Speichenfelgen und TÜV

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#31

Beitrag von runup »

Hallo Ingo
just 4 Info
MOR Reifen,Räder und Zubehör
Münchner Oldtimer Reifen, dort findest Du eine gute Beratung.
Dort werden unter anderem auch die MWS DUNLOP Made in India
verkauft-gewuchtet-bzw zentriert. Ein gutes Team und es wird Dir geholfen.
Gruss
Manfred
Ingo_Mark
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: Lensterstrand
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von Ingo_Mark »

Win

Danke für die Antwort. Ich fahre alle zwei Jahre zur Dekra und hatte dort noch nie Probleme wegen der HU. Kein Wort über die Felgen. Auch nicht über den Zentralverschluss mit Flügel.
Darum geht es mir auch nicht. Ich glaube schon, dass es auch so weiter gehen könnte. Aber was, wenn ich mal in einem Unfall verwickelt werde und ein Gutachter feststellt, dass meine Betriebserlaubnis wegen falscher Felgen erloschen ist? Brauche ja noch nicht einmal Schuld haben.

Es muss eine Lösung geben, legal unterwegs zu sein.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#33

Beitrag von runup »

Fahr zu Deinem DEKRA / TÜV des vertrauens, und lass die Dinger eintragen.
FERTIG:
Das hat sogar in Bayern, bei meinem TÜV funktioniert.
wenn es bei einem 6er klappt - dann ja auch erst recht bei einem 4er
Wenn es bei dem einen NICHT klappt, nur Mut - dann klappt es bei dem anderen

Gruss
aus dem Süden der Region
Ingo_Mark
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: Lensterstrand
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von Ingo_Mark »

Nun ganz ohne Papiere wird das aber nichts. Dank an Reinhold für seine bisherige Unterstützung. Kann mir einer einen Tipp geben, wo ich die Gutachten für WIL 6J x 15 CH AA XW470 her bekomme?

Was mich total wundert, aber auch erfreut, ist, dass der Dekra-Mann darauf bisher überhaupt nicht eingegangen ist. Verbuche das einfach mal unter Glück gehabt, da ich denke, dass die Felgen eigentlich schmaler bauen müssten.

Die waren sogar bei der Begutachtung und Ausstellung des Oldtimergutachtens drauf. Im Gutachten steht nur:

Original oder Zeitgenössische Reifen/Räder: erfüllt

Aber man hat natürlich keinen Nachweis damit, da ich ja viel behaupten kann, wenn der Tag lang ist.


Gruß, Ingo
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von seidelswalter »

Hallo Ingo,
ein Gutachten hab ich nicht, aber meine Felgen sind eingetragen, schau mal nach PN > nee, nicht PN sondern Mail > viel Glück! noch was: konnte nur der Mann vom TÜV eintragen, alles andere ging nicht!
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#36

Beitrag von runup »

Hallo Ingo
Du benötigst doch einen KFZ-Schein Eintrag, von einem TR4:
für Deinen TR4
Speichenfelge -MWS- DUNLOP- 5JX15 ODER 5 1/2 Jx15
von einem TR6 bringt Dir nichts. ( 6JX15)
Und einen TÜV-Prüfer mit Einsicht.
Gruss
Manfred
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

#37

Beitrag von seidelswalter »

Hallo Ingo, sorry, hatte ich übersehen...
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#38

Beitrag von Schnippel »

Hallo Ingo

Sei tiefenentspannt, was deine Felgen angeht. Ich habe was ganz anderes gefunden was viel viel schlimmer ist. Du hast eine PN :)

LG
Aus dem Osnabrücker Land
Ralf
Antworten

Zurück zu „Räder“