Bremslichtschalter TR3, Shit happens

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
rainiracing
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 167
Registriert: 09.12.2010, 00:00
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Bremslichtschalter TR3, Shit happens

#1

Beitrag von rainiracing »

In der Eifel letzten Donnerstag bei durchaus sehr flotter Fahrt hinter einem Golf GTI, der plötzlich abrupt stark abbremst und rechts abbiegt... Also in die Eisen!!
Der TR3 bremst kurz , dann ist das das Bremspedal auf dem Bodenblech,
Druck weg , mit einem wilden Schlenker am Golf eben noch vorbei.
Ursache : der 3 Monate alte also nahezu jungfräuliche Bremslichtschalter,
der vorne rechts unten am Bremsverteilerstück sitzt (original Lucas!) ist sozusagen "innerlich" geplatzt, d.h. die Bremsflüssigkeit schießt zwischen
dem Metall und dem vorderen Kunststoffeinsatz mit den 2 Steckkontakten
heraus, Druck sofort weg!! Äußerlich ist der Schalter völlig unversehrt, sieht aus wie neu. Kostet ca. 9,90€ , Qualität ebenso.
Weil diese Aktion nicht so ganz ungefährlich war werde ich demnächst einen
Blindstopfen am Bremsverteiler eindrehen, die 2 Kabel nach oben verlängern
und einen metallenen Bremslichtschalter vom Volvo Amazon oben am Pedal-
kasten einbauen. Selbst wenn der mal platt ist, kann dann unten der Saft
nicht rausschießen, was durchaus lebensverlängernd sein kann.
Umbau zum Nachbau empfohlen.
Übrigens :Der TR4 hat unten den gleichen Mist verbaut. Gruß Raini
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

hallo raini,

den schalter gibt es von bosch.
so einen habe ich drin.

grüße
chris
Benutzeravatar
rainiracing
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 167
Registriert: 09.12.2010, 00:00
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

TR3 Bremslichtschalter, Shit happens

#3

Beitrag von rainiracing »

Hi Chris, eine kleine Werkstatt in der Eifel gab mir zunächst auch einen Bosch - Bremslichtschalter, leider waren der Konus und das Gewinde geringfügig anders, also Risiko zu groß, deshalb hab ich vorläufig einen
" Nachbau " eines bekannten Lieferanten eingebaut. Werde wohl doch die
Sache mit dem Blindstopfen aus Sicherheitsgründen angehen. wir sehen uns ja in Spa am nächsten Wochenende zum Rennen und können dann nochmal
drüber philosophieren. Gruß Raini
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#4

Beitrag von BayernTR7 »

Servus Raini,

der TR7 hat als Standard einen Schalter am Bremspedal verbaut.
Wenn ich dazu komme, mache ich Dir ein Foto.

Die Teile gibt es bei https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID006201
Leider ist die Zeichnung dort nicht vollständig und die Einbaulage deshalb nicht zu erkennen.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Auch im TR6 schon, meine sogar ab TR4a irs.

im TRiki die Nummern für vernünftige Schalter von uA Hella. Denn auch das Rimmer Teil im Bild sieht aus wie für die Tonne.

Marc
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Willi49 »

Der Öldruckschater beim TR6 arbeitet nach gleichem Prinzip und sieht gleich aus. In 2013 hatte ein Bekannter plötzlich über dieses Teil mächtig Ölverlust.
Es war in dem Fall sichtbar, dass der Schalter mit einer Wapu o.Ä. eingeschraubt wurde. Dabei wurde das Alugehäuse verformt, so das die Dichtfläche Plastik/Alugehäuse geschwächt wurde.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Triumphator »

Hi,

den Bremslichtschalter vom Ford Granda/Escort kann man verwenden.
Es muss lediglich das Loch hinter dem Geberzylinder etwas aufgeborhrt werden. Gibt es beim Fordhändler oder Boschdienst.
2 Kabel dran und fertich.
https://www.daparto.de/Artikeldetails/2 ... 1c4ddca14d

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von mn-nl »

Antworten

Zurück zu „Bremsen“