nimmt aus Leerlauf kein Gas an, stirbt ab, springt nicht an
Moderator: TR-Freunde-Team
- Christian
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nimmt aus Leerlauf kein Gas an, stirbt ab, springt nicht an
Hallo TR Experten,
leider bin ich wieder mal auf eure Expertise angewiesen.
Ich habe vor 7 Jahren in England einen TR6 gekauft und diesen vor 3 Jahren nach Deutschland geholt. Nach viel Ärger hat das mit den Papieren dann am Ende auch geklappt und bin nun gelegentlich unterwegs.
Das Wetter lädt ja dazu ein.
Also ich versuche mal mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben in der Hoffnung das ihr mir direkt helfen könnt.
TR stand über den Winter in der Garage und ist nicht direkt angesprungen da die Batterie nicht richtig durchgedreht hat. TR überbrückt und nach kurzen orgeln lief er wie gewohnt. Bei der Ausfahrt alles wie gewohnt aber mir viel auf das die Batterie nicht richtig geladen wird (Spannungsanzeige gerade mal knapp über 12V, normal über 13V, LM habe ich vor dem Winter getauscht). Der Wagen lief gut bis ich in der Stadt in den stop and go Verkehr kam und der TR aus dem Standgas das Gas nicht annahm und ausging. Nur mit viel orgeln sprang er wieder an. Fast an jeder Ampel das gleiche! Nach ner Weile machte die Batterie immer schlapper und ich musste am Ende nochmals überbrücken kam dann aber ohne Probleme heim.
Hab die Batterie vermessen, schlappe 11V und ging davon aus das wohl eine Kammer einen Schluss hat. Neue Batterie, kurze Ausfahrt, alles Perfekt. Ich dachte Problem erledigt da ich schon mal das Problem hatte das bei schlechter Stromversorgung der Motor zu wenig Sprit bekommt, speziell wenn der Tank fast leer ist und die Pumpe warm (Bosch). Wie auch immer...
Heute war ich auf einer ausgiebigen Tour im Taunus unterwegs und der TR6 lief Tip Top. Zurück in der Stadt, stop and go, das selbe wieder. Ich könnt's nicht glaube! Teilweise gab's beim orgeln Fehlzündungen. Nächste Ampel, das gleich wieder. Irgendwann kam ich dann auf die Idee den Choke leicht zu ziehen um die Drehzahl auf mindestens 2000 zu halten. Das war dann erst mal die Lösung. Ab 2500, 3000 Umdrehungen musste ich den Choke wieder rein machen da Leistung fehlte.
Nun stellt sich die Frage wer dieses Problem kennt und dessen Lösung in der Hosentasche hat? Erfahrungsgemäß wurde mir hier im Forum bislang immer geholfen!
Vorab vielen Dank
Gruß aus Hessen
Christian
leider bin ich wieder mal auf eure Expertise angewiesen.
Ich habe vor 7 Jahren in England einen TR6 gekauft und diesen vor 3 Jahren nach Deutschland geholt. Nach viel Ärger hat das mit den Papieren dann am Ende auch geklappt und bin nun gelegentlich unterwegs.
Das Wetter lädt ja dazu ein.
Also ich versuche mal mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben in der Hoffnung das ihr mir direkt helfen könnt.
TR stand über den Winter in der Garage und ist nicht direkt angesprungen da die Batterie nicht richtig durchgedreht hat. TR überbrückt und nach kurzen orgeln lief er wie gewohnt. Bei der Ausfahrt alles wie gewohnt aber mir viel auf das die Batterie nicht richtig geladen wird (Spannungsanzeige gerade mal knapp über 12V, normal über 13V, LM habe ich vor dem Winter getauscht). Der Wagen lief gut bis ich in der Stadt in den stop and go Verkehr kam und der TR aus dem Standgas das Gas nicht annahm und ausging. Nur mit viel orgeln sprang er wieder an. Fast an jeder Ampel das gleiche! Nach ner Weile machte die Batterie immer schlapper und ich musste am Ende nochmals überbrücken kam dann aber ohne Probleme heim.
Hab die Batterie vermessen, schlappe 11V und ging davon aus das wohl eine Kammer einen Schluss hat. Neue Batterie, kurze Ausfahrt, alles Perfekt. Ich dachte Problem erledigt da ich schon mal das Problem hatte das bei schlechter Stromversorgung der Motor zu wenig Sprit bekommt, speziell wenn der Tank fast leer ist und die Pumpe warm (Bosch). Wie auch immer...
Heute war ich auf einer ausgiebigen Tour im Taunus unterwegs und der TR6 lief Tip Top. Zurück in der Stadt, stop and go, das selbe wieder. Ich könnt's nicht glaube! Teilweise gab's beim orgeln Fehlzündungen. Nächste Ampel, das gleich wieder. Irgendwann kam ich dann auf die Idee den Choke leicht zu ziehen um die Drehzahl auf mindestens 2000 zu halten. Das war dann erst mal die Lösung. Ab 2500, 3000 Umdrehungen musste ich den Choke wieder rein machen da Leistung fehlte.
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Christian
- seidelswalter
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... ein PI ???
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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mir hat anfangs geholfen: Tank nie leerfahren, immer frischen kühlen Sprit drauf, kann sein, dass die Bosch-Pumpe sehr warm wird...evtl Reserve-Kanister dabeihaben
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Walter Seidel
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Walter Seidel
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- batcave
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..beim PI setzt sich manchmal das Druckregelventil im Kofferraum und/ oder die Pumpe wird müde und /oder der Benzinfilter ist verdreckt.
Das Ventil kannst Du von hinten durch den Abgang des Überdruckschlauches Einstellen.Kurzes, intervallartiges Abknicken vom Rücklaufschlauch geht auch, da musst Du aber auf eine gute Schelle am Ventil Achten, sonst fliegt der Schlauch runter und Dir gurgelt Literweise der Sprit n den Kofferraum.
Wenn Du magst, kann ich auch mal drauf schauen, wohne ja ganz in der Nähe..
LG
Achim
Das Ventil kannst Du von hinten durch den Abgang des Überdruckschlauches Einstellen.Kurzes, intervallartiges Abknicken vom Rücklaufschlauch geht auch, da musst Du aber auf eine gute Schelle am Ventil Achten, sonst fliegt der Schlauch runter und Dir gurgelt Literweise der Sprit n den Kofferraum.
Wenn Du magst, kann ich auch mal drauf schauen, wohne ja ganz in der Nähe..
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- Christian
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Hallo Achim,
ich möchte Spritversorgung zwar nicht ausschließen habe aber eher einen Verdacht in Richtung Zündung, Zündzeitpunkt ectr.
Bei meiner letzten Ausfahrt als sich das Problem anbahnte bin ich direkt an die Tankstelle. Erfahrungsgemäß waren dann die Probleme immer wie weggeblasen. In diesem Fall ist er aber selbst bei vollem Tank nicht angesprungen. Hab dann alle Kerzen geprüft, den Unterbrecher mit Schmirgel bearbeitet usw., irgendwann lief er dann wieder und ich vermute es lag daran das der Motor etwas abgekühlt hat. Vielleicht hängt es mit der Temperatur im Motorraum zusammen und irgendwas reagiert anders.
Ich habe jetzt mal eine Kondensator für den Unterbrecher bestellt, kostet nicht viel und hilft vielleicht!
Du hattest erwähnt Du wohnst in der Nähe. Wo denn?
Gruß
Christian
ich möchte Spritversorgung zwar nicht ausschließen habe aber eher einen Verdacht in Richtung Zündung, Zündzeitpunkt ectr.
Bei meiner letzten Ausfahrt als sich das Problem anbahnte bin ich direkt an die Tankstelle. Erfahrungsgemäß waren dann die Probleme immer wie weggeblasen. In diesem Fall ist er aber selbst bei vollem Tank nicht angesprungen. Hab dann alle Kerzen geprüft, den Unterbrecher mit Schmirgel bearbeitet usw., irgendwann lief er dann wieder und ich vermute es lag daran das der Motor etwas abgekühlt hat. Vielleicht hängt es mit der Temperatur im Motorraum zusammen und irgendwas reagiert anders.
Ich habe jetzt mal eine Kondensator für den Unterbrecher bestellt, kostet nicht viel und hilft vielleicht!
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Christian
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Moin - manchmal haben die ZS einen "Zeitfehler" wenn sie noch am Block sitzen. Die Wärme macht womöglich einen Wicklungsschluss (schwächerer Zündfunke)oder unterbricht sogar (kein Zündfunke)...
Tausch mal die ZS (Freund, Kumpel in der Nähe) und fahr mal weiter...
Temporäre Fehler sind immer sehr schwer zu lokalisieren. In der Zeit, wo du deinen Unterbrecher bearbeitet hast könnte sie sich schon "erholt" haben.
win
Tausch mal die ZS (Freund, Kumpel in der Nähe) und fahr mal weiter...
Temporäre Fehler sind immer sehr schwer zu lokalisieren. In der Zeit, wo du deinen Unterbrecher bearbeitet hast könnte sie sich schon "erholt" haben.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Kann das was win geschrieben hat nur bestätigen. Obwohl beim TR7 die ZS am Kotflügel sitzt, sprang mein blauer wenn er heiss war, nach dem Abstellen nicht mehr an. Motorhaube 5 min auf und das Teil lief wieder als wär nix gewesen.
Ursache war ein im eingebauten Zustand nicht zu erkennender winziger Riss am Zündspulenhals. ZS getauscht und die Sache war gegessen.
Früher hat man das immer so gemacht.
Erster Schritt: Zündspule tauschen.
Zweiter Schritt: Kondensator (den es bei ner elektronischen meistens nicht mehr gibt)
Und natürlich Einstellungen prüfen!
Ursache war ein im eingebauten Zustand nicht zu erkennender winziger Riss am Zündspulenhals. ZS getauscht und die Sache war gegessen.
Früher hat man das immer so gemacht.
Erster Schritt: Zündspule tauschen.
Zweiter Schritt: Kondensator (den es bei ner elektronischen meistens nicht mehr gibt)
Und natürlich Einstellungen prüfen!
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
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..upps, an die ZS hab ich gar nicht gedacht. Würde aber auch gut passen, hatte ich bei meinem Citroen (Vergaser), da ließ sich das genauso an.
Als ich versehentlich an die ZS Kam, war die total heiß, wohl innerer Kurschluss. Das gute ist: Im Gegensatz zur Einspritzung ist das wirklich leicht zu prüfen und korrigieren
Viel Erfolg
Achim
Als ich versehentlich an die ZS Kam, war die total heiß, wohl innerer Kurschluss. Das gute ist: Im Gegensatz zur Einspritzung ist das wirklich leicht zu prüfen und korrigieren
Viel Erfolg
Achim
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Hallo,
also nochmals vielen dank für eure Ideen.
Ich habe Unterbrecherkondensator und Zündspule heute gewechselt.
Problem gelöst! Vielen Dank.
Hätte nicht gedacht das dies die Ursache sein könnte. Motor läuft und beschleunigt jetzt auch aus niedrigen Drehzahlen mit viel mehr Laufruhe; vorher gab es vermutlich regelmäßig Zündaussetzer.
Im Nachhinein erklärt dies eventuell auch warum die Batterie in 2 Jahren und nur sehr wenigen Kilometern wieder kaputt ging.
Viel Spaß bei euren Ausfahrten.
Christian
also nochmals vielen dank für eure Ideen.
Ich habe Unterbrecherkondensator und Zündspule heute gewechselt.
Problem gelöst! Vielen Dank.
Hätte nicht gedacht das dies die Ursache sein könnte. Motor läuft und beschleunigt jetzt auch aus niedrigen Drehzahlen mit viel mehr Laufruhe; vorher gab es vermutlich regelmäßig Zündaussetzer.
Im Nachhinein erklärt dies eventuell auch warum die Batterie in 2 Jahren und nur sehr wenigen Kilometern wieder kaputt ging.
Viel Spaß bei euren Ausfahrten.
Christian
- gelpont19
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...schön, dasser wieder läuft.
Ggf. willste die ZS vom Block an eine kühlere Stelle versetzen. Dafür muss man nicht mal Löcher bohren ! Eine ideale Stelle ist hier - direkt neben dem Wischermotor :
Allerdings muss man das HS Kabel - ZS zum Verteiler - neu konfektionieren (etwas länger, als das alte) Stecker und Kabel vom Autoteiledealer um die Ecke...
win
Ggf. willste die ZS vom Block an eine kühlere Stelle versetzen. Dafür muss man nicht mal Löcher bohren ! Eine ideale Stelle ist hier - direkt neben dem Wischermotor :
Allerdings muss man das HS Kabel - ZS zum Verteiler - neu konfektionieren (etwas länger, als das alte) Stecker und Kabel vom Autoteiledealer um die Ecke...
win
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- Willi
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Mich wurde mal interessieren, woran es denn nun lag: Zündspule oder (sehr viel wahrescheinlicher) Kondensator. Tausch die Zündspule einfach zurück und berichte.
Willi
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If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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