Blinker und Warnblinker gehen nur sporadisch
Moderator: TR-Freunde-Team
- juergenaxel
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Blinker und Warnblinker gehen nur sporadisch
Hallo zusammen,
wir haben mit unserem TR3 ein Problem, daß uns schon eine ganze Weile beschäftigt.
Der Blinker (links oder rechts egal) funktioniert nur sporadisch,
ebenso der Warnblinker...
Schaltet man den Blinker ein... passiert zunächst nichts - wartet man eine Weile so beginnt er leicht zu flackern... dann gehts eine Weile gut - dann
erlischt er wieder. (genau das gleiche Phenomen beim Warnblinker)
Kann uns jemand einen Tipp geben?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Ganz viele Grüße
Jürgen
wir haben mit unserem TR3 ein Problem, daß uns schon eine ganze Weile beschäftigt.
Der Blinker (links oder rechts egal) funktioniert nur sporadisch,
ebenso der Warnblinker...
Schaltet man den Blinker ein... passiert zunächst nichts - wartet man eine Weile so beginnt er leicht zu flackern... dann gehts eine Weile gut - dann
erlischt er wieder. (genau das gleiche Phenomen beim Warnblinker)
Kann uns jemand einen Tipp geben?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Ganz viele Grüße
Jürgen
- Triumphator
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Hi Jürgen,
hast du noch die originale Lenkung drin?
Wenn ja, dann schau mal nach den Kontakten im Blinkerschalter.
Hier könnte Korrosion sein.
Wenn nein (Zahnstangenlenkung mit Übertrager z.B. von Bastuck):
Die Konfekte im Übertrager sind schlecht. Hier wird die Seele des Blinkerkabels direkt als Schleifkontakt verwendet. Das nutzt sich ab. Je nach Stellung des Lenkrads bzw. auch der Fahzeugtemperatur gibt es hier Fehler.
Da idR. die Warnblinkanlage eine separate Einheit ist, könnte auch eine schlechter Massekontakt der Grund sein.
Also zuerst mal alle Stecker mehrmals abziehen und wieder aufstecken.
Grüße
Wolfgang
hast du noch die originale Lenkung drin?
Wenn ja, dann schau mal nach den Kontakten im Blinkerschalter.
Hier könnte Korrosion sein.
Wenn nein (Zahnstangenlenkung mit Übertrager z.B. von Bastuck):
Die Konfekte im Übertrager sind schlecht. Hier wird die Seele des Blinkerkabels direkt als Schleifkontakt verwendet. Das nutzt sich ab. Je nach Stellung des Lenkrads bzw. auch der Fahzeugtemperatur gibt es hier Fehler.
Da idR. die Warnblinkanlage eine separate Einheit ist, könnte auch eine schlechter Massekontakt der Grund sein.
Also zuerst mal alle Stecker mehrmals abziehen und wieder aufstecken.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
blinker und warnblinker nur sporadisch
hallo, kann aber auch sein daß nur die falschen glühbirnen eingesetzt sind,und in meiner autoelektrikerlehre hat man mir gesagt:alles zusammenlöten das ist lebenslange sicherer kontakt
- juergenaxel
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Hallo,
danke für die Antworten, ich suche schon verzweifelt nach dem Blinkerrelais... wenn der Blinker funktioniert tickt nichts... weiß jemand wo sich das befindet?
Die Relais im Motorraum auf der Beifahrerseite sind absolut still wenn die Blinker mal funktionieren
Danke und viele Grüße in die Runde
danke für die Antworten, ich suche schon verzweifelt nach dem Blinkerrelais... wenn der Blinker funktioniert tickt nichts... weiß jemand wo sich das befindet?
Die Relais im Motorraum auf der Beifahrerseite sind absolut still wenn die Blinker mal funktionieren
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- Triumphator
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Relais für die Blinker beim TR3 ist im Motorraum, an der Spritzwand unter der Windschutzscheibe (wenn einigermaßen original). Tickt nicht sehr laut.
Ist eine zylinderförmige Aluminiumhülle mit 3 Anschlüssen.
Warnblinker hat eigenes Relais. Ist idR komplett als Einheit mit dem Zugschalter verbaut.
Grüße
Wolfgang
ps. wenn man ein "Geräusch" beim Blinken will, kann man eine Piezo Schallgeber parallel anschließen. Gibt es im einschl. Autofachhandel als Blinkerpiepser für Motorräder oder als Licht-Warnpiepser.
Ist eine zylinderförmige Aluminiumhülle mit 3 Anschlüssen.
Warnblinker hat eigenes Relais. Ist idR komplett als Einheit mit dem Zugschalter verbaut.
Grüße
Wolfgang
ps. wenn man ein "Geräusch" beim Blinken will, kann man eine Piezo Schallgeber parallel anschließen. Gibt es im einschl. Autofachhandel als Blinkerpiepser für Motorräder oder als Licht-Warnpiepser.
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