Hosenrohr demontieren
Moderator: TR-Freunde-Team
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Hosenrohr demontieren
Hallo TR-Freunde,
ich möchte germe bei meinem TR6PI das Hosenrohr demontieren.
Nach vorne: Hosenrohr vom Gusskrümmer lösen ist kein Problem. Die Muttern/Stehbolzen ließen sich lösen.
Nach hinten:
Ich bekomme das Hosenrohr nicht aus der doppelflutigen weiterführenden Auspuffanlage heraus. Das scheint recht korrodiert zu sein. WD40 über Nacht einwirken lassen habe ich schon probiert. Bringt leider keinen Erfolg. Mit einer Flamme erhitzen traue ich mich nicht mehr, wegen der Feuergefahr. Was ist denn hier noch hilfreich außer abflexen?
Vielen Dank und Grüße
Carsten
ich möchte germe bei meinem TR6PI das Hosenrohr demontieren.
Nach vorne: Hosenrohr vom Gusskrümmer lösen ist kein Problem. Die Muttern/Stehbolzen ließen sich lösen.
Nach hinten:
Ich bekomme das Hosenrohr nicht aus der doppelflutigen weiterführenden Auspuffanlage heraus. Das scheint recht korrodiert zu sein. WD40 über Nacht einwirken lassen habe ich schon probiert. Bringt leider keinen Erfolg. Mit einer Flamme erhitzen traue ich mich nicht mehr, wegen der Feuergefahr. Was ist denn hier noch hilfreich außer abflexen?
Vielen Dank und Grüße
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So, um das Thema aus meiner Erfahrung abzuschließen (für Erfahrene wenig hilfreich):
Hammer und oder Hitze und oder Kälte und oder Rostlöser gingen nicht.
So ging es ohne Hebebühne dann doch erträglich unter Verlust des Hosenrohres: Beim Hosenrohr beide Rohre mit Flex abtrennen, so weit von der Schnittstelle, dass man noch je eine Bohrung in jeden "Stummel" des Resthosenrohrs einbohren kann. In diese Bohrung einen Haken eines Spanngurts, der nach vorne verläuft, einklinken. Nach hinten an dem Doppelrohr auch einen Spanngurt befestigen. Mit den Spanngurten Zug auf die Schnittstelle bringen. Mit Rohrzangen die ineinander steckenden Rohre verdrehen. Nachspannen, Verdrehen, Nachspannen, Verdrehen....
Macht wenig Spaß in enger Garage... geht aber
Es zeigt sich bei mir: Weniger der Rost verhindert die einfache Demontage. Die Auspuffschellen waren so stark angezogen, dass sich die Rohre plastisch verformt hatten. Abdruck einer Rille.
Zur Montage des neuen Hosenrohrs habe ich das Doppelrohr mit einem Auspuffspreizer (22 €, leicht gefettet) gut aufweiten können. So ein Teil kann ich empfehlen für diese Arbeit.
Grüße
Carsten
Hammer und oder Hitze und oder Kälte und oder Rostlöser gingen nicht.
So ging es ohne Hebebühne dann doch erträglich unter Verlust des Hosenrohres: Beim Hosenrohr beide Rohre mit Flex abtrennen, so weit von der Schnittstelle, dass man noch je eine Bohrung in jeden "Stummel" des Resthosenrohrs einbohren kann. In diese Bohrung einen Haken eines Spanngurts, der nach vorne verläuft, einklinken. Nach hinten an dem Doppelrohr auch einen Spanngurt befestigen. Mit den Spanngurten Zug auf die Schnittstelle bringen. Mit Rohrzangen die ineinander steckenden Rohre verdrehen. Nachspannen, Verdrehen, Nachspannen, Verdrehen....
Macht wenig Spaß in enger Garage... geht aber
Es zeigt sich bei mir: Weniger der Rost verhindert die einfache Demontage. Die Auspuffschellen waren so stark angezogen, dass sich die Rohre plastisch verformt hatten. Abdruck einer Rille.
Zur Montage des neuen Hosenrohrs habe ich das Doppelrohr mit einem Auspuffspreizer (22 €, leicht gefettet) gut aufweiten können. So ein Teil kann ich empfehlen für diese Arbeit.
Grüße
Carsten
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Carsten,
das ist aber doch ein Standardproblem. Warum nimmst du nicht die Flex und machst 2 oder 3 schmale Längsschlitze an der Verbindungsstelle in das äußere Rohr. Dann kann man das vorsichtig auffummeln. Die Schlitze kannst du nachher wieder schön zuheften.
Vorbehaltlich, dass ich das Problem richtig verstanden habe.
Aber nu is eh' zu spät.
VG
Mark
das ist aber doch ein Standardproblem. Warum nimmst du nicht die Flex und machst 2 oder 3 schmale Längsschlitze an der Verbindungsstelle in das äußere Rohr. Dann kann man das vorsichtig auffummeln. Die Schlitze kannst du nachher wieder schön zuheften.
Vorbehaltlich, dass ich das Problem richtig verstanden habe.
Aber nu is eh' zu spät.
VG
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Mario Andretti
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Das Problem kommt immer dann wenn keine originalen
Auspuffschellen verbaut sind,
denn diese Bügelschellen drücken immer eine Vertiefung
in beide Rohre und nur dort wo der Bügel sitzt.
Die originalen Schellen spannen sich gleichmäßig
um das komplette Rohr und drücken sich nicht so tief ein
klemmen das Außenrohr mit dem Innenrohr zusammen
und das ganze lässt sich leicht lösen.
Diese orig. Schellen müssen aber vorher aufgesteckt werden,
was meist vergessen wird und die Bügelschellen hat jeder
Zubehörladen und sind billiger, aber mit späteren Problemen.
Auspuffschellen verbaut sind,
denn diese Bügelschellen drücken immer eine Vertiefung
in beide Rohre und nur dort wo der Bügel sitzt.
Die originalen Schellen spannen sich gleichmäßig
um das komplette Rohr und drücken sich nicht so tief ein
klemmen das Außenrohr mit dem Innenrohr zusammen
und das ganze lässt sich leicht lösen.
Diese orig. Schellen müssen aber vorher aufgesteckt werden,
was meist vergessen wird und die Bügelschellen hat jeder
Zubehörladen und sind billiger, aber mit späteren Problemen.