Ventildeckel abdichten
Moderator: TR-Freunde-Team
Ventildeckel abdichten
Hy,
was nehmt Ihr denn zum abdichten Eures Alu - Ventildeckels???Ventildeckeldichtung ist klar aber bei mir ist noch so eine weiche, gummiartige Paste (Farbe ist dunkelrot oder rostrot) aufgestrichen.
Ich würde gerne meinen Ventildeckel neu abdichten, da er Öl leckt.
Danke für Euren Support
Gruss
blacky
was nehmt Ihr denn zum abdichten Eures Alu - Ventildeckels???Ventildeckeldichtung ist klar aber bei mir ist noch so eine weiche, gummiartige Paste (Farbe ist dunkelrot oder rostrot) aufgestrichen.
Ich würde gerne meinen Ventildeckel neu abdichten, da er Öl leckt.
Danke für Euren Support
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blacky
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ganz elegant bei einem aluventildeckel:
ZK mit öl bestreichen, ventildeckel mit silikondichtmasse bestreichen.
den deckel locker auf den ZK auflegen.....trocknen lassen.
nach durchhärten der dichtmasse deckel abnehmen und überstehendes dichtmaterial abschneiden...fertig.
nun kann man den deckel festschrauben und hat eine dichtung, welche sehr lang verwendbar ist.
gruß
chris
ZK mit öl bestreichen, ventildeckel mit silikondichtmasse bestreichen.
den deckel locker auf den ZK auflegen.....trocknen lassen.
nach durchhärten der dichtmasse deckel abnehmen und überstehendes dichtmaterial abschneiden...fertig.
nun kann man den deckel festschrauben und hat eine dichtung, welche sehr lang verwendbar ist.
gruß
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To boldly go where no man has gone before
- Ulrich
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Hallo zusammen,
ich habe am Samstag an meinem TR6 das Ventilspiel eingestellt - habe ich bisher noch nie gemacht - es war aber mit dem Werkstatthandbuch kein Hexenwerk, da alles gut beschrieben war.
Doch dann kam für mich die Überraschung. Der Ventildeckel meines TR's ist ein nicht orignaler Aludeckel (natürlich bei der Gelegenheit mit Never Dull gereinigt und poliert - Ergebnis fand ich nicht so überzeugend).
Eine Ventildeckeldichtung (Kork/Irgendwasschwarzes-Gemisch) hatte ich besorgt und aufgelegt, nachdem ich die gereinigten Dichtflächen von Zylinderkopf und Ventildeckel mit hitzebeständiger Dichtmasse (300°C stand sogar auf der Minikartusche) versehen hatte. Die drei Befestigungsschrauben leicht angezogen und reihum 2 x etwas nachgezogen. Die Sache sah zunächst gut aus. Doch nach wenigen Minuten quoll diese Dichtung seiltlich raus. Sch...e !
Die Schrauben gelockert und die Dichtung mit einem breiten Schraubendreher wieder reingedrückt. Doch nun quoll die Dichtung an anderer Stelle nach Anziehen der drei Befestigungsmuttern wieder heraus. :boese:
Ich habe dann diese verfluchte Dichtung rausgenommen und den Ventildeckel nach nochmaliger Reingung aller Dichtflächen und Bestreichen mit der Dichtmasse direkt aufgelegt und schrittweise festgezogen. Nach ausgiebiger Probefahrt war alles dicht.
Jetzt weiß ich auch, warum vorher keine Dichtung montiert war.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
ich habe am Samstag an meinem TR6 das Ventilspiel eingestellt - habe ich bisher noch nie gemacht - es war aber mit dem Werkstatthandbuch kein Hexenwerk, da alles gut beschrieben war.
Doch dann kam für mich die Überraschung. Der Ventildeckel meines TR's ist ein nicht orignaler Aludeckel (natürlich bei der Gelegenheit mit Never Dull gereinigt und poliert - Ergebnis fand ich nicht so überzeugend).
Eine Ventildeckeldichtung (Kork/Irgendwasschwarzes-Gemisch) hatte ich besorgt und aufgelegt, nachdem ich die gereinigten Dichtflächen von Zylinderkopf und Ventildeckel mit hitzebeständiger Dichtmasse (300°C stand sogar auf der Minikartusche) versehen hatte. Die drei Befestigungsschrauben leicht angezogen und reihum 2 x etwas nachgezogen. Die Sache sah zunächst gut aus. Doch nach wenigen Minuten quoll diese Dichtung seiltlich raus. Sch...e !
Die Schrauben gelockert und die Dichtung mit einem breiten Schraubendreher wieder reingedrückt. Doch nun quoll die Dichtung an anderer Stelle nach Anziehen der drei Befestigungsmuttern wieder heraus. :boese:
Ich habe dann diese verfluchte Dichtung rausgenommen und den Ventildeckel nach nochmaliger Reingung aller Dichtflächen und Bestreichen mit der Dichtmasse direkt aufgelegt und schrittweise festgezogen. Nach ausgiebiger Probefahrt war alles dicht.
Jetzt weiß ich auch, warum vorher keine Dichtung montiert war.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Hallo Ulrich,
da hast Du vielleicht bisher auch nur Glück gehabt. Habe auch einen Aluventildeckel, schwarz und mit Rippen oben drauf und habe die gleiche Korkdichtung wie Du drin. Beim Einbau habe ich auf einer Seite gar kein Dichtmittel draufgemacht, damit ich die Dichtung beim nächsten Mal ohne zu beschädigen ablösen kann. Auf die andere Seite kam so'n schwarzes Zeug aus gelber Verpackung (Molykote o.ä.). Nicht verrutscht und dicht.
Gruß aus dem Norden
Henning
da hast Du vielleicht bisher auch nur Glück gehabt. Habe auch einen Aluventildeckel, schwarz und mit Rippen oben drauf und habe die gleiche Korkdichtung wie Du drin. Beim Einbau habe ich auf einer Seite gar kein Dichtmittel draufgemacht, damit ich die Dichtung beim nächsten Mal ohne zu beschädigen ablösen kann. Auf die andere Seite kam so'n schwarzes Zeug aus gelber Verpackung (Molykote o.ä.). Nicht verrutscht und dicht.
Gruß aus dem Norden
Henning