Bremsflüssigkeit eingetrübt

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Bremsflüssigkeit eingetrübt

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,

letztes Jahr habe ich den HBZ und die Radbremszylinder alle mit neuen Gummiteilen abgedichtet (mit Teilen von namhaften Herstellern, keine Billigteile aus der Bucht!). Jetzt fällt mir auf, dass die Bremsflüssigkeit sich wieder eintrübt - aber nur im vorderen Teil des Vorratsbehälters. Heißt das, dass "nur" die Gummis an den Scheibenbremsen sich auflösen?

Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von batcave »

Wenns im Behälter trüb wird liegt die Ursache meist näher. Schau mal nach den Dichtungen im Hauptbremszylinder, insbesondere der am vorderen Ende des Bremskolbens.

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#3

Beitrag von gelpont19 »

Dieter - leider sind die Kosten für einen Überholsatz keine Garantie für Funktion. Es könnte sein, dass die HBZ Dichtungen nicht passend waren.

Schau mal hier, was der Buckeye dazu meint :

Bild

Die Funktionszuordnung - vorn / hinten - hier :

Bild

u.A. deswegen bin ich kein Freund von Überholsätzen, was das Bremssystem betrifft. Einmal den "richtigen" HBZ eingebaut, alle 2 J. Fluide wechseln und Ruhe is... Meinen Favorite habe ich schon xmal gepostet.

viel Erfolg

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von batcave »

Nur ums klarzustellen Funktionszuordnung "hinten" ist das VORDERE Ende des HBZ! Ganz vorne ist da eine kleine Gummidichtung, die bei Betätigen den Rückfluss der Bremsflüssigkeit in den Behälter verhindert. Wenn die sich auflöst, wird es "trüb"
Danach kommt dann die Kolbendichtng, der PDWA...

Happy Day

Achim
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#5

Beitrag von gelpont19 »

Stimmt Achim - deshalb hatte ich ja geschrieben "Funktionszuordnung".

Nochmal etwas breiter....

Wenn im vorderen Teil des HBZ das Fluid "dunkler" ist, beträfe das den Kreislauf für die HA - und das Bodenventil, dass den Rücklauf sichert.

Auszug Wiki :

Das Bodenventil hatte früher die Aufgabe, einen geringen Restdruck (etwa 0,4–1,7 bar) in der Bremsleitung zu halten, um mechanische Spiele, insbesondere an der Trommelbremse, auszugleichen und Kavitation (Gasbildung durch raschen Druckabbau, was zu Korrosion führt) zu verhindern

Also - die Scheibenbremsen (vorn) haben wohl nix damit zu tun.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Bremsen“