ich empfinde es gar nicht so, dass zur Zeit mehr TR´s angeboten werden, als in den vergangenen Jahren.
Aber es werden mittlerweile "andere" TR´s gesucht, als noch vor 10, 15 oder 20 Jahren. Und es gibt wesentlich mehr Händler, die den Fahrzeugmarkt bedienen (wollen).
Auch die Szene hat sich gewandelt. Schaut man über den Tellerand der Foren, Stammtische, TR-Clubs hinaus, stellt man fest, dass die TR-Welt doch viel größer und facettenreicher (geworden) ist.
Als ich mit Anfang 20 zum Triumph kam, war ich ebenso ein Exot, wie es heute ein 20-Jähriger wäre. Und meine Freunde damals konnten mit dem Hobby ebenso wenig anfangen, wie die meisten 20-jährigen heute.
Im Übrigen hätte ich vor 20 Jahren auch nie gedacht, dass man im Jahr 2014 immer noch mit diesen alten Kisten fahren darf!
Die meisten meiner Freunde können mit dem Hobby immer noch nichts anfangen, aber der Oldtimer-Markt ist völlig anders geworden: die Ersatzteilversorgung ist besser denn je, aber auch unbersichtlicher. Es gibt tolle und wirklich sinnvolle Dinge, ebenso wie es billigen (oder auch teuren) Schrott gibt und auch unnötige, womit man zwar Symptome unterdrücken kann, aber nicht die wirkliche Ursache.
Es wird auf die "großen" Händler geschimpft, was das Zeug hält...und bei der nächsten 20%-Aktion wieder dort bestellt.
![auslachen :laughing:](./images/smilies/auslach.gif)
Und fernab davon gibt es viele TR-Fahrer, die einfach nur Spaß am Fahren haben wollen, wissen, wo Ihre Schraubergrenzen liegen oder gar nicht selbst Schrauben wollen und auch bereit sind, für Ihren TR Geld auszugeben. Die in keinem Club organisiert sind oder sich dort nie blicken lassen.
Der Sinn der 2 großen Clubs in Deutschland war ja mal, die Ersatzteilversorgung zu sichern. Diese Aufgabe ist Ihnen abgenommen worden.
Der "sportliche" Aspekt gewann dann an Bedeutung...und verlor wieder mit steigendem Alter der Mitglieder, die es sinnvoller finden, sich ihre Kaffeefahrt zum 27. Museumsbesuch vom Club sponsern zu lassen, als mal etwas für Ihre Attraktivität bei unter 60-jährigen zu tun.
Schade...aber alles hat seine Zeit und wenn der Tellerrand den Horizont begrenzt...
![giveup :giveup](./images/smilies/ergeben.gif)
Es ist nunmal kein günstiges Hobby. Und es wird nicht günstiger, wenn man sich eine vermurkste Kiste für schmales Geld kauft.
Und auf dem Markt sind sehr viele Fahrzeuge, die nicht den Preisvorstellungen Ihrer Besitzer/Verkäufer entsprechen.
Andererseits sind wirklich gute Restaurationen selten und auch wirklich gute oder gut gemachte TR´s...und die kosten auch richtig Geld. Trotzdem machen wir immer wieder die Erfahrung, dass genau diese konsequent gut gemachten Fahrzeuge gesucht sind, die sich gut fahren, an denen keine metrischen Schrauben kiloweise verbaut sind, die keinen Kenlowe-Lüfter 20cm vom Kühlernetz montiert haben, deren Motorraum nicht mit bunten Relais zugenagelt ist...usw.
Das ist jedenfalls meine Meinung zum Thema.
Gruß
Robert