Ersatzreifen TR3A

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Columbus
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2012, 23:00

Ersatzreifen TR3A

#1

Beitrag von Columbus »

Hallo,

es ist Sommer und mein Wagen rollt. Nur so langsam mache ich mit Gedanken, denn immer so ohne Ersatzreifen ist auf Dauer doch riskant.
Ich habe für meinen TR3 einen Ersatzreifen 165/SR/15 auf Speichenfelge, der weder mit noch ohne Luft in das entsprechende zu flache Fach passt. Hier bei den örtlichen Reifenhändlern kann man mir nicht helfen.
Vielleicht hat von euch ja einer einen Tip, oder noch viel besser, einen auch abgenutzten Ersatzreifen auf Lager.

Gruß an alle, vielleicht seh ich ja auch den einen oder anderen zur AVD Classic am Ring.

Helmut
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#2

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Helmut

Da brauchst Du ein 4"in Speichenrad mit 48 Speichen
mit einem 155 R 15 Reifen.
So ist/war die orig. Felge u. Bereifung.

Dann passt das auch in das Reserveradfach der SANTA-MARIA.

Harald
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#3

Beitrag von POW40 »

:)

Ich glaube das ist der Klassiker eines jeden TR3 Besitzers. Ist mir so auch gegangen, bis ich feststellte, dass der 5te Reifen/Felge auf dem Stapel deutlich kleiner war, die zitierte 48Speichenfelge.

Aber selbst bei der ist es knapp im Fach…..

Da Stauraum in der Karre ja eher knapp ist, ist bei mir die Felge aber wieder rausgeflogen und stattdessen fährt ein Kompressor mit Dichtmittel mit. Das sollte zur nächsten Werkstatt reichen, denn vielmehr will man mit der 48 Speiche auch nicht machen…..Das Fach ist eigentlich ein hervorragendes Staufach für Werkzeug und wichtige Teile für die längere Ausfahrt…

Gruss
Oliver
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#4

Beitrag von Niederrheiner »

POW40 hat geschrieben::)
... stattdessen fährt ein Kompressor mit Dichtmittel mit. Das sollte zur nächsten Werkstatt reichen....

Gruss
Oliver
Hallo Oliver, ich hatte in den letzten Jahren zwei "Pengs" an den Reifen meines jeweiligen Alltagsautos, und fand zweimal statt eines Ersatzreifens Dichtmittel und Kompressor. Beide male fuhr ich anschließend auffem Bock des freundlichen VAG Abschleppers mit. Aussage beider Mechaniker: Die Dichtmittel helfen nur bei kleinsten Löchern, jeder anständige Platten endet auf dem Abschlepper.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

ansonsten gab's hier auch schon einmal den Tipp ein Notrad z.B. von Volvo zu nutzen; so was habe ich mir für meinen TR4 besorgt; nur noch nie genutzt.

Einige Japaner haben auch den gleichen Lochabstand, mal danach in den Threats suchen.

Gruss
Thomas

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... 0&postorde
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#6

Beitrag von POW40 »

Helge,

schon klar, dass mit dem Dichtmittel kein Reifenplatzer zu flicken ist :D Das Dichtmittel hilft bei eingefahrenen Nägeln und Ähnlichem. Meine bisherigen 3 Platten waren aber auch immer derartiges gewesen.

Und wie gesagt, der Platz in einem TR3 ist knapp….

Bester Gruss
Oliver
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#7

Beitrag von S-TYP34 »

Kleine Anmerkung:
Diese 48 er Speichenräder sehen sehr gagelig aus,
sind aber verdammt zäh, bei 60ern brechen die Speichen
öfters wie bei 48ern.
Habe noch gebrauchte gute 48er damit kann man auch
einen TR 6 Kofferraum größer machen, wenn man die Abdeckung
absenkt.
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#8

Beitrag von POW40 »

…die Frage ist aber bei 48 vs. 60, ob die Speichen öfters brechen, weil:
- die Repro 60ger meisst einfach sch….. sind
- die Ur-48 einfach aus dem Vollen und vor allem nur lackiert waren und nicht verchromt…

Bester Gruss
Oliver
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Triumphator »

...bei Schlauchreifen nützt Dichtmittel eigentlich nichts, weil eingefahrene Nägel den Schlauch mehrfach perforieren und damit die Luft an mehreren Stellen entweichet.
Abhilfe: Schlauchlose Speichenfelgen (gibt's auch von MWS). Dann kann man notfalls den Nagel drin lasen und weiterfahren.
Die Felgen haben ein Silikonbett, so dass keine (oder nur sehr wenig) Luft entweichen kann.
Es ist sowieso ein Wunder, dass es nicht mehr Plkatten gibt. Die schlauchlose Reifen sind innen sehr rau. der Schlauch kann sich innen durchscheuern.
Deshalb immer die Innenseite des Reifens glätten.
Ansonsten hilft auch noch die Luft aus dem Ersatzrad lassen, einen kurzen Strick um das Rad legen. Dann kann man es mittels des Streiks herausziehen.
Und natürlich einen Kompressor zum Aufpumpen.
Ich fahre die schlauchlos Felgen ohne Ersatzrad.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Räder“