Nachdem mein geliebter TR jetzt endlich richtig läuft kann ich mich mal den "weniger" wichtigen Dingen zuwenden. Da er nun ein unerträgliches Maß an Ölverlust über die Ölwanne hat habe ich diese nun runter genommen und gleich dabei mal das Axialspiel der KW gemessen: 0,21mm. Dazu muss ich aber sagen, dass ich aus platztechnischen Gründen meine Messuhr nicht in einem 90 Grad Winkel auf die KW aufsetzen konnte, somit gehe ich von etwas mehr Axialspiel aus. Zusätzlich weiss ich wie der TR in den letzten Jahren gefahren wurde (getretene Kupplung bei exzessiven rumorgeln). Das hat mich dann bewogen doch einmal den letzten Lageschalenblock runter zu nehmen und die Anlaufscheibem zu inspizieren:
![Bild](https://tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/489-17364.jpg)
![Bild](https://tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/489-17367.jpg)
Das war die Anlaufscheibe vorne STD. Gemessene Dicke: 2,34mm Soll: 2,368mm
![Bild](https://tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/489-17365.jpg)
![Bild](https://tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/489-17366.jpg)
Das war die Anlaufscheibe hinten Übermaß 030. Gemessene Dicke: 3,09mm Soll : 3,13
Mir ist bewusst, dass ein Axialspiel von 0,21mm nicht besorgniserregend ist, aber wenn schon alles draussen ist möchte ich das gerne machen. Jetzt bleiben mir aber ein paar Fragen dazu:
1. Der Plan ist vorne wieder eine STD und hinten ebenfalls wieder ein Übermaß von 030 einzubauen. Damit sollte ich das Axialspiel um 0,068mm verringern und wieder auf ein gutes Maß bringen. Passt das?
2. Ich habe vor die Anlaufscheiben bei der Firma aus Buchholz zu bestellen. Gibt es da im Forum Erfahrungswerte?
3. Beim Ausbau des Lagerschalenblocks habe ich leider nicht aufgepasst in welcher Richtung er verbaut war. Auf den anderen Lagerblöcken sind zwar die Zahlen eingeschlagen, auf dem 2 Zylinder jedoch um 90 Grad verdreht, so dass ich nicht weiss ob ich mich daran orientieren kann?
4. Verwendet ihr die Schrauben des Lagerblockes wieder? Sind das in der Regel nicht Dehnschrauben?
5. Mit wieviel Nm zieht Ihr die Schrauben des Lagerblockes an? Macht es einen Unterschied ob der Motor dabei warm oder kalt ist?
5. Welche Schrauben der Ölwanne kommen an die Alublöcke? Kann mir da jemand vielleicht eine Länge geben? Bei mir scheint der Vorbesitzer verschiedene Schrauben verwendet zu haben und ich kenn mich gerade gar nicht aus....
Puh ich hoffe das wars ersteinmal! Wen es interessiert, hier noch ein Bild meines Lageschalenblocks inkl Lageschale...m. E. völlig in Ordnung und kann so wieder rein...
![Bild](https://tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/489-17362.jpg)
Ich habe alle Schritte des Anlaufscheibenausbaus fotografiert. Würde mich nach erfolgreichem Einbau anbieten eine kurze deutsche Anleitung für das Triki zu schreiben, damit dieses leidige Thema nicht mehr im Forum besprochen werden muss.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe,
Adrian