Passt das Getriebe vom Sallon 2,5 in den TR6?

Zahnersatz, Kardanwelle...

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Constantin
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#31

Beitrag von Constantin »

Heute habe ich den ganzen Overdrive zerlegt. Nur den Druckspeicherkolben bekomme ich nicht raus. Weis jemand wie das geht??

Ansonsten sieht alles soweit ok aus, das Sonnenrad hat am Planetenradträger gefressen. Ich habe das ausgedreht und eine, größere Bronze Buchse eingesetzt. Das Axialspiel stelle ich dann beim Zusammenbau ein.

Jetzt noch eine Frage zum Tachoantrieb. Das Ritzel gibt es ja in verschiedenen größen. Kann ich dann nicht ein größeres einsetzen damit der Tacho stimmt? Das geht nicht, oder?
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roulli
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#32

Beitrag von roulli »

doch das geht.
Ich habe damals wegen meinem Limousinen Getriebe bei dem OD Spezialisten in Sheffield angerufen. Die haben mr gesagt welches Rad ich in den OD einbauen soll. Danach war die Anzeige ziemlich genau.

Gruss
Patrick
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#33

Beitrag von Drolli »

Hallo Constantin,
zum Tachoantrieb , Du brauchst einen Annulus auf dem eine Antiebsschnecke mit größerer Steigung eingearbeitet ist, dazu natürlich auch ein anderes Ritzel, die Farbe ist Orange.
Auch denke ich. dass Du einen anderen Deckel auf dem der Solenoid
senkrecht montiert ist benötigst, wenn er wagerecht liegt geht
die Getriebeabdeckung nicht drauf.
Gruß
Carl
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#34

Beitrag von mbrommer »

Hi Constantin,
wenn's ein J-Type ist reichen Pinion und Start driving gear - hab ich von https://www.overdrive-repairs.co.uk/buy ... rts%20List - den wird auch Patrick gemeint haben..

Allerdings musst du für's montieren des Start Driving Gear auf den Annulus den OD zerlegen...

LG,
Martin
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#35

Beitrag von mn-nl »

Drolli hat geschrieben:Auch denke ich. dass Du einen anderen Deckel auf dem der Solenoid senkrecht montiert ist benötigst, wenn er wagerecht liegt geht
die Getriebeabdeckung nicht drauf.
Hier nicht der Fall weil J-Typ OD :genau:

Ansonnsten: Schneckenrad auf der Ausgangswelle tauschen, der OD ist eh zerlegt. Gibt's bei der genannte Quelle und sollte zum Tacho passen - es gibt Schneckenräder mit 7 oder 8 Gänge im TR6.

Danach Tachoritzel anpassen. Die gibt's auch mit 16 bis 21 Zähne oder so. Damit lasst sich wunderbar die Tachojustierung durchführen denn die sind von ausserhalb wechselbar.

Marc
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#36

Beitrag von Constantin »

Das Getriebe ist jetzt wieder zusammengebaut. Ich habe mir einen Elektromotor besorgt und will das Getriebe noch testen, bevor ich es wieder einbaue. Welche Drehzahl muss das Getriebe haben um den vorgeschriebenen Öldruck zu erreichen?


Für die Tachoangleichung habe ich mir auch etwas überlegt. Ich werde mir ein passendes Ritzel Fräsen (12 Zähne). Dann drehe ich mir die Buchse in der das Ritzel läuft neu. Allerdings werde ich die Bohrung für die Ritzelwelle exzentrisch setzten, so kann ich dann den Abstand passend zum Ritzel einstellen. Mit der Sicherungsschraube wird dann alles fixiert. Mal sehen ob es klappt.
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#37

Beitrag von Eckhard »

Beim A-OD reichen 1000 U/min aus um den vorgeschriebenen Druck zu erreichen.
Dauert halt länger. Besonders nach dem Überholen und erstem Test. Hier ist Geduld angesagt

Eckhard
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#38

Beitrag von Constantin »

Ich habe das Getriebe getestet, die Drehzal lag bei etwa 800min-1 und es schaltet sauber ein und aus :) Den Druck habe ich nicht geprüft, ich hatte keinen passenden Anschluss für ein Manometer. Aber es scheint alles ok zu sein. Alle Gänge lassen sich schalten und die Geräusche hörten sich gut an. Genaueres zeigt sich dann bei Last, während der Fahrt.

Dann habe ich den Motor mit Getriebe ins Auto gehängt. Das wird aber ganz schön knapp am Solenoid. Ich musste den Motor so weit wie möglich nach vorne schieben, damit es einigermassen passt. Es sind jetzt ca. 1cm Abstand zum Bodenblech. Einen Halter für das Getriebe muss ich jetzt noch bauen.
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Constantin
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#39

Beitrag von Constantin »

So, gestern habe ich eine Probefahr gemacht. Es funktioniert alles gut, das teilüberholte Getriebe schaltet sauber und macht keine Geräusche. Der Overdrive schaltet auch gut und senkt die Drehzahl um knapp 500min-1.

Also, man kann ein A-Type Limo Overdrive in einen TR6 einbauen. Den hinternen Getriebehalter habe ich mir selbst gebaut. Mit dem liegenden Solenoid wird es recht eng, aber es passt. Ich musste ein 1x2cm grosses Stück aus dem Bodenblech ausschneiden, dann gab es keine Probleme. Das Ausdrücklager nimmt man von der Limo, die Reibscheibe auch, das passt dann.

Lediglich an den Tacho muss ich nochmal ran, das passt natürlich garnicht.

Gekostet hat mich die ganze Sache jetzt etwa 400€. 150€ für ein gebrauchtes Getriebe aus UK, und etwa 250€ für Teile.
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