Anti run on valve & Co

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Gyula
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Anti run on valve & Co

#1

Beitrag von Gyula »

Hi!

Modell 74 mit Kanister und anti run on valve.......

* Der Schlauch von der Ventildeckelentlüftung geht zu den Vergasern und zum Kanister (mitte).
* Ein Schlauch geht vom Ansaugkrümmer zum anti run on valve.
* Ein Schlauch geht von der Schwimmerkammerentlüftung zum Kanister (kleiner Anschluss Kotflügelseitig)
* Ein Anschluss geht als Rücklaufleitung zum Tank??? (keiner Anschluss Kühlerseitig)

Wie funktioniert das ganze?

Bei mir ist zwar alles da, aber ausser Betrieb.
* Der Schlauch vom Ventildeckel zu den Vergasern ist offen, zum Kanister aber verschlossen.
* Die Schläuche von den Schwimmerkammern gehen ins Freie, der Anschluss am Kanister ist verschlossen.
* Der Schlauch vom Krümmer zum anti run on valve ist da...
* Der Schlauch vom Kanister zum Tank??? ist auch da.

Ich würde schon gerne das Ganze funktionierend haben, dürfte ja keine Nachteile haben.
Besonders die ins freie hängenden Schwimmerkammerentlüftungsschläuche irritieren mich....

Gyula
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darock
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#2

Beitrag von darock »

Wenn das Anti Run On Valve schaltet, legt es den Ansaugunterdruck den es über die Leitung vom Ansaugkrümmer bekommt auf die Schwimmerkammern. Der Unterdruck in der Schwimmerkammer verhindert, dass noch weiter Sprit angesaugt wird (wenn auch wenig) und damit das "Nachdieseln"

Bei korrekt eingestellter Zündung und Gemisch dieselt sowieso nichts nach.

Bernhard
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tr_tom
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Re: Anti run on valve & Co

#3

Beitrag von tr_tom »

Gyula hat geschrieben:Hi!

...

Besonders die ins freie hängenden Schwimmerkammerentlüftungsschläuche irritieren mich....

Gyula
Hallo Gyula,

das ist bei meinen überholten SUs HS6 auch so.

Nach Rückfrage beim Vergaser-Spezialisten ist das so gewollt und die aktuell verfügbare Version der Schwimmerkammer.

Beim Vorgängermodell war der Überlauf bzw. die Entlüftungsbohrung nur etwas versteckt hinter einem kleinen Blech.

Auch dort läuft es einfach ins Freie...

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Gyula
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#4

Beitrag von Gyula »

Hi!

Hmmmm.... :?

Die vordere Schwimmerkammer ist übergelaufen (zufällig bemerkt).
Das sieht aber keineswegs toll aus. Der Saft rinnt über den (Gott sei Dank) langen Schlauch irgendwo vorne beim Kühler ins Freie und nicht auf den Auspuff........
In der Regel bemerkt man das womöglich lange Zeit nicht und es pritschelt munter dahin?

Das anti run on Ventil kann ja auch nicht gewerkelt haben, da die Schläuche nicht am Kanister sind.

Was passiert denn, wenn die Schläuche am Kanister sind und die Schwimmerkammer geht über? Wo landet nun der Sprit (unbemerkt)?
Wird der Sprit über den mittleren dicken Schlauch zu den Vergasern/ Ventildeckelentlüftung geführt?

Was geht über die Rücklaufleitung zum Tank?

:? :? :?

Gyula
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#5

Beitrag von Niederrheiner »

Gyula hat geschrieben: Was passiert denn, wenn die Schläuche am Kanister sind und die Schwimmerkammer geht über? Wo landet nun der Sprit (unbemerkt)?
Wird der Sprit über den mittleren dicken Schlauch zu den Vergasern/ Ventildeckelentlüftung geführt?

Was geht über die Rücklaufleitung zum Tank?

:? :? :?

Gyula
Hallo Gyula, deine Vermutung ist richtig. Es verdünnt das Öl, falls der Tank randvoll ist. Ob auch Sprit über die Rücklaufleitung geht, kann ich Dir naturgemäß nicht sagen. Im Stand steigt der Ölstand.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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darock
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#6

Beitrag von darock »

Der Ölstand steigt aber nicht wegen der externen Schlauchverbindung über den Kanister sondern weil der Sprit über die Düsenstöcke in den Ansaugtrakt und damit in den Motor läuft.

Wenn die Schwimmerkammer in den Kanister läuft, dann füllt sich der erstmal. Das dauert aber sicher ma eine ganze Weile bis der voll ist. Da hat man das schon 100 Mal bemerkt weil der Motor nicht mehr richtig läuft.

Bernhard
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Harry
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#7

Beitrag von Harry »

;D

Hi Gyla,
die "Rücklaufleitung" zum Tank ist eigentlich die Tank Be-Entlüftung.
Die US Modelle hatten einen geschlossen Tank, wie heutige Fahrzeuge.
Europamodelle hatten eine Be-/Entlüftung zur Aussenluft. (Stichwort: HC - Emissionen).

An der Be-/Entlüftungsleitung war bei den US Modellen noch ein Abscheider auf dem Tank, und der Tank konnte nicht bis zum "Stehkragen" gefüllt werden.

Die Kurbelgehäuse Be-/Entlüftung geschieht durch den Anschluss am Ventildeckel in dem ein Flammsieb integriert ist. Die Leitung teilt sich zu beiden Vergasern und einem T zum Aktivkohlefilter (Mitte). An den Vergaseranschlüssen sind Kalibrierungen angebracht. Die Blowby Gase werden so durch die Vergaser angesaugt. Die Schwimmerkammer Be-/Entlüftungen sind genau wie die Tank Be-/Entlüftung oben am Aktivkohlefilter angeschlosen. Die Tank Be-/Entlüftung besitzt ebenfalls eine Kalibrierung in der Leitung.
An der Unterseite des Aktivkohlefilters ist ein Schlauchanschluss zum "Anti-Run-On" Ventil- Im "normalen" Zustand (Fahrbetrieb) ist das Ventil offen zur Aussenluft und stellt eine kleine "Leckstelle" dar, so dass der Motor die Benzindämpfe (Schwimmerkammer, Tank) aus dem Aktivkohlefilter ansaugen kann.
Wird der Motor abgeschaltet gibt das Zündschloss Dauerstrom auf die eine Seite des "Anti-Run_on" Ventiles. Solange noch Öldruck aufgebaut ist schließt das Ventil zur Aussenluft hin ab und öffnet zur Ansaugbrücke hin, mit dem o.g. Ergebniss dass jetzt Unterdruck in den Schwimmerkammern und dem Tank herrscht, und damit kein Kraftstoff mehr durch die Düsen angesaugt wird, Ergebnis: kein Nachdieseln. Fällt der Öldruck jetzt bis unter den Öldruckschalterwert öffnet das "Anti-Run-On Ventil" wieder.

Falls die Schwimmer überlaufen sammelt sich das Benzin im Aktivkohlefilter und läuft unten durch das "ARO" Ventil auf die Strasse.

mfG
Harry
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#8

Beitrag von Gyula »

Hi!

Danke schon mal, alles kapiert.......

Was sind das für "Kalibrierungen"?
In der Rücklaufleitung zum Tank ist etwas drinnen (ich dachte ein Ventil), bei den Vergaseranschlüssen ist nichts drinnen und zum Kanister (mitte)auch nicht. Soll da ein bestimmter Innendurchmesser (Reduzierung) gegeben sein?

Wenn der Sprit sowieso auf die Straße pritschelt, kann ich die Schläuche gleich so belassen, wie sie sind.....???
Nachdieseln tut er ja auch jetzt nicht.

Gyula
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Harry
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#9

Beitrag von Harry »

;D

In der Leitung vom Tank 1/32"
Am mittleren Akivkohlefilteranschluss 3/32"
An den Anschlüssen an den Vergasern 5/16"

mfG
Harry
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#10

Beitrag von Gyula »

Hi!

Danke!

Gyula
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#11

Beitrag von Harry »

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung:
Das System ist nicht dafür da um Fehlfunktionen des/der Vergaser aufzufangen, sondern um zu verhindern das Benzindämpfe in die Umgebung abgegeben werden.

Was ich vergessen hatte:
Die Schwimmerkammerbelüftungssteuerung der Strombergvergaser gehört auch noch mit zu dem System.

mfG
Harry
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