Probleme beim Entlüften einer 2-Kreisanlage

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Probleme beim Entlüften einer 2-Kreisanlage

#1

Beitrag von kobold »

Hallo zusammen,
der TÜV-Termin am Donnerstag wird wohl nichts :boese: Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Historie:
1) Winter 2011/2012: Bremsleitungen ersetzt; PWDA Kolben neu drehen lassen mit neuen O-Ringen; Behälter-Dichtungen ersetzt; Saison 2012 gefahren
2) Winter 2012/2013: Vo-achse inkl. Bremssattel überholt; entlüftet; alles o.k.; Saison 2013 ohne Probleme gefahren
3) Winter 2013/2014: Hi-achsschenkel inkl. Bremsen hi. überholt

Situation:
-> Hinten re entlüftet / hinten li. entlüftet ohne Probleme und kaum Luft
-> Vorne re. entlüften wollen => Luft ohne Ende und es läuft rel. wenig Bremsflüssigkeit raus.
-> etliche male (ohne Pumpe) entlüftet; es baut sich kein Druck auf; es kommt mehr Luft als Flüssigkeit
-> Entlüftungsschraube ganz ausgedreht und Bohrungen gecheckt => alles i.O.
-> darauf hin vo. li. entlüftet => Druck am Pedal baut sich auf (perfekt); Flüssigkeit läuft (normal); entlüftet bis keine Luft mehr kommt
-> nun das Ganze wieder vo. re. probiert; Problem wie gehabt
-> li. vo. nochmals probiert; Pedal fällt quasi wieder rein und es baut sich kein Druck mehr auf; es kommt nur Luft
-> im Behälter sind kl. Luftblasen sichtbar

Wie alt der HBZ ist bzw. wie er innen aussieht weiß ich nicht. Scheiben / Beläge vo. sind fast neu => lassen sich kaum auseinanderdrücken => mit soviel Luft im System lässt sich am Behälter nicht erkennen ob Flüssigkeit wieder in Behälter gedrückt wird. Ich habe keine Pfützen unterm Auto => kein Leck an dem ich quasi Falschluft ansaugen könnte. Beim Behälter habe ich darauf geachtet, dass der Ablauf immer mit Flüssigkeit bedeckt ist u. keine Luft reingepumpt wird.

Bin mit dem Latein am Ende. Nun seid Ihr dran.
Ich hoffe Ihr habt gute Tips.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von darock »

Wir haben vor Kurzem mal ein Bremssystem von unten gefüllt weil das Entlüften konventionell nicht hingehauen hat. Eine große Spritze mit Flüssigkeit gefüllt und mit einem Schlauch über den Nippel vom Bremssattel aus hinein gedrückt. Dann blubberte oben ganz kräftig die Luft heraus. Von da an ganz normal entlüftet. Vor allem die zweigeteilten Bremssättel waren voll mit Luft die nicht raus wollte. War eine Wilwood Bremse allerdings auf einem Fiat.

Bernhard
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#3

Beitrag von V8 »

Abgesehen davon, dass der Bremszylinder kaputt sein könnte und
Bremsschläuche zusitzen könnten, empfehle ich das Entlüftungsteil
von GUNSONS.

Habe mir dazu einen passenden Deckel für den HBZ mit Schlauchanschluß
und eine Verlängerung zum Kompressor gebaut. Mit Druckminderer hab ich
um die 0,3 bar eingestellt. Grad so viel, dass es unten aus den
Entlüfterschrauben rausläuft.

Meine Vermutung ist, dass der HBZ dieses langdauernde Gepumpe nicht
mag. Einen neuwertigen, maladen HBZ mit ähnlichen Symptomen, wie oben
berichtet, hab ich geschenkt bekommen und zerlegt und einen Repsatz
eingebaut. Jetzt funktioniert er wieder, also wars wohl Dichtungsversagen.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mn-nl »

Die Bremsschläuche stehen schon auf der Liste oben, der HBZ noch nicht :genau:

Stimmt das eine HBZ der bis zum Ende der Zylinder gedrückt wird beim Entlüften den Geist geben kann.

Trotzdem würde ich erst wie Berhnard beschreibt von unten, oder wie V8 schreibt von oben, mit Befüllung des Systems über Druck versuchen bevor die HBZ auseinander geht.

Aber mit dem Bremssystem ist nicht zu scherzen, deswegen 'better safe than sorry' und wenn Verdacht besteht, den HBZ auseinander nehmen und neu aufbauen oder ersetzen.

Marc
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#5

Beitrag von Willi »

Das Gesagte unter "Situation" ist widersprüchlich. Wenn die Bremse sich vo/li nach dem Entlüften gut anfühlt müßte das eigentlich auch für vo/re gelten. Meine Vermutung ist, daß wenn Du ein paarmal gebremst hast sich der alte Zustand einstellt, ohne daß die rechte Bremse geöffnet wird.

Speziell Deine Bemerkung über kleine Luftbläschen im Vorratsbehälter triggert eine Erinnerung an den Round Britain Reliability Run, den ich unterbrechen mußte wegen eines immer schlimmer werdenden Kupplungsproblems. Auch hier war keine Flüssigkeit ausgelaufen. Les mal den Thread, speziell meinen Bericht für das CT Magazin (verlinkt in ersten Beitrag):

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... sc&start=0

Auch hier trat keine Flüssigkeit aus (jedenfalls war nichts sichtbar), aber Luft wurde trotzdem angesaugt. Der Vorratsbehälter war voller winziger Bläschen. Die Ursache lag an einem falsch gebördelten Schlauch.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#6

Beitrag von Z320 »

Hallo Kameraden,

Frank hat mich gestern um aktive Hilfe gebeten, ich war aber mit ihm ratlos.
Meine Idee hierzu: mein TR4A hat nur eine Einkreisanlage, der vordere Kolben
inkl. Ventil scheint identisch zu sein, ist für hinten zuständig und funktioniert.
Die Funktion des hinteren Kolbens inkl. Ventil, für vorne zuständig,
scheint mir nach Schnittzeichnung klar, funktioniert nicht.

Ich meine dass das Rückflussventil über dem hinteren Kolbens ggf. immer geöffnet ist,
manchmal / selten aber funktioniert. Ich hatte den Eindruck, dass wir nicht
wirklich Bremsflüssigkeit pumpen konnten, wie ich das von meinem TR4A kenne.
Möglicherweise weil das Verntil zum Vorratsbehälter nicht schließt.

Ich hatte eine solche Anlage aber noch nie auseinander.

Grüße
Marco
kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7

Beitrag von kobold »

Hallo zusammen,

unsere Theorie war außerdem, dass bei zugequollenen Bremsschläuchen Druck am Pedal anliegen müßte. Teilt Ihr die Meinung?

Sofern meine Liebste mir heute eine Spritze besorgt, werde ich heute Abend den Versuch angehen von unten zu entlüften. TÜV-Termin morgen ist gecancelt :o Halte Euch auf dem Laufenden. Wenn alle Stricke reißen muss ich vermutlich doch noch an den HBZ ran (aber eben nur wenn's nicht anders geht).

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#8

Beitrag von Eckhard »

kobold hat geschrieben:
unsere Theorie war außerdem, dass bei zugequollenen Bremsschläuchen Druck am Pedal anliegen müßte. Teilt Ihr die Meinung?
aber nur wenn nirgends ein Luftpolster vorhanden ist

Der HBZ ist ruckzuck abgebaut. Man sieht dann auch gleich ob er nach hinten dicht ist. Das Zerlegen ist auch kein Hexenwerk

Eckhard
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#9

Beitrag von V8 »

Z320 hat geschrieben:Ich meine dass das Rückflussventil über dem hinteren Kolbens ggf. immer geöffnet ist,
manchmal / selten aber funktioniert. Ich hatte den Eindruck, dass wir nicht
wirklich Bremsflüssigkeit pumpen konnten, wie ich das von meinem TR4A
Das Ventil kann man von aussen reparieren.

Prüfen kann man es, indem man den Fluidlevel extrem absenkt.
Einer tritt dann ein paar Millimeter das Bremspedal, einer guckt
auf die Fluidoberfläche am Ventil.
Dann fest durchtreten, wenn sich ein kleiner Hügel auf der
Oberfläche abzeichnet, ist das Ventil undicht.

Das wird es leicht bei der Trampelei, wie schon geschrieben.
Das Ventil wird durch den Kolben auf den letzten Millimetern
schief gezogen und gibt so die Dichtfläche frei.
Die Gummidichtung klemmt aber immer noch auf "halbacht"
im Ventil, was sie auf Dauer nicht so gern hat.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#10

Beitrag von Willi »

Das erklärt nicht die Luftbläschen im Bremskreis.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11

Beitrag von kobold »

Bin Euch noch ne Rückmeldung schuldig!

Letztendlich habe ich einen neuen HBZ verbaut und konnte richtig entlüften.
Beim alten habe ich das Ventil inspiziert. An der Dichtung kann ich keine Beschädigung feststellen, aber in eingebauten Zustand hängt das Teil rel. schräg. D.h. sobald ich den Kolben / die Feder herausnehme, dann sitzt das Ventil so drin wie es vermutlich sitzen sollte. Ich gehe davon aus, dass es daran lag.

Besten Dank für die vielen Tips!
Zwischenzeitlich habe ich zwar TÜV und TR lief perfekt, habe aber seit ein paar Tagen das nächste Problem. Schreibe gleich ein neuen Threat unter Motor.

Grüße
Frank
Antworten

Zurück zu „Bremsen“