Falsche Börtelungen an Bremsleitungen

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Falsche Börtelungen an Bremsleitungen

#1

Beitrag von Schnippel »

Hallo

es ist mir jetzt vermehrt aufgefallen, das an fertig konfektionierten Bremsleitungssätzen die Börtelungen falsch waren.
Die Seite die z.B. mit dem Bremsschläuchen verschraubt wird, hatte keine 90 Grad Vertiefung,das wurde einfach weggelassen.
Auch waren die Börtelungen nicht mittig zum Rohr !
Ich verbaue solche Sätze grundsätzlich nicht,sondern nur Original ATE Bremsrohr,gebörtelt mit original ATE Werkzeug.
Bitte kontrolliert das sehr genau.

Munter
Ralf
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#2

Beitrag von Willi »

Ist mir in einem Fall auch aufgefallen (nicht zentrische Bördelung; wohl durch zu großen Überstand beim Bördeln). Außerdem sind die fertig konfektionierten Leitungssätze alle zu lang. Man versteckt das zu lange Stück entweder durch abenteuerliche Verlegung in Kurven, oder man kürzt die Leitungen. Wenn man sich für das Kürzen der Leitungen entscheidet braucht man ein anständiges Bördelgerät. Weil man das als Hobbyschrauber eher selten braucht und es zudem nicht ganz billig ist wäre der Gang zum Profi wohl die bessere Alternative.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#3

Beitrag von pi_power »

Hatte ich auch schon mal. Habe mir dann ein Stück biegsames Messingröhrchen für Bremsleitungen gekauft (Meterware), auf die richtige Länge gekürzt und bin damit dann zu einer Briten-Werkstatt gegangen. Die haben ein vernünftiges Bördelgerät und der Meister hat das damit mal eben für ein Trinkgeld gemacht.
Hauptsache Frisur hält!
Antworten

Zurück zu „Bremsen“