da mein Motor zurzeit draußen ist, bin ich am Überlegen in diesem Zusammenhang die Kupplung zu Tauschen.
Bei mir im TR4 ist eine originale TR4 A Kupplung von Borg & Beck verbaut. In wie weit hierfür damals alles angepasst werden musste/bzw. wurde ist mir nicht bekannt.
Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit der alten Kupplung. Auch mit dem verbauten Ausrücklager.
Jedoch sind die Finger am Kupplungsautomaten/Druckplatte stark eingelaufen.
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Die normale Stärke der Finger betragen bei meiner Kupplung ca. 2,2 mm. Die Einlaufspuren sind zwischen 0,28 und 0,58 mm tief. Da ich keine Ahnung habe wann in nächster Zeit der eine oder andere Finger durch ist, tausche ich die Druckplatte aus.
Jetzt meine Fragen:
1. Ich habe noch eine gebrauchte Borg & Beck Druckplatte ohne Verschleiß aus einem Ersatzmotor. Kann man die einfach 1:1 tauschen und gut ist es?
2. Sollte die Kupplungsscheibe mit getauscht werden. Ich habe eine von AP mit 16 Nieten verbaut. Sieht eigentlich noch gut aus. Über die ursprüngliche Kupplungsbelagstärke kann ich jedoch nichts sagen.
3. Das Thema Ausrücklager (Mein Typ: RHP UK 14/W 2/16“) macht mir auch Kopfzerbrechen. Bis jetzt keine Auffälligkeiten. Aber wer weiß wie lange noch? Hier habe ich mal das Spiel gemessen. Getriebewellendurchmesser 42,75mm (mit Bügelmessschraube gemessen). Innendurchmesser Ausrücklager 42,92mm (mit Messschieber gemessen). Das Spiel merkt man leicht wenn ich das Ausrücklager auf die Welle stecke. Ist das so noch ok?
Wenn alles getauscht werden soll/muss, was gibt es zurzeit GUTES am Markt? Es sollte ohne große Umbaumaßnahmen montiert werden können und preislich noch vertretbar sein.
Ich habe hier im Forum schon alles rauf und runter gelesen. Trotzdem wäre ich um die eine oder andere Antwort dankbar
![Twisted Evil ;D](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)