Was ist das für ein Anschluss? (SU HS6) ***
Moderator: TR-Freunde-Team
Was ist das für ein Anschluss? (SU HS6)
Hallo, ich habe einen Anschluss, wo ich nicht weiss wie anschließen. Siehe Foto. Die waren an der Kurbelgehäuseentlüftung dran, aber das kann eigentlich nicht sein .
Jetzt habe ich einfach einen Schlauch vom 1. zum 2. Vergaser gelegt, da dort der Anschluss auch ist . Funktioniert.
Weiss jemand wie es richtig ist?
Danke
Eggy
Jetzt habe ich einfach einen Schlauch vom 1. zum 2. Vergaser gelegt, da dort der Anschluss auch ist . Funktioniert.
Weiss jemand wie es richtig ist?
Danke
Eggy
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@Eggy: Ich hab ein Bild per Mail geschickt.
Meiner Meinung nach solltest du kein Ueberdruck haben an diese Anschluesse. Vielleicht meldet sich Gyula, der hat auch die HS6 drauf.
Wie kannst du eigentlich Ueberdruck am Vergasser haben????
Oder hast du etwa Druck auf die Leitung vom Ventildeckel?
Klar das dein Ventildeckel oellt bei Ueberdruck; daher ist ja auch die Entlueftung gedacht!
Gruesse, Marc
Meiner Meinung nach solltest du kein Ueberdruck haben an diese Anschluesse. Vielleicht meldet sich Gyula, der hat auch die HS6 drauf.
Wie kannst du eigentlich Ueberdruck am Vergasser haben????
Oder hast du etwa Druck auf die Leitung vom Ventildeckel?
Klar das dein Ventildeckel oellt bei Ueberdruck; daher ist ja auch die Entlueftung gedacht!
Gruesse, Marc
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***
Hi Eggy!
Hier ein Bild von den Anschlüssen.
https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 2-1437.jpg
Vom Ventildeckel zu den Vergasern und wenn vorhanden zur Abgasreinigung (US).
Starken Überdruck solltest du vom Kurbelgehäuse (Ventildeckel) nicht bekommen. Wenn alles dicht ist und du ziehst den Ölmessstab raus, sollte er (fast) absterben.
Wenn du die Kurbelgehäseentlüftung anders gelöst hast, dann sind beide Anschlüsse an den SU getennt zu verschließen.
Gyula
Hier ein Bild von den Anschlüssen.
https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 2-1437.jpg
Vom Ventildeckel zu den Vergasern und wenn vorhanden zur Abgasreinigung (US).
Starken Überdruck solltest du vom Kurbelgehäuse (Ventildeckel) nicht bekommen. Wenn alles dicht ist und du ziehst den Ölmessstab raus, sollte er (fast) absterben.
Wenn du die Kurbelgehäseentlüftung anders gelöst hast, dann sind beide Anschlüsse an den SU getennt zu verschließen.
Gyula
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Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo Eggy!
Bei meinem 73 Mod. war es so: vom Kurbelgehäuse zum Absorberfilter,davon wieder abgehend zu den beiden Vergasern,es gab Filter mit zwei und mit 3 Anschlüssen je nach Bj. Nachdem der Kohlefilter irgentwann zu war und ich das Schlauchgedöne leid war,Filter rausgebaut und vom Kurbelgehäuse direkt über ein T-Stück an beide Verg.aber bitte ab und zu kontrollieren das die Schläuche Ölfrei sind
Gruß
Ralf
Bei meinem 73 Mod. war es so: vom Kurbelgehäuse zum Absorberfilter,davon wieder abgehend zu den beiden Vergasern,es gab Filter mit zwei und mit 3 Anschlüssen je nach Bj. Nachdem der Kohlefilter irgentwann zu war und ich das Schlauchgedöne leid war,Filter rausgebaut und vom Kurbelgehäuse direkt über ein T-Stück an beide Verg.aber bitte ab und zu kontrollieren das die Schläuche Ölfrei sind
Gruß
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Hallo,
der Anschluß mündet in einem Bereich, in dem das Gemisch schon aufbereitet sein sollte,
also zwischen Drosselklappe und Schieber
offen ist mager und da stirbt meiner ab,
verschlossen ist zu fett und er fängt an zu galoppieren,
jeweils ein kurzer Schlauch und erl läuft am besten
Es steht der Unterdruck an, der nötig ist um den Schieber an zu heben.
Bin gerade dabei meine Stromberg abzustimmen um ein brauchbares Kerzenbild einzustellen.
Die Kurbelgehäuse-Entlüftung ist durch eine zusätzlichen Anschluß in den Luftfilterkasten gelegt um beide Systeme zu entkoppeln.
Gruß
Alois
der Anschluß mündet in einem Bereich, in dem das Gemisch schon aufbereitet sein sollte,
also zwischen Drosselklappe und Schieber
offen ist mager und da stirbt meiner ab,
verschlossen ist zu fett und er fängt an zu galoppieren,
jeweils ein kurzer Schlauch und erl läuft am besten
Es steht der Unterdruck an, der nötig ist um den Schieber an zu heben.
Bin gerade dabei meine Stromberg abzustimmen um ein brauchbares Kerzenbild einzustellen.
Die Kurbelgehäuse-Entlüftung ist durch eine zusätzlichen Anschluß in den Luftfilterkasten gelegt um beide Systeme zu entkoppeln.
Gruß
Alois
Danke für Eure Hilfe.
Ich habe jetzt die Entlüftung vom Ventildeckel in den Luftfilter gesteckt und bin hergegangen und hab die beiden Anschlüsse der Vergaser sozusagen "kurzgeschlossen". Also einen Schlauch vom fraglichen Anschluss von Vegaser 1 zu dem entsprechenden Anschluss an Vergaser 2 gelegt.
Mit dem Synchronmesser nochmals geprüft - alles super und er läuft gut.
Bei dem Wetter hat es ja auch richtig Spass gemacht ausgiebig zu testen.
Servus
Eggy
Ich habe jetzt die Entlüftung vom Ventildeckel in den Luftfilter gesteckt und bin hergegangen und hab die beiden Anschlüsse der Vergaser sozusagen "kurzgeschlossen". Also einen Schlauch vom fraglichen Anschluss von Vegaser 1 zu dem entsprechenden Anschluss an Vergaser 2 gelegt.
Mit dem Synchronmesser nochmals geprüft - alles super und er läuft gut.
Bei dem Wetter hat es ja auch richtig Spass gemacht ausgiebig zu testen.
Servus
Eggy
@dinkymen
Danke für das Angebot, aber so war vorher der Schlauch angeschlossen. Nur waren an allen Übergängen Ölablagerungen, daher dachte ich....
Ich habe den Überdruckschlauch des Ventildeckels einfach in den "Luftfilter" gesteckt, also Löchlein in den Schaumstoff und Schlauch rein.
Meine Überlegung war, dass ich durch das "Kurzschliessen" den Unterdruck der beiden Vergaser nivilieren könnte.
Servus
Eggy
Danke für das Angebot, aber so war vorher der Schlauch angeschlossen. Nur waren an allen Übergängen Ölablagerungen, daher dachte ich....
Ich habe den Überdruckschlauch des Ventildeckels einfach in den "Luftfilter" gesteckt, also Löchlein in den Schaumstoff und Schlauch rein.
Meine Überlegung war, dass ich durch das "Kurzschliessen" den Unterdruck der beiden Vergaser nivilieren könnte.
Servus
Eggy
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Hallo,
habe heute neue Luft-Filter eingesetzt und damit mir der Öl-Dampf diese nicht einnebeln kann, einen Ölabscheider (Ausschlächter, Ford-Escort) dazwischen gesetzt.
ich laube, irgendwan mal den Ausdruck "Playboy" gehört zu haben.
Der Ablauf unten (kleiner transp. Schlauch) endet vorerst in einem kleinen Behälter (1/10 Liter).
habe an Rückführung in die Olwanne gedacht, aber bis jetzt wandert da nur Kondens-Wasser.
Gruß
Alois
habe heute neue Luft-Filter eingesetzt und damit mir der Öl-Dampf diese nicht einnebeln kann, einen Ölabscheider (Ausschlächter, Ford-Escort) dazwischen gesetzt.
ich laube, irgendwan mal den Ausdruck "Playboy" gehört zu haben.
Der Ablauf unten (kleiner transp. Schlauch) endet vorerst in einem kleinen Behälter (1/10 Liter).
habe an Rückführung in die Olwanne gedacht, aber bis jetzt wandert da nur Kondens-Wasser.
Gruß
Alois
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Hi!
@ Pioniergeister:
Sollte da im Vetildeckel nicht eine "Ölfalle" vorhanden sein?
Und wird da über die durchsichtige Leitung nicht Falschluft angesaugt?
@ all:
Ich kenn die Anschlüsse der Strombergs nicht, aber ich meine, dass die Luft, die aus dem Kurbelgehäse kommt, schon einmal gemessen wurde und daher ein Benzin -Luft Gemisch ist.
Steckst du den Schlauch zu den Luftfiltern, dann bekommst du ggf. Probs!
Je nachdem, wie dicht deine Kolbenringe noch sind....wird es in verschiedenen Lastzuständen fetter, jedenfalls unkontrolliert!
Und wenn man die beiden Öffnungen der Vergaser miteinander Verbindet, dann.... muss ich mal nachdenken.......
ja, - dann strömt Gemisch von einem Vergaser zum anderen....
Ich glaube, da würde man Fehleinstellungen am Vergaser nicht gleich merken.
Man könnte theoretisch einen Vegaser glatt abdrehen.
Das Gemisch kommt dann über die Kurzschlussleitung vom anderen Vergaser (zumindest im unteren Bereich).
Ne, das würde ich nicht tun. Wenn, dann müssten die Anschlüsse getrennt verschlossen werden....
...aber was passiert dann mit der Kurbelgehäseentlüftung?
Gyula :
@ Pioniergeister:
Sollte da im Vetildeckel nicht eine "Ölfalle" vorhanden sein?
Und wird da über die durchsichtige Leitung nicht Falschluft angesaugt?
@ all:
Ich kenn die Anschlüsse der Strombergs nicht, aber ich meine, dass die Luft, die aus dem Kurbelgehäse kommt, schon einmal gemessen wurde und daher ein Benzin -Luft Gemisch ist.
Steckst du den Schlauch zu den Luftfiltern, dann bekommst du ggf. Probs!
Je nachdem, wie dicht deine Kolbenringe noch sind....wird es in verschiedenen Lastzuständen fetter, jedenfalls unkontrolliert!
Und wenn man die beiden Öffnungen der Vergaser miteinander Verbindet, dann.... muss ich mal nachdenken.......
ja, - dann strömt Gemisch von einem Vergaser zum anderen....
Ich glaube, da würde man Fehleinstellungen am Vergaser nicht gleich merken.
Man könnte theoretisch einen Vegaser glatt abdrehen.
Das Gemisch kommt dann über die Kurzschlussleitung vom anderen Vergaser (zumindest im unteren Bereich).
Ne, das würde ich nicht tun. Wenn, dann müssten die Anschlüsse getrennt verschlossen werden....
...aber was passiert dann mit der Kurbelgehäseentlüftung?
Gyula :
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@gyula
Du hast mit Deiner Theorie recht , ich habs praktisch "erfahren" .
Die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter hat nach Stadtfahrt den Effekt, dass nach einer kürzeren Standpause es aus dem Aupuff qualmt==>viel zu fett.
Das mir dem "Kurzschliessen" ist ja ähnlich als ob die Entlüftung mit dran ist.
"Versuch macht kluch" ich habe rückgerüstet und wieder was gelernt .
Servus
Eggy
Du hast mit Deiner Theorie recht , ich habs praktisch "erfahren" .
Die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter hat nach Stadtfahrt den Effekt, dass nach einer kürzeren Standpause es aus dem Aupuff qualmt==>viel zu fett.
Das mir dem "Kurzschliessen" ist ja ähnlich als ob die Entlüftung mit dran ist.
"Versuch macht kluch" ich habe rückgerüstet und wieder was gelernt .
Servus
Eggy