Amperemeter schützen

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Daibel
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#16

Beitrag von Daibel »

Hier die Antwort:
Amperemeter tauschen, Wiederstand in der Leitung bringt nix, da über die Dioden in der Lima(Drehstrom) sich die Leistung anpasst und die Lima dauernd auf volle Pulle läuft. Meine Tips mit 2 Amperemeter oder Wiederstand gehen zwar, er rät aber ab weil zuviel Fehlerquellen.
Bin auch schlauer jetzt.

mfg
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MadMarx
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#17

Beitrag von MadMarx »

ich habe gerade mal mit einer anlasser/lima reperaturwerkstatt gesprochen.

die meinen, ich solle mir um das amperemeter keine gedanken machen, die 55A lima wird niemals 55A abgeben, wenn ich nicht ausreichend verbraucher im auto habe und keine klapper leere batterie dran anschließen würde.

......

wenn ich die leistung senken wolle, dann müsse ich zwischen regler und wicklung den widerstand einfügen.

soweit die werkstatt.

ich fahre einfach mal so, und werde sehen, was passiert.

danke an alle für die sehr guten tips!

gruß
chris
Gyula
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#18

Beitrag von Gyula »

Hi!

@ Daibel:

Es wird der Erregerstrom begrenzt, nicht der Ladestrom. Damit drosselst du die LIMA. Deine Anzeige ist genau so genau wie vorher.


Ohmsches Gersetz:
Widerstand in Reihe teilt die Spannung (ja, ja) , aber wenn der Gersamtwiderstand steigt, so sinkt der Strom auch mit...., denn
I=U/R
Nachdem sich der max. Errgerstrom in Grenzen von einigen Ampere bewegt, beträgt die Verlustleistung am eingebauten Widerstnd ebenfalls nur einige Watt.

Und warm wird der Widerstand ja nur, wenn die Lima viel liefern soll, aber nicht darf (z. B: völlig entkräftetet Batterie).

Der Bauteil ist halb so groß wie eine Zigarette und nur etwas dicker. Kostet vielleicht 1-2 Euronen.....

Also Widerrstand (probieren zwischen 1 - 5 Ohm /10 Watt) in die Erregerleitung und der Ladestrom wird uber den begrenzten Erregerstrom elegant ausgebremst...

Gyula
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#19

Beitrag von Gyula »

Hi Chris!


:) Ja, genau, das ist die Erregerleitung..... :)



;D ;D Was, dein Amperemeter hatte noch nie solche Ausschläge bis 60 Ampere getätigt, und da quälst du unsere grauen Zellen bis zum Umfallen?
Ich wollte gerade eine Doktorarbeit schreiben! :kopfklatsch


Gyula
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#20

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Chris,

möchte mich der Auskunft deiner Werkstatt anschliessen,

hast ja keine Heckscheibenheizung,

oder Sitzheizung :laughing:

Alois
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#21

Beitrag von MadMarx »

Pioniergeister hat geschrieben:Hallo Chris,

möchte mich der Auskunft deiner Werkstatt anschliessen,

hast ja keine Heckscheibenheizung,

oder Sitzheizung :laughing:

Alois
ich konnte meine lucas lima wieder zum leben erwecken...nun kann ich wieder fahren, bis die andere lima geliefert wird.
die lucas lima ist einfach zu englisch...man kann sie einfach nicht ausreichend germanisieren um sie standfest zu machen...beim TR fällt das leichter.
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