TR Kauf rechtsgelenkt ?

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 583
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

TR Kauf rechtsgelenkt ?

#1

Beitrag von Bibo »

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir erneut einen TR zuzulegen. Mir liegt ein schönes Angebot aus Belgien vor. Es ist ein rechtsgelenkter TR. Ich selbst habe keinerlei Vorbehalte. Er macht genau so viel Spass wie ein linksgelenktes Auto.

Wie ist Eure Meinung hierzu? Sollte ich vielleicht etwas beachten und wird sich ein ggf. später notwendiger Weiterverkauf schwierig gestalten, auch bezogen auf den Verkaufspreis?

Beste Grüße
Bibo
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: TR Kauf rechtsgelenkt ?

#2

Beitrag von Niederrheiner »

Bibo hat geschrieben:
Wie ist Eure Meinung hierzu? Sollte ich vielleicht etwas beachten und wird sich ein ggf. später notwendiger Weiterverkauf schwierig gestalten, auch bezogen auf den Verkaufspreis?

Beste Grüße
Bibo
Hallo Bibo, RHD wird auf dem Kontinent etwa 15% günstiger gehandelt, eher etwas mehr. Zumindest bei Autos, die problemlos auch LHD verfügbar sind, wie unsere TRs. Winfried hatte letztens auch etwas sehr sinnvolles bzgl. aktiver Fahrsicherheit zum Thema geschrieben, ich meine, es ging um Überholvorgänge auf Autobahnen und Landstraßen. Da sieht der Fahrer in den Minispiegeln natürlich sehr wenig. Nach hinten.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Ingo_Mark
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: Lensterstrand
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Ingo_Mark »

Ich fahre einen rechts Gelenkten und genieße es sehr. Sich mit dem Fahrzeug sehen zu lassen gehört doch auch ein wenig dazu und man bekommt noch ein wenig mehr Aufmerksamkeit vom Gehweg. Ich fühle mich auch noch ein wenig mehr "britischer".

Das Fahren selbst ist nach kurzer Zeit so selbstverständlich, als hätte man das schon immer so gemacht. Ich denke gar nicht darüber nach, wenn ich vom Altagsfahrzeug in den TR steige und zurück. Das mit dem Überholen stimmt allerdings. Hat aber nun garnichts mit kleinen Spiegeln zu tun. Man kann einfach sehr schlecht an einem vorausfahrenden Lieferwagen oder LKW vorbei schauen und kann somit nicht sehen, ob von vorne frei ist. Man gewöhnt sich aber auch daran und sieht vor allem in langen Rechtskurven nach vorne und passt so die Überholmöglichkeit ab. Oder man fragt seinen Beifahrer, wenn gerade verfügbar. Letztendlich liegt das aber auch an dem gewünschten Fahrstiel. Ich bummele eh meist nur so vor mich rum. Für schnelleres Fahren habe ich einen aktuellen aus München.

Ob die mehr oder weniger Wert sind ist mir persönlich wurst. Ich habe mir den Wagen nicht geholt, weil ich eine Wertanlage gesucht habe, sondern einfach weil er mir gefällt und ich Spass damit haben will und auch das Schrauben liebe. Also aus meiner Sicht ist ein Rechtslenker kein Hindernis, ehr das Gegenteil.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6081
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tr_tom »

Hallo Bibo,

ich kann nur von einem Urlaub auf Jersey berichten, bei dem wir einen LHD Wagen hatten. Eine Katastrophe!

Ohne Beifahrer/in geht da gar nichts.

Also, wenn du planst, auch Touren damit zu unternehmen (auf dem Festland), dann würde ich dir abraten.

Leider kann ich nicht bestätigen, dass die anderen Verkehrsteilnehmer zuvorkommend bei einem Oldtimer sind. Meiner Meinung nach wird es immer rauher auf unseren Straßen.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#5

Beitrag von Zotty »

Ich fand das auch nicht so Toll.

Habe nen TR 6 RHD mal Probe gefahren, Grande Katastrophe!!

Ich habe da nix gesehen. Bei den vielen SUV`s, Transportern und LKW`s auf unseren Landstrassen ist ein überholvorgang echter Nervenkitzel!

Markus
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1112
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

#6

Beitrag von POW40 »

Morgen Jungs,

das ist alles relativ….fahre ausgesprochen regelmässig mit einem LHD in UK und umgekehrt fährt der Rest unserer Sippe aus UK regelmässig mit RHD auf dem Kontinent.

Bei "normaler" Fahrweise ist das alles kein Thema, vorausgesetzt Du fährst halbwegs souverän Auto. Willst Du über Landstrassen räubern ist in der Tat das Überholen ein Thema, man braucht mehr Platz bzw. muss deutlich mehr Abstand zum vorausfahrenden Auto halten um sicher "herausschauen" zu können.

Wenn ich hier im Süden räubern will, tue ich das eh nur noch zu sehr sehr früher Zeit (und dann ist LHD oder RHD egal), denn zu normalen Tageszeiten wird das mehr und mehr zum Selbstmord.

…am Ende scheint es mir eher eine Geschmacksfrage….aber fahr einfach mal einen Probe auf der "falschen" Seite…und Du wirst wissen, was DIR passt :D

Bester Gruss
Oliver
Benutzeravatar
orangen_haut
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 102
Registriert: 20.06.2013, 23:00
Wohnort: München

#7

Beitrag von orangen_haut »

Hallo Bibo,

Ingo hat vorhin alles geschrieben, besser hätte man es nicht ausführen können. Ich fahre meinen RHD nun seit einem Jahr, und ich hatte anfangs die gleichen Bedenken wie du!
Wenn alle Attribute passen:
Fahr nach Belgien, bezahl den Wagen, steig ein, fahr los - und all deine Bedenken sind verflogen. Der tatsächlich einzige Nachteil: du musst beim KFC rückwärts einfahren, um deine Bestellung aufzugeben... ;D

Viele Grüße, Michael
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#8

Beitrag von gelpont19 »

orangen_haut hat geschrieben: Der tatsächlich einzige Nachteil: du musst beim KFC rückwärts einfahren, um deine Bestellung aufzugeben... ;D

Viele Grüße, Michael
...das stimmt nich... falls de ne Beifahrerin mit hast musste auch auf LHA
(left Hand Action) umschalten.... ;D ...das dauert ne Weile, aber durch´s schalten wird letztendlich die linke Hand gestärkt...

win (25 J. RHD Erfahrung)
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1411
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#9

Beitrag von wie »

Ich glaube das Ganze ist v.a. eine Frage des Einsatzgebiets. Hier im Schwarzwald würde ich dringend davon abraten, wo einem gefühlt 80% der Verkehrsteilnehmer im Weg rum fahren, allen voran solche auf 2 Rädern. Die kann man schon als LHD nur mit Schwierigkeiten hinter sich lassen.
Zuletzt geändert von wie am 06.04.2014, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#10

Beitrag von Niederrheiner »

gelpont19 hat geschrieben:
...das stimmt nich... falls de ne Beifahrerin mit hast musste auch auf LHA
(left Hand Action) umschalten.... ;D ...das dauert ne Weile, aber durch´s schalten wird letztendlich die linke Hand gestärkt.
Winfried, ich bin entsetzt. So'n Schweinkram......
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#11

Beitrag von gelpont19 »

Hel*e - das kein Schweinkram - aber ich weiss : Dem Niederrheiner an sich is natürliche Sexualität eher fremd.

Dabei is doch die erste Aufgabe des Menschen - Selbsterhaltung und Selbstvermehrung.... - oder ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#12

Beitrag von Niederrheiner »

gelpont19 hat geschrieben: Dabei is doch die erste Aufgabe des Menschen - Selbsterhaltung und Selbstvermehrung.... - oder ?

win
Mit der linken Hand? Macht was ihr wollt, da am Unterlauf der Niers. Ich will es nicht wissen.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4683
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von darock »

RHD oder LHD fahren ist reine Übungssache ... Beides geht problemlos ...

Bernhard
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4267
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 452 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Triumphator »

..für's Parkhaus genügt dieses Teil:


Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: TR Kauf rechtsgelenkt ?

#15

Beitrag von Willi »

Bibo hat geschrieben:...und wird sich ein ggf. später notwendiger Weiterverkauf schwierig gestalten, auch bezogen auf den Verkaufspreis?
Ein TR ist fürs Leben und nicht für den Weiterverkauf. Kauf Dir lieber etwas, was einen besseren "Return on Investment" verspricht... :weg

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“