Neues Mitglied und Empfehlung TR4/250/5

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Neues Mitglied und Empfehlung TR4/250/5

#1

Beitrag von Nichtschwimmer »

Hallo alle zusammen. Ich heiße Udo und komme aus Mannheim. Ich habe mich vor 3 Jahren in die Restaurierung von Odtimern gestürzt. Bislang nur Mercedes (560 SL, Ponton 219, W111 Coupe). Der 560er ist fertig, beim Ponton bin ich etwa bei 2/3 der Komplettrestauration und er W111 schlummert noch unterm Pyjama. Da mir der 560 SL zu modern und perfekt ist möchte ich ihn verkaufen und mir einen TR 4, 5 oder 250 zulegen. Ich suche kein Restaurationsobjekt, sondern ein Auto zum fahren. Auch kein gelecktes Zustand 1 Auto.

Welchen Typ könnte ihr mir empfehlen. Ich habe gehört das der Einspritzer sehr problematisch ist, deshalb kommt er wahrscheinlich nicht in Frage, auch wegen des Preises?
4 oder 6-Zylinder? Z.B. auch wer bietet die bessere Basis für eine mögliche Leistungssteigerung (120-150 PS)
Wenn TR4, sollte ich einen mit Starrachse oder Einzelradaufhängung nehmen? Oder ist das egal?

Ich habe mich schon etwas eingelesen und mir zwei angeschaut, würde aber gerne eure Meinung hören, damit ich die Suche besser eingrenzen kann.

Udo

Udo
Benutzeravatar
tom72
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 70
Registriert: 29.06.2013, 23:00
Wohnort: A-6858 Schwarzach

#2

Beitrag von tom72 »

Hallo Udo,

bei mir lief es ähnlich und ich bin gottseidank bei einem brauchbaren Auto gelandet.

angedacht war Zustand 2 herum , mit bisschen was zum basteln, da mir der Platz fehlt ein Auto komplett zerlegt über einen längeren Zeitpunkt zu restaurieren und mit dem Lackierer streiten hab ich auch keine Lust ...

eigentlich wollte ich nen Tr4.

also hier im Forum mitgelesen.
einige TR, die zum Verkauf standen, angeschaut und festgestellt, die wollen viel Geld für wenig Auto !

durch die Probefahrten und Besichtigungen, hab ich festgestellt, es soll ein 4a oder irs werden.
Das Camping-Verdeck is mir zu mühsam.

und ja, mein Auto wird nass und kennt Regen nicht nur vom Wetterbericht her :D
ich will fahren damit.

durch Zufall bin ich auf einen Anzeige in der Oldtimer markt gestoßen, und hab das erste mal gegen mein Prinzip beim Autokauf verstoßen:
ich hab den 250er angeschaut und gleich gekauft.

Der Preis war mehr als fair und ein paar Kleinigkeiten noch zu machen.
und vor allem kein überrestauriertes Fahrzeug.

Der 6 Zylinder is schon fein zum fahren (ist mein erster).

ich schick dir ne PN, wenn Du Lust hast mehr am Tel.

Gruß
Tom
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#3

Beitrag von crislor »

Wenn Du aus Mannheim bist, dann frag doch mal bei Robert von Racinggreen
https://www.racinggreen.de/ nach - sind doch bei Dir um´s Eck.. Die haben immer den einen oder anderen Kunden, der sich von seinem guten Stück trennen möchte. Und was ich bis jetzt gesehen habe sind das keine Möhren aber auch keine Schnäppchen - höchstens im Preis/Leistungsverhältnis ;D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4226
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 650 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Triumphator »

Hallo Udo,

du haste eine PN!

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#5

Beitrag von seidelvc69 »

Hi Udo, wenn du einen "unproblematischen" TR suchst ist der TR4 das
richtige Auto für dich. Alle nicht-Einspritzer Modelle, egal ob 4 oder 6
Zylinder, haben in der Basisversion so um die 100 PS. Beide Motoren
lassen sich relativ leicht auf 120 - 150 PS leistungssteigern. Beim 4Zyl.
brauchst du z.B. aber nur 2 statt 3 der teuren Weber - Vergaser.
Außerdem hat der Starrachs 4er die deutlich robusteren Achsen.
Bei den IRS Modellen reißen regelmäßig die vorderen und besonders
die hinteren Achsbefestigungen vom Rahmen ab. Außerdem ist die
IRS Hinterachse ein ständiges Ärgernis, was durch die etwas bessere
Straßenlage nicht wett gemacht wird. Gruß Dieter
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#6

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Dieter,

ich fahre einen TR6 PI mit 143 PS seit 24 Jahren und so um die 150 TKM. Bei mir ist noch nie etwas an der Radaufhängung von Rahmen abgerissen und ich habe auch noch nie davon gehört (außer wenn der Rahmen verrostet ist). Was soll denn das dauernde Ärgerniss der IRS Aufhängung sein und wieso soll die Vorderachse weniger stabil sein als bei den Starrachsern?


Werner :?
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#7

Beitrag von Bibo »

Hallo,

..... und weshalb bereitet die originale Lucas Einspritzanlage Probleme ? Die letzen zwanzig Jahre lief sie bei meinem Fahrzeug perfekt. Der Einspritzer wäre für mich immer die erste Wahl, insbesondere in Form der Michelotti Karosserie. Udo. Ich empfehle Dir einen gut gewarteten, nicht veränderten TR5 PI.

Gruß
Bibo
Zuletzt geändert von Bibo am 12.07.2014, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#8

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Bibo,

- Du meinst sicher "Udo" - denn mich brauchst Du von einem PI nicht überzeugen!

Grüße

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von tr_tom »

WernerTR6PI hat geschrieben:Hallo Bibo,

- Du meinst sicher "Udo" - denn mich brauchst Du von einem PI nicht überzeugen!

Grüße

Werner
Nee, der andere Dieter (seidelvc69) ist gemeint...
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#10

Beitrag von DietmarA »

Oder geh mal unverbindlich zum Stammtisch. (Robert meint - nächste Woche)

"Hallo,

diesmal eine Woche verspätet findet unser Stammtisch in Mannheim-Feudenheim im Wirthaus zum Neckartal um 19.30h statt.
Tisch ist reserviert, bei schönem Wetter draußen.

Adresse:

Wirtshaus zum Neckartal
Neckarstr. 58
68259 Mannheim

www.wirtshaus-zum-neckartal.de

Bis dahin
Robert"
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#11

Beitrag von seidelvc69 »

Hi Werner, hi Bibo auch mich braucht man nicht erst von einem PI 6er
zu überzeugen, bin selber 15 Jahre einen mit viel Freude gefahren. Und zwar sogar immer
mit der originalen Lucas - Pumpe.
Ich bin als TR Fahrer natürlich auch großer Fan der TR Modelle TR4A, TR5/250 und TR6 - das ist keine Frage.
Dennoch haben gerade diese Autos leider immer mal wieder die von mir angesprochenen Probleme, die man benennen dürfen muß:
Die brackets mit denen die unteren Querlenker am Rahmen angeschraubt
werden ( Moss part No. 148691 ), beim TR4A und beim TR5/250 jeweils nur mit einer Schraube, reißen schon mal. Ebenso bekommen die Halterungen am Rahmen (139580 ), an die sie
angeschraubt werden, manchmal Haarrisse.
Die Gefahr, dass die Diff. Aufhängung vorn rechts vom Rahmen abreißt, kennt ja wohl
fast jeder TR Fahrer. Zusätzlich können auch die brackets ( 141398/9 ),
mit denen die Aluschwingen am Rahmen befestigt sind, reißen.
Auch die Hinterachse hat einige Schwächen die man als Fahrer dieser
Autos kennen sollte: Die Aluschwingen selber können einreißen, und die
Schiebestücke der Halbachsen bekommen Spiel - beibe
Reparaturen werden teuer. Außerdem sind die Kreuzgelenke
dieser Halbachsen, konstruktionsbedingt, vergleichsweise kurzlebig.

All diese Schwachpunkte findet man beim TR4 nicht.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von mn-nl »

Dein Plädoier und Vorliebe sind uns klar. Ein TR 4 hat zB auch keine Kopfstütze, irgendein Zelt statt Verdeck und wohl wahrscheinlich gehen auch Sachen kaputt und gibt es Ersatzteile die gleich für die Tonne sind.

Fazit: Mann sollte sich das best mögliche Exemplar kaufen von das Model das mann liebt. Vernünftskauf gibt es nicht bei Oldies, und das bisschen Liebe das Blind macht brauchst du später um über der eine oder ander Tücke hinweg zu schauen :heilig:

Zum Sonntag,
Marc
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von tr_tom »

mn-nl hat geschrieben:Dein Plädoier und Vorliebe sind uns klar. Ein TR 4 hat zB auch keine Kopfstütze, irgendein Zelt statt Verdeck und wohl wahrscheinlich gehen auch Sachen kaputt und gibt es Ersatzteile die gleich für die Tonne sind.

Fazit: Mann sollte sich das best mögliche Exemplar kaufen von das Model das mann liebt. Vernünftskauf gibt es nicht bei Oldies, und das bisschen Liebe das Blind macht brauchst du später um über der eine oder ander Tücke hinweg zu schauen :heilig:

Zum Sonntag,
Marc
SIC !

:klatsch:
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“