec.
Aber ich bin sicher, daß es für den Capri was passendes gibt.

Könnten diese sein:

https://www.ezt-autoteile.de/Bremsen-Te ... 54138.html


Andreas
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von darock »

Falls jemand testen will. EBC Yellow Stuff Beläge für die originalen Girling Sättel

EBC Yellowstuff DP4291R

Ferodo DS3000 FCP167R, wie in dem Link müsste auch passten, das stimmt.

Bernhard
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11

Beitrag von roulli »

Hallo,

Fahre die Mintex M1144 (für den TR6 passt der Typ MGB633).

Bin sehr zufrieden mit der Bremsleistung, im Vergleich mit den Greenstuffs, auch bei kalter oder nasser Bremse.

Gruss
Patrick
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#12

Beitrag von pi_power »

Bremsen tun die alle, mehr oder weniger. Interessant für mich ist, wie die sich bei langer, forscher Bergabfahrt verhalten (Fading). Es ist kein gutes Gefühl, wenn man auf einer Passabfahrt auf eine Kurve zufährt und die Bremsen bremsen nicht. Mit den Greenstuff ist es erheblich besser geworden, aber immer noch vorhanden, das Fading. Es kündigt sich langsamer an.

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#13

Beitrag von AndreasP »

pi_power hat geschrieben: Interessant für mich ist, wie die sich bei langer, forscher Bergabfahrt verhalten (Fading). Es ist kein gutes Gefühl, wenn man auf einer Passabfahrt auf eine Kurve zufährt und die Bremsen bremsen nicht.
Gruß Marc
Hallo Marc,

der Reibwert der Mintex 1144 steigt mit zunehmender Temperatur, wobei das Kaltbremsverhalten etwa einem Serienbelag entspricht.

Andreas
Antworten

Zurück zu „Bremsen“