Sicherheitsgurte im TR4

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#31

Beitrag von Niederrheiner »

Willi hat geschrieben:In einem TR schnallt man sich nicht an. Man stirbt wie ein Mann! ;D

Willi
D'accord!
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2296
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#32

Beitrag von TR7Heinz »

Niederrheiner hat geschrieben:
Willi hat geschrieben:In einem TR schnallt man sich nicht an. Man stirbt wie ein Mann! ;D

Willi
D'accord!
Leute so kann man nur reden wenn man noch nicht direkt damit betroffen war. Jeder stirbt für sich aber niemals wie ein Mann .... was immer das bedeutet. Und wer schon mal ein Gesicht gesehen hat das mit der Frontscheibe eine innige Beziehung eingegangen ist, oder mit dem Doc gesprochen hat der sowas dann in x-fachen OPs wieder hinbiegen soll gesprochen hat, schreibt so einen pubertären Käse nicht.

Ich verstehe den ganzen Fred hier nicht. Im Endefekt macht doch jeder was er will und muss für die Folgen einstehen.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
miniundtr
Offizieller Filmbeauftragter
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2013, 00:00
Wohnort: Bayerische Toscana

#33

Beitrag von miniundtr »

ich hab ein paar Fotos auf mein Profil gestellt. Das war die einzige Möglichkeit des Foto-Einstellens, die ich gefunden hab. Ich hoffe, es ist für Euch sichtbar.

Viele Grüße,
Klaus
Benutzeravatar
mack
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 159
Registriert: 03.01.2006, 00:00
Wohnort: SE - 72594 Vaesteras
Danksagung erhalten: 2 Mal

#34

Beitrag von mack »

Hallo Klaus,
willkommen im Club (in 2erlei Hinsicht ;-)

Sicherlich ein prakmatischer Ansatz mit dem Dilemma Oldtimer und "passives Sicherheitsgewissen" umzugehen. :heilig:


Schönes Fahrzeug und schöner wohnen!
Benutzeravatar
miniundtr
Offizieller Filmbeauftragter
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2013, 00:00
Wohnort: Bayerische Toscana

#35

Beitrag von miniundtr »

Hallo Marcus,
Du kannst wahrscheinlich am besten verstehen, wieso bei mir "oben ohne" einfach nicht geht...

Gruß,
Klaus
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von exel »

ich fuhr in den 80er einen Fiat 124 Spider und hatte folgenden Unfall (nicht angeschnallt natürlich)

Ich war gerade aus der Ortschaft heraus am beschleunigen, als ein alter Mann in die Vorfahrtsstraße einbog und mich dabei übersah.
Ich erwischte ihn volle Breitseite.

Ergebnis außer einem Totalschaden:

Gehirnerschütterung und Riesenbeule an der Stirn durch Aufprall auf Holzlenkrad (Lenkrad nicht gebrochen)
Fraktur rechtes Knie durch Aufprall an Lenksäule (Lenksäule ist nach innen geknickt)

Da hab ich ja offensichtlich noch mal Glück gehabt, denn wär ich angeschnallt gewesen hätte ich mir wahrscheinlich das Genick gebrochen.

Gruß
Rupert
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6081
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

#37

Beitrag von tr_tom »

miniundtr hat geschrieben:ich hab ein paar Fotos auf mein Profil gestellt. Das war die einzige Möglichkeit des Foto-Einstellens, die ich gefunden hab. Ich hoffe, es ist für Euch sichtbar.

Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,

danke für die Fotos:

Bild

Du hast ja die gleichen Sitze wie ich...

Wo hast du die Gurte gekauft und was kosten die etwa?

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#38

Beitrag von Niederrheiner »

TR7Heinz hat geschrieben:
Niederrheiner hat geschrieben:
Willi hat geschrieben:In einem TR schnallt man sich nicht an. Man stirbt wie ein Mann! ;D

Willi
D'accord!
.....schreibt so einen pubertären Käse nicht.

Ich verstehe den ganzen Fred hier nicht. Im Endefekt macht doch jeder was er will und muss für die Folgen einstehen.
Hallo Heinz, den ersten Teil musst Du zurücknehmen und Dich formvollendet entschuldigen. Willi und ich sind zusammen über hundert Jahre alt!! Wobei Willi mehr dazu beiträgt. Ich beantrage daher mindestens post- oder spätpupertär!! Oder altersstarsinnig??

Soll jeder glücklich werden, mit oder ohne Hosenträger. Ich fühle mich im TR6 ohne Gurte sicherer. Im Stadtverkehr wäre bei Unfällen ein Gurt wohl hilfreich, wenn es mich aus der langen Kurve wirft, würde ich vorher lieber das Auto via Fliehkraft verlassen. Das unsere Autos nicht konzipiert wurden, um Aufprallenergie aufzunehmen, ist jedem klar. Siehe Rupert.

In dem Sinne: Allzeit gute Fahrt.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2296
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#39

Beitrag von TR7Heinz »

Niederrheiner hat geschrieben:
TR7Heinz hat geschrieben:
Niederrheiner hat geschrieben:
D'accord!
.....schreibt so einen pubertären Käse nicht.

Ich verstehe den ganzen Fred hier nicht. Im Endefekt macht doch jeder was er will und muss für die Folgen einstehen.
Hallo Heinz, den ersten Teil musst Du zurücknehmen und Dich formvollendet entschuldigen. Willi und ich sind zusammen über hundert Jahre alt!! Wobei Willi mehr dazu beiträgt. Ich beantrage daher mindestens post- oder spätpupertär!! Oder altersstarsinnig??

Soll jeder glücklich werden, mit oder ohne Hosenträger. Ich fühle mich im TR6 ohne Gurte sicherer. Im Stadtverkehr wäre bei Unfällen ein Gurt wohl hilfreich, wenn es mich aus der langen Kurve wirft, würde ich vorher lieber das Auto via Fliehkraft verlassen. Das unsere Autos nicht konzipiert wurden, um Aufprallenergie aufzunehmen, ist jedem klar. Siehe Rupert.

In dem Sinne: Allzeit gute Fahrt.
Nein Helge ich muss nichts zurück nehmen und mich wie auch immer entschuldigen, denn es ist allgemein bekannt selbst UHUs sind dem Kindlichen näher als der Weisheit. Und das von Rupert kann man auch anders sehen. Ich behaupte mit Gurt hätte er bestenfalls nur einen blauen Fleck vom Gurt gehabt. Er hat ja GsD nicht den Gegenbeweis angetreten. Und Deine Fliehkraftfolgen müssen dann immer andere vom Asphalt kratzen, die sind jedenfalls dann nicht zu beneiden! :kopfklatsch

PS Wenn Du mich zitierst dann bitte mit der ganzen Aussage und nicht nur mit Teilen, der Zusammenhang stimmt sonst nicht mehr. Gruß von einem der solche Männer schon von der Straße gekratzt hat! :boese:
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
miniundtr
Offizieller Filmbeauftragter
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2013, 00:00
Wohnort: Bayerische Toscana

#40

Beitrag von miniundtr »

tr_tom hat geschrieben:
miniundtr hat geschrieben:ich hab ein paar Fotos auf mein Profil gestellt. Das war die einzige Möglichkeit des Foto-Einstellens, die ich gefunden hab. Ich hoffe, es ist für Euch sichtbar.

Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,

danke für die Fotos:

Bild

Du hast ja die gleichen Sitze wie ich...

Wo hast du die Gurte gekauft und was kosten die etwa?

Gruss
Thomas

Hallo Thomas,
die Gurte sind wie auch die Sitze von Cobrasitz24. 250,-€ plus MWSt. inkl. E-Kennzeichen. Herr Schläper von Cobrasitz24 ist sehr kooperativ und kennt sich gut aus. Kann ich nur empfehlen. Zusätzlich brauchst Du natürlich noch die Befestigungen (falls nicht von Haus aus schon vorhanden).
Gruß,
Klaus
Benutzeravatar
miniundtr
Offizieller Filmbeauftragter
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2013, 00:00
Wohnort: Bayerische Toscana

#41

Beitrag von miniundtr »

exel hat geschrieben:
Da hab ich ja offensichtlich noch mal Glück gehabt, denn wär ich angeschnallt gewesen hätte ich mir wahrscheinlich das Genick gebrochen.
Sorry Rupert,
Falschaussage! Genickbrüche durch Gurtbenutzung (zumindest in diesem Geschwindigkeitsbereich) gehören ins Reich der Fabeln und Märchen! Gleiches gilt für die Hoffnung, in einem (bei unseren Fahrzeugen u.a. aufgrund niedriger Schwerpunktlage extrem seltenen!) Überschlag durch Herausgeschleudert-werden eine Art Lebensversicherung zu haben. Die meisten tödlich verletzten Nichtgurtnutzer werden vom eigenen Wagen überrollt (sagt die Unfallforschung, nicht ich!).

Aber ich bin vollkommen dabei: Jeder nach seiner eigenen Fasson! Ich lege nur Wert auf physikalisch richtige Argumente.

Gruß,
Klaus
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#42

Beitrag von Niederrheiner »

TR7Heinz hat geschrieben: Wenn Du mich zitierst dann bitte mit der ganzen Aussage....
Hallo Heinz, ich habe Dich ja nicht sinnentstellend oder sonstwie gekürzt, es diente der Lesbarkeit.

Das Thema"Oldtimer, Fahrgastzelle, Knautschzone, Gurte, Aufnahme kinetischer Energie" ist unendlich komplex. Ich bin da nicht im Besitz der absoluten Wahrheit. Ich weiß für mich, dass ich mich im TR6 ohne Gurt besser/sicherer fühle und im bayrischen Coupe gleichen Baujahres den Gurt nutze.

Ich bleibe bei: Allzeit gute Fahrt!

Und mögen Thomas und Klaus sich demTechnischen widmen.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2296
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#43

Beitrag von TR7Heinz »

Helge jetzt hab ich doch glatt nachgemessen ..... nein gekürzt hast Du mich nicht! :)

Wusste garnicht, dass man für ein bC eine Axt zum durchtrennen der Gurte braucht ...... :heilig: :P:baeh:

Aber klar ist jedenfalls, ob mit oder ohne Gurt allen allseits eine gute und unfallfreie Fahrt.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
miniundtr
Offizieller Filmbeauftragter
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2013, 00:00
Wohnort: Bayerische Toscana

#44

Beitrag von miniundtr »

tr_tom hat geschrieben:
Hallo Klaus,

danke für die Fotos:


Du hast ja die gleichen Sitze wie ich...

Wo hast du die Gurte gekauft und was kosten die etwa?

Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
was meinst Du wohl, wo ich die Anregung für diese Sitze her hab? Danke nachträglich für Deine tolle Doku!
Klaus
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2296
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#45

Beitrag von TR7Heinz »

miniundtr hat geschrieben:
exel hat geschrieben:
Da hab ich ja offensichtlich noch mal Glück gehabt, denn wär ich angeschnallt gewesen hätte ich mir wahrscheinlich das Genick gebrochen.
Sorry Rupert,
Falschaussage! Genickbrüche durch Gurtbenutzung (zumindest in diesem Geschwindigkeitsbereich) gehören ins Reich der Fabeln und Märchen! Gleiches gilt für die Hoffnung, in einem (bei unseren Fahrzeugen u.a. aufgrund niedriger Schwerpunktlage extrem seltenen!) Überschlag durch Herausgeschleudert-werden eine Art Lebensversicherung zu haben. Die meisten tödlich verletzten Nichtgurtnutzer werden vom eigenen Wagen überrollt (sagt die Unfallforschung, nicht ich!).

Aber ich bin vollkommen dabei: Jeder nach seiner eigenen Fasson! Ich lege nur Wert auf physikalisch richtige Argumente.

Gruß,
Klaus
Klaus da fällt mir wieder ein sehr nettes Gespräch mit Max Danner ein der dieses Thema auch in seinem Forschungsbereich hatte. War für mich als damals jungen Kerl sehr aufschlussreich und beruflich mehr als wichtig.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“