overdrive in betrieb nehmen

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

tr6pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2013, 23:00
Wohnort: salem

#46

Beitrag von tr6pi »

du meinst feder und kugel raus, schieber drin lassen, stopfen wieder rein und ne runde fahrenn?danach wieder alles komplettieren?

habe im Handbuch gesehen das wenn man seitlich am solenoid den deckel abbaut da noch so ein schieber feder gedöns unter einem stopfen sitzt, direkt an der ölpumpe des od. Soll ich mal versuchen den druckspeicher und dieses ventil auszubauen und zu checken ?geht das mit eingebauten od?


mfg kai
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#47

Beitrag von Eckhard »

Bild

so messe ich den Druck beim Fahren

Eckhard
tr6pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2013, 23:00
Wohnort: salem

#48

Beitrag von tr6pi »

ja,
hab ich in deiner galerie schon gesehen, werde heute Nacht mal was basteln

mfg kai
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#49

Beitrag von Afshin72 »

Wenn der Tunnel ab ist, dann kannst Du die Kardanwelle abschrauben und im Stehen den Motor und Getriebe laufen lassen und entweder Druckmessung machen und langsam beobachten, ob am Steuerventil Öl herauskommt.
Wenn das System i.O. ist, dann muss es auch mit sehr niedrigen Drehzahlen Druck aufgebaut werden. Eine Drehzahl von ca 1500 U/min im 4 Gang müsste ausreichen.
Hast Du überhaupt genügend Öl im Getriebe ?
Mach mal die Messingschraube auf und guck mal, ob der Sieb verdreckt ist. Lass das Öl heraus und schau Dir das Öl an.

Afshin
tr6pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2013, 23:00
Wohnort: salem

#50

Beitrag von tr6pi »

also oel habe ich im Winter gewechselt. sieb habe ich gereinigt
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#51

Beitrag von seidelvc69 »

Das Öl, am Getriebe und am Overdrive (OD), abzulassen und dabei sich das Altöl genau anschauen wäre in diesem
Fall auch meine 1. Maßnahme gewesen. Du sagst du hast den 6er
gekauft ohne zu wissen das er mit einem OD ausgestattet ist. Dann
vermute ich du weißt villeicht eher wenig über die Vergangenheit
dieses Autos. Es könnte ja sein, dass das Getriebe seit 1972 noch nicht
mal einen Ölwechsel erlebt hat.
Wenn es mit Öl nicht funktioniert kann das mehrere
Gründe haben, die so gravierend sein können, dass man das OD
ausbauen, zerlegen und reparieren muss.
Villeicht sind es aber auch nur Kleinigkeiten die auch schon im
eingebauten Zustand zu beheben sind. Denn auch beim A-Overdrive
lässt sich, lieber V8, die Pumpe,die Sammlerfeder, der Sammler-
kolben, Ventile u.s.w. einiges so wechseln.
Ich würde die Einstellung des Solenoid erst mal zurückstellen und so
wie Afshin es beschrieben hat zunächst mal mit abgeschraubter Kardanwelle bei
kleiner Drehzahl den kleinen grauen Hebel rechts am Overdrive nach
vorne drücken. Dabei spührst du an einer Stelle einen Widerstand.
Den Hebel etwas über diesen Widerstand hinausdrücken.
Wenn alles in Ordnung ist, in deinem OD, müßte sich jetzt die
Drehzahl deutlich hörbar und sichtbar senken.
Es kann sein, dass man diese Drehzahl (1000-2000 U/min) zunächst eine Weile ( 2-3 min )
aufrechterhalten muß bevor das funktioniert weil noch irgendwo
Luft im hydraulischen System herausgedrückt werden muß.
Evtl. ist dein neues Öl auch zu dickflüssig, bei tiefen Temperaturen,
für diesen Test. In einer kalten Garage könnte man mit einem
Heizlüfter das Getriebe aufwärmen - oder du nimmst dünnflüssigeres
Motoröl. Gruß Dieter
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#52

Beitrag von Afshin72 »

Um das ganze System zu reinigen, könnte man ATF Öl hineinfüllen und für ca. 1 Std. laufen lassen. Das ATF- Öl hat eine reinigende Eingenschaft und kann eventuell irgendwelche Partikeln, die im System sind, herausspülen.
Ich würde aber die Kugel, die Ferder und den Stift, so wie V8 geschrieben hat, nicht herausmachen, da dies nichts bringen würde.
Denn die Ölzulaufleitung von der Pumpe zum Steuerventil liegt oberhalb der Kugel und des Steuerventils und es würde nichts bringen die Einzelteile herauszuschmeißen, um das System zu entlüften!!

Wenn alles nichts bringt, dann kann man eventuell den Seitendeckel herausmachen und die Druckspeichereinzelteile überprüfen, das müsste auch ohne Ausbau des Getriebes funktionieren.


Afshin
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#53

Beitrag von batcave »

..Versuch macht kluch.

Vorher ist das Auto ja gefahren, also ist grunsätzlich mechanisch ertmal alles ok.
Entwedr du klemmst die Kardanwelle ab und versuchst es im Stand, oder etwas wagemutiger auf eine ruhigen Strecke beim fahren. Das das Leben neben eiener frei Rotierenden Welle gefährlich ist, sollte dir aber bewußt und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen sein.
Grundsätlich ertmal klemmhebel am Solenoid ganz lösen. Wenn du den ebel rechts ziehst, soltest Du erst ein wenig freigang spüren, dann setzt die btetätigungsnocke auf den Stift an, und über einen leichten Federwiderstand sollte der Hebel weiter nach oben gehen. Das ist so auch im Stillstand zu fühlen, dann kann man das auch beim Fahren testen.
Wenn er dann geht ist alles gut, es braucht aber ein wenig bis die interne Pumpe ausreichend Druck aufgebaut hat.
die Einstellung vom Solenoid ist ein wenig kompliziert, das muss sher genau Stimmen, sonst funktioniert es nicht.
Einerseits muß der Solenoid voll durchgezogen sein, um von der Anzug- auf die Haltespule zu Schalten, andererseits sollte der Hebel aber den Betätigungsnocken möglichst weit angehoben haben. Das ist wirklich Milimeterarbeit, die im WHB beschriebene Methode mit den rechten Hebel funktioniert so meist nicht! Muß man auch"erfühlen"

Viel Erfolg

Achim
tr6pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2013, 23:00
Wohnort: salem

#54

Beitrag von tr6pi »

hi,
also hab heute mal den filter unten rausgenommen und den deckel seitlich am od abgebaut, ventil sauber gemacht, feder und hülse vom druckspeicher ausgebaut, 2cm schmodder im seitendeckel beseitigt, alles komplettiert,
hebel am solenoid laut wiki eingestellt, manometer montiert, probefahrt und nix geht, druck wird keiner aufgebaut, denke od ist im ar.....

naja ein versuch wars wert


danke euch trotzdem
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#55

Beitrag von batcave »

..keine Panik.

2 cm Schmodder ( wahrscheinlich Abrieb von der Kupplung) können natürlich auf verstopfte Kanäle hindeuten. Von der Konstruktion her ist das Teil an sich grundsolide. Um das Ausbauen und zerlegen wirst Du aber wahrscheinlich nicht drumrumkommen. (als letzten Versuch kann man noch die Pumpe von unten Ausbauen, ob da was klemmt oder verstopft ist, ich würd ihn aber gleich ganz rausnehmen)

...das gute an der Sache ist aber, das man ja auch ohne funtionierenden OD fahren kann

(Happay) Weekend

Achim
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“