Die Hupe macht mich wahnsinnig
Moderator: TR-Freunde-Team
Die Hupe macht mich wahnsinnig
Hallo liebe Elektrixer,
folgendes Szenarien haben ich an den vergangene beider Wochenenden in der TR Garage abgespielt. Das Auto, ein TR6 Bj.1974 USA, wird für die kommende Saison vorbereitet. Bei den anstehenden Arbeiten stellte ich fest, dass die Hupe (ziemlich vergammelt) nicht funktionierte. daraufhin machte ich folgendes:
- neue Hupen eingebaut
- Masseband an der Lenkgestänge kontrolliet (o.K.)
- Schleifring auf Risse überprüft (o.K.)
- Schleifring gegen Masse (an der Lenkradverzahnung) geprüft 12,43V (O.K.)
- Kontaktstift auf "Durchgang" überprüft (o.K.)
- Lenkrad montiert, Stift in die Bohrung, Hupenknopf angebracht Hupe tot
- Hupenrelais überprüft i.O.
So vergingen Stunden um Stunden. Ich kann nicht mehr sagen wie oft die einzelnen Komponenten überprüft wurde, ab einem gewissen Zeitpunkt setzt du dich in eine Ecke und heulst oder du nimmst einen Hammer.
Am vergangenen Sammstag 22.15 Uhr habe ich dann einfach mal eine Masse vom Limahalter an den Fettnippel des Lenkgetriebes gelegt. Und siehe da die Hupe hupt.
Wie kann es sein das ich beim Überprüfen mit einem Multimeter, ob und wieviel Strom am Schleifrimng ankommt, ca. 12,43 V anliegen, obwohl die Lenkstange augenscheinlich keine Verbindung zum Fahrzeug hat (Masse).
Nochmals zur Klarstellung: Gemessen habe ich zwischen Schleifring und der Verzahnung auf der Lenkstang.
ICH will es nur verstehen.
Schöne Grüße aus Stolberg.
Jürgen
folgendes Szenarien haben ich an den vergangene beider Wochenenden in der TR Garage abgespielt. Das Auto, ein TR6 Bj.1974 USA, wird für die kommende Saison vorbereitet. Bei den anstehenden Arbeiten stellte ich fest, dass die Hupe (ziemlich vergammelt) nicht funktionierte. daraufhin machte ich folgendes:
- neue Hupen eingebaut
- Masseband an der Lenkgestänge kontrolliet (o.K.)
- Schleifring auf Risse überprüft (o.K.)
- Schleifring gegen Masse (an der Lenkradverzahnung) geprüft 12,43V (O.K.)
- Kontaktstift auf "Durchgang" überprüft (o.K.)
- Lenkrad montiert, Stift in die Bohrung, Hupenknopf angebracht Hupe tot
- Hupenrelais überprüft i.O.
So vergingen Stunden um Stunden. Ich kann nicht mehr sagen wie oft die einzelnen Komponenten überprüft wurde, ab einem gewissen Zeitpunkt setzt du dich in eine Ecke und heulst oder du nimmst einen Hammer.
Am vergangenen Sammstag 22.15 Uhr habe ich dann einfach mal eine Masse vom Limahalter an den Fettnippel des Lenkgetriebes gelegt. Und siehe da die Hupe hupt.
Wie kann es sein das ich beim Überprüfen mit einem Multimeter, ob und wieviel Strom am Schleifrimng ankommt, ca. 12,43 V anliegen, obwohl die Lenkstange augenscheinlich keine Verbindung zum Fahrzeug hat (Masse).
Nochmals zur Klarstellung: Gemessen habe ich zwischen Schleifring und der Verzahnung auf der Lenkstang.
ICH will es nur verstehen.
Schöne Grüße aus Stolberg.
Jürgen
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Hi!
Wenn deine Masseverbindung auch nur ein paar wenige Ohm hat, wird die Hupe nicht mehr funktionieren.
Die Batteriespannung wird aber trotzdem zu messen sein.
Digitalmultimeter haben einen sehr hohen Innenwiderstand.
Dadurch wird die Spannung auch noch zu messen sein, wenn die Masseverbindung im hohen KOhm Bereich liegt!!!!
Drücke mal den Hupknopf und messe gleichzeitig die Spannung zwischen Schleifring und Verzahnung auf der Lenkstange.
Du wirst jetzt wahrscheinlich nichts mehr messen!
Mache eine vernünftige Masseverbindung und es wird gleich alles gut.
Leider bin ich nicht beim Auto, so kann ich dir nicht sagen, wo die Masseverbindung liegt.
Gyula
Wenn deine Masseverbindung auch nur ein paar wenige Ohm hat, wird die Hupe nicht mehr funktionieren.
Die Batteriespannung wird aber trotzdem zu messen sein.
Digitalmultimeter haben einen sehr hohen Innenwiderstand.
Dadurch wird die Spannung auch noch zu messen sein, wenn die Masseverbindung im hohen KOhm Bereich liegt!!!!
Drücke mal den Hupknopf und messe gleichzeitig die Spannung zwischen Schleifring und Verzahnung auf der Lenkstange.
Du wirst jetzt wahrscheinlich nichts mehr messen!
Mache eine vernünftige Masseverbindung und es wird gleich alles gut.
Leider bin ich nicht beim Auto, so kann ich dir nicht sagen, wo die Masseverbindung liegt.
Gyula
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Es sollte genau dort, wo du versuchst hast, eine Masseverbindung sein. Und zwar von dem Kabelbaum zu unter den Fettnippel. Schwarzes Kabel (2 Stränge) mit O-Ring.
Wenn nicht einfach eine Verbindung zwisschen Lenkgetriebe und Rahmen anbringen. Da das Lenkgehause in Gummipuffer befestigt wird fehlt der Kontakt zu Masse.
Und zwar hat es Stunden gedauert, das Licht - eh Hupe - hast du doch selber wieder gefunden? Erfolg!
Wenn nicht einfach eine Verbindung zwisschen Lenkgetriebe und Rahmen anbringen. Da das Lenkgehause in Gummipuffer befestigt wird fehlt der Kontakt zu Masse.
Und zwar hat es Stunden gedauert, das Licht - eh Hupe - hast du doch selber wieder gefunden? Erfolg!
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Früher hatten meine Hupen auch eine schlechte Masseverbindung. Sie funktionierten mal und mal nicht.
Es können aber auch andere Umstände eine Rolle spielen:
1. Zeit gesteuertes Relais
Du drückst auf die Hupe, das Relais schließt aber erst viel später; wenn Du z.B. nicht mehr in der Garage bist; schlimmstenfalls erst Nachts.
2. Zu lange Leitung
Deine Verbindungsleitung ist sooooo lang, dass es ewig dauert bis die Elektronen bis an der Hupe ankommen, Effekt s.o., aber eher unwahrscheinlich.
Schöne Grüße,
Stefan
Es können aber auch andere Umstände eine Rolle spielen:
1. Zeit gesteuertes Relais
Du drückst auf die Hupe, das Relais schließt aber erst viel später; wenn Du z.B. nicht mehr in der Garage bist; schlimmstenfalls erst Nachts.
2. Zu lange Leitung
Deine Verbindungsleitung ist sooooo lang, dass es ewig dauert bis die Elektronen bis an der Hupe ankommen, Effekt s.o., aber eher unwahrscheinlich.
Schöne Grüße,
Stefan
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