Reifenwahl für TR 6
Moderator: TR-Freunde-Team
Reifenwahl für TR 6
Hallo zusammen,
mein 6er benötigt dringend neue Reifen. Zur Zeit steht er auf Vredestein Classic 185 70 R15. Mit diesen Dingern war ich nie wirklich zufrieden.
Da ich auch nicht soviel kurbeln möchte, habe ich die 195 70 R15 mal angepeilt.
Kürzere Federn bekommt der 6er auch noch spendiert. Reifen und Federn müssen natürlich vom TÜV schon abgesegnet werden, was lt TÜV Rheinland kein Problem sein sollte.
Hat jemand eine Empfehlung welcher Reifen hier nicht nur ganz gut ausschaut, sondern auch ein gutes Fahr- und Bremsverhalten auch bei Nässe zeigt.
Danke und mit TRiumphalen Grüßen
TRwhite
mein 6er benötigt dringend neue Reifen. Zur Zeit steht er auf Vredestein Classic 185 70 R15. Mit diesen Dingern war ich nie wirklich zufrieden.
Da ich auch nicht soviel kurbeln möchte, habe ich die 195 70 R15 mal angepeilt.
Kürzere Federn bekommt der 6er auch noch spendiert. Reifen und Federn müssen natürlich vom TÜV schon abgesegnet werden, was lt TÜV Rheinland kein Problem sein sollte.
Hat jemand eine Empfehlung welcher Reifen hier nicht nur ganz gut ausschaut, sondern auch ein gutes Fahr- und Bremsverhalten auch bei Nässe zeigt.
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- Claudius
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Ich geb mal die Empfehlung von Robert/TR6000 weiter:
195/65 Dunlop SP fast response. Ist nicht zu breit, hat Haftung bei Nässe und auch auf trockener Straße, überall zu haben und dazu auch noch erschwinglich.
Ich hab den auf dem 4 A mit den 5,5 " Stahlfelgen.
Claudius
195/65 Dunlop SP fast response. Ist nicht zu breit, hat Haftung bei Nässe und auch auf trockener Straße, überall zu haben und dazu auch noch erschwinglich.
Ich hab den auf dem 4 A mit den 5,5 " Stahlfelgen.
Claudius
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
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Räder
Hallo,
hatte vor drei Monaten die gleiche Entscheidung zu treffen und habe mich auch für einen modernen Reifen der Größe 195 / 65 / 15 durchgerungen
Da manche Leute hier im Forum berichteten, dass der 205 'er Probleme beim Lenkeinschlag aufzeigen kann und auch die aufzuwendenden Lenkkräfte zu bedenken sind, habe ich mich für den 195 'er Reifen von Goodyear entschieden.
Montiert habe ich die Reifen auf den original Stahlfelgen mit neuen Schläuchen und schön Talkum.
Mark war so nett und hat mir sein Gutachten zum Eintragen der Reifen geschickt, sodass ich im März wenn ich mein Fz wieder anmelde dieses auch erledigen kann.
Habe bei Reifendirekt.de 225 € für die vier Reifen bezahlt, meine alten Reifen waren 20 Jahre alt und hart und jetzt freue ich mich auf das komfortabele Verhalten meiner modernen Reifen !!!
Gruß Matthias
hatte vor drei Monaten die gleiche Entscheidung zu treffen und habe mich auch für einen modernen Reifen der Größe 195 / 65 / 15 durchgerungen
Da manche Leute hier im Forum berichteten, dass der 205 'er Probleme beim Lenkeinschlag aufzeigen kann und auch die aufzuwendenden Lenkkräfte zu bedenken sind, habe ich mich für den 195 'er Reifen von Goodyear entschieden.
Montiert habe ich die Reifen auf den original Stahlfelgen mit neuen Schläuchen und schön Talkum.
Mark war so nett und hat mir sein Gutachten zum Eintragen der Reifen geschickt, sodass ich im März wenn ich mein Fz wieder anmelde dieses auch erledigen kann.
Habe bei Reifendirekt.de 225 € für die vier Reifen bezahlt, meine alten Reifen waren 20 Jahre alt und hart und jetzt freue ich mich auf das komfortabele Verhalten meiner modernen Reifen !!!
Gruß Matthias
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Autor: unbekannt
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Hallo Matthias und Jochen,
mit 195/65 seid ihr mit mehr als 6% geringerem Abrollumfang unterwegs, im Vergleich zum originalen 185 SR 15. Falls ich den Reifenrechner richtig bedient habe. Der "langsame" Tacho würde mich nicht stören, aber ist das Radhaus nicht arg leer?
Die BlueResponse sind übrigens klasse.
mit 195/65 seid ihr mit mehr als 6% geringerem Abrollumfang unterwegs, im Vergleich zum originalen 185 SR 15. Falls ich den Reifenrechner richtig bedient habe. Der "langsame" Tacho würde mich nicht stören, aber ist das Radhaus nicht arg leer?
Die BlueResponse sind übrigens klasse.
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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Räder
Hallo Helge,
dein Argument ist durchaus berechtigt .
Das war nach der. Montage , das was mich auch sehr brennend interessierte !
Der Radkasten ist nicht mehr so total ausgefüllt wie bei den 185 / R 15 , trotzdem kann man es sehen, ich habe mich bereits daran gewöhnt und nicht zu vergessen, du hast und fährst einen modernen Reifen den du während der Fahrt ja ohnehin nicht siehst
Lg
Matthias
dein Argument ist durchaus berechtigt .
Das war nach der. Montage , das was mich auch sehr brennend interessierte !
Der Radkasten ist nicht mehr so total ausgefüllt wie bei den 185 / R 15 , trotzdem kann man es sehen, ich habe mich bereits daran gewöhnt und nicht zu vergessen, du hast und fährst einen modernen Reifen den du während der Fahrt ja ohnehin nicht siehst
Lg
Matthias
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Autor: unbekannt
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Hallo,
Bernhard hat recht: ALLE Markenreifen sind besser, als der Classic-Kram.
Es ist eigentlich eine Geschmacksfrage, ob man Conti, Bridgestone, Dunlop oder, oder, oder nimmt, sie sind vor allem auf Nässe super, bei Trockenheit sowieso.
Leider gibt es sie in 15" nur bis zu 205/65, was auch beim 6er das Radhaus prima ausfüllt...abhängig von der Standhöhe.
Beim 4er und 5er tun ´s auch die 195/65er, da die 4er Radhäuser etwas anders und kleiner sind!
Alles andere an Reifendimensionen ist für Sprinter und hat einen viel zu hohen Tragfähigkeitsindex oder ist Classic-Kram, der bei Nässe kaum beherrschbar ist!
Gruß
Robert
Bernhard hat recht: ALLE Markenreifen sind besser, als der Classic-Kram.
Es ist eigentlich eine Geschmacksfrage, ob man Conti, Bridgestone, Dunlop oder, oder, oder nimmt, sie sind vor allem auf Nässe super, bei Trockenheit sowieso.
Leider gibt es sie in 15" nur bis zu 205/65, was auch beim 6er das Radhaus prima ausfüllt...abhängig von der Standhöhe.
Beim 4er und 5er tun ´s auch die 195/65er, da die 4er Radhäuser etwas anders und kleiner sind!
Alles andere an Reifendimensionen ist für Sprinter und hat einen viel zu hohen Tragfähigkeitsindex oder ist Classic-Kram, der bei Nässe kaum beherrschbar ist!
Gruß
Robert
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ich widerspreche hier mal ganz vorischtig und behaupte, alle genannten reifen sind diesen classic reifen weit unterlegen, was haftung angeht:darock hat geschrieben: ALLE Markenreifen sind besser als der Classic Mist.
AVON CR 6 ZZ
aber ich will auch nicht verschweigen, daß sie eher für den großen geldbeutel sind.