5-Gang Umbau
Moderator: TR-Freunde-Team
5-Gang Umbau
Ich habe in einem Forum gelesen, dass man das 5-Gang Getriebe vom Sierra in den 6er einbauen kann.
Hat da jemand Erfahrung mit? Passt das so ohne weiteres oder sind größere Umbauarbeuten/Teilebestellungen nötig.
Da ich leider nur ein 4-Gang ohne OD drin hab wäre das doch evtl. eine Alternative, oder?
Danke
Eggy
Hat da jemand Erfahrung mit? Passt das so ohne weiteres oder sind größere Umbauarbeuten/Teilebestellungen nötig.
Da ich leider nur ein 4-Gang ohne OD drin hab wäre das doch evtl. eine Alternative, oder?
Danke
Eggy
Hallo Eggy,
das 5-Ganggetriebe des Ford Sierra bzw. Granada passt in den TR6. Ich habe den Umbau selbst gemacht und fahre damit seit 3 Jahren ohne Probleme. Dazu waren einige Änderungen zu machen:
1. Getriebeglocke anfertigen.
2. Schaltung anpassen.
3. hinteres Getriebelager anfertigen.
4. Kardanwelle anfertigen.
5. Getriebetunnel anpassen.
Außerdem braucht man die Mitnehmerscheibe vom Ford und eine andere Tachowelle.
Die Arbeit hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Das Getriebe läuft viel ruhiger als das TR-Getriebe und die Getriebeabstufung passt viel besser.
Gerd
das 5-Ganggetriebe des Ford Sierra bzw. Granada passt in den TR6. Ich habe den Umbau selbst gemacht und fahre damit seit 3 Jahren ohne Probleme. Dazu waren einige Änderungen zu machen:
1. Getriebeglocke anfertigen.
2. Schaltung anpassen.
3. hinteres Getriebelager anfertigen.
4. Kardanwelle anfertigen.
5. Getriebetunnel anpassen.
Außerdem braucht man die Mitnehmerscheibe vom Ford und eine andere Tachowelle.
Die Arbeit hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Das Getriebe läuft viel ruhiger als das TR-Getriebe und die Getriebeabstufung passt viel besser.
Gerd
Hört sich ja alles nicht schlecht an.
Das Toyota-Getriebe dürfte vielleicht von den Schaltwegen besser, exakter sein.(aber, ob alte Engländer was für Reisschüsseln übrig haben? )
Ich hab da bei https://www.bornemann-bs.de unter British was supergünstiges gefunden, hat mit der Fa. jemand Erfahrung?
Wäre doch auch preislich nicht schlecht.
Oder doch ein OD, ist schon blöd wenn man so unentschlossen ist
Danke, ich werd mal weiter forschen.
servus
Eggy,
der jetzt die Sonne ausnutzt und dann zum "Registerstammtisch" nach München fährt
Das Toyota-Getriebe dürfte vielleicht von den Schaltwegen besser, exakter sein.(aber, ob alte Engländer was für Reisschüsseln übrig haben? )
Ich hab da bei https://www.bornemann-bs.de unter British was supergünstiges gefunden, hat mit der Fa. jemand Erfahrung?
Wäre doch auch preislich nicht schlecht.
Oder doch ein OD, ist schon blöd wenn man so unentschlossen ist
Danke, ich werd mal weiter forschen.
servus
Eggy,
der jetzt die Sonne ausnutzt und dann zum "Registerstammtisch" nach München fährt
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Ein Triumph soll ein Triumph bleiben.
Ein Umbau auf ein Fremdgetriebe käme für mich niemals in Frage.
Gibt es einen guten Grund dies zu tun ?
Ein 4 Gang-Getriebe mit OD ist doch ideal, oder ?
Ein Andererer baut einen Motor mit erheblich mehr Leistung ein und freut sich. Soll er.
Ist es aber dann noch ein TR ????
Und dann noch mit " H " Kennzeichen ?
Es gibt heutzutage viele Autos die schnell, billig und gute bis sehr gute Fahreigenschaften haben und mit denen mitzuhalten oft schwer ist.
Aus eigenen Erfahrungen mit meinem 5er der sehr gute Leistung bringt.
Wie oben geschrieben. TR soll TR bleiben. Meine Meinung
Eckhard
Ein Umbau auf ein Fremdgetriebe käme für mich niemals in Frage.
Gibt es einen guten Grund dies zu tun ?
Ein 4 Gang-Getriebe mit OD ist doch ideal, oder ?
Ein Andererer baut einen Motor mit erheblich mehr Leistung ein und freut sich. Soll er.
Ist es aber dann noch ein TR ????
Und dann noch mit " H " Kennzeichen ?
Es gibt heutzutage viele Autos die schnell, billig und gute bis sehr gute Fahreigenschaften haben und mit denen mitzuhalten oft schwer ist.
Aus eigenen Erfahrungen mit meinem 5er der sehr gute Leistung bringt.
Wie oben geschrieben. TR soll TR bleiben. Meine Meinung
Eckhard
@dinkymen @Eckhard
Überzeugt, Ihr habt recht, also nach einem Tr6 Getriebe mit J-OD suchen. Gar nicht so einfach. Wenns eins gibt, dann ist es meist aus der Limousine , die hätt ich dann aber lieber komplett.
Ich richte mein Spielzeug ja nicht her um "mithalten" zu wollen, sondern weils mir Spaß bringt.
Naja, kommt Zeit kommt Rat, oder besser Getriebe mit OD
Servus
Eggy
Überzeugt, Ihr habt recht, also nach einem Tr6 Getriebe mit J-OD suchen. Gar nicht so einfach. Wenns eins gibt, dann ist es meist aus der Limousine , die hätt ich dann aber lieber komplett.
Ich richte mein Spielzeug ja nicht her um "mithalten" zu wollen, sondern weils mir Spaß bringt.
Naja, kommt Zeit kommt Rat, oder besser Getriebe mit OD
Servus
Eggy
- JoeMacMuff
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 72
- Registriert: 09.07.2005, 23:00
- Wohnort: Muc
- Kontaktdaten:
5 Gang Umbau
Hallo zusammen,
habe gerade den Umbau hinter mir. Es sind noch einige Feinarbeiten notwendig. (Rückwärtsgang geht noch recht schwer), aber der erste Eindruck ist bezüglich Getriebeabstufung ausgezeichnet. Äußerlich ist nichts von einem Umbau zu erkennen. Ich hoffe, daß nun die ewigen Undichtigkeiten des OD Getriebes vorbei sind.
Ich hatte das Glück durch Zufall an ein Getrag Getriebe zu kommen.
Durch einen weiteren Zufall bin ich auch an den Ersteller der Umbauteile gekommen.
Wer näheres wissen möchte bitte melden
Grüsse
habe gerade den Umbau hinter mir. Es sind noch einige Feinarbeiten notwendig. (Rückwärtsgang geht noch recht schwer), aber der erste Eindruck ist bezüglich Getriebeabstufung ausgezeichnet. Äußerlich ist nichts von einem Umbau zu erkennen. Ich hoffe, daß nun die ewigen Undichtigkeiten des OD Getriebes vorbei sind.
Ich hatte das Glück durch Zufall an ein Getrag Getriebe zu kommen.
Durch einen weiteren Zufall bin ich auch an den Ersteller der Umbauteile gekommen.
Wer näheres wissen möchte bitte melden
Grüsse
@Gyula
japaneese blended beim Toyota Getriebe
E N T W A R N U N G ich bin dank des Forums bald Eigner eines J-OD Getriebe mit Zubehör etc. ist mir auch am liebsten.
Daher bleibts ein Triumph und wird nicht zum
Triac (mit Getrac) oder Triyota o.ä.
wobei ich das 5-Gang als Ersatz für ein Getriebe ohne OD für in Ordnung halte, andere verbessern den TR ja auch.
Servus
Eggy
japaneese blended beim Toyota Getriebe
E N T W A R N U N G ich bin dank des Forums bald Eigner eines J-OD Getriebe mit Zubehör etc. ist mir auch am liebsten.
Daher bleibts ein Triumph und wird nicht zum
Triac (mit Getrac) oder Triyota o.ä.
wobei ich das 5-Gang als Ersatz für ein Getriebe ohne OD für in Ordnung halte, andere verbessern den TR ja auch.
Servus
Eggy
- JoeMacMuff
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 72
- Registriert: 09.07.2005, 23:00
- Wohnort: Muc
- Kontaktdaten:
5-Gang Umbau
Hi Gyula,
aber deine eingebauten Lambdasonden sind natürlich original Triumph!
Gruss
Willi
aber deine eingebauten Lambdasonden sind natürlich original Triumph!
Gruss
Willi