Schwimmerkammerschmodder
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Schwimmerkammerschmodder
Liebe Gemeinde,
kann mir jemand erklären, warum sich in den Schwimmerkammern der SU-Vergaser jeweils nach längerer Standzeit (ca. 4-5 Monate) so eine Art "Kaffeesatz" am Boden absetzt, obwohl der Sprit einmal am Tankausgang
u. nochmals direkt vor dem ersten Vergaser mittels "Einwegfilter" gefiltert werden. Die Schaugläser der Filter lassen hier keine Verschmutzugen erkennen.
Hinterhältigerweise startet und läuft der Motor dann ca. 10 km einwandfrei,
um dann stotternd (wahrscheinlich an dem Schmodder) zu ersticken.
Bislang dachte ich an ein einmaliges Phänomen, welches durch Säuberung der Kammern und Zuleitungen auch zunächst behoben war, aber nach längerer Standzeit geht das Theater wieder los.
Beste Grüße aus Lübeck
Helmuth
kann mir jemand erklären, warum sich in den Schwimmerkammern der SU-Vergaser jeweils nach längerer Standzeit (ca. 4-5 Monate) so eine Art "Kaffeesatz" am Boden absetzt, obwohl der Sprit einmal am Tankausgang
u. nochmals direkt vor dem ersten Vergaser mittels "Einwegfilter" gefiltert werden. Die Schaugläser der Filter lassen hier keine Verschmutzugen erkennen.
Hinterhältigerweise startet und läuft der Motor dann ca. 10 km einwandfrei,
um dann stotternd (wahrscheinlich an dem Schmodder) zu ersticken.
Bislang dachte ich an ein einmaliges Phänomen, welches durch Säuberung der Kammern und Zuleitungen auch zunächst behoben war, aber nach längerer Standzeit geht das Theater wieder los.
Beste Grüße aus Lübeck
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Hallo Thomas,
ich habe Deinen Hinweis aufgegriffen und vorerst die (Stahl)benzinleitung im Motorraum inspiziert (aufgeschnitten). Hier liegt doch einiges im Argen/ in der Auflösung begriffen.
Ich werde jetzt alle Zuleitungen durch neue Schläuche u. Kupferrohre erneuern.
Die Tankinnenseite sieht dagegen wie neu aus.
Dank aus Lübeck
Helmuth
ich habe Deinen Hinweis aufgegriffen und vorerst die (Stahl)benzinleitung im Motorraum inspiziert (aufgeschnitten). Hier liegt doch einiges im Argen/ in der Auflösung begriffen.
Ich werde jetzt alle Zuleitungen durch neue Schläuche u. Kupferrohre erneuern.
Die Tankinnenseite sieht dagegen wie neu aus.
Dank aus Lübeck
Helmuth
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Bactofin Benzinstabilisator
Hallo zusammen,
ich habe hier einige Informationen über einen Benzinstabilisator, die Euch interessieren könnten.
Insbesondere die beiden Tests der Oldtimer Markt sind interessant
https://www.bactofin.de/
CharlyW
ich habe hier einige Informationen über einen Benzinstabilisator, die Euch interessieren könnten.
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Moin zusammen. Meine rote Prinzessin hat zwar kein Schmodder im Vergaser (Stromberg 175D) aber im Sommer zur Anreise nach Heiligenhaus ist der Vergaser 2 abgesoffen. Bei der letzten Fahrt in 2013 ist der 1. Vergaser abgesoffen. Zuerst dachte ich es sei Dreck. Nach der Sommerpanne hatte ich zusätslich einen Benzinfilter von Male eingebaut. Heute habe ich den Vergaser aufgemacht und festgestellt daß das Schwimmerventil "klebt" und nicht richtig schließt. Mit Bremsenreinger durchgepustet und alles ist wieder gut. Ich tanke nur Superplus und kippe noch als Leckerli eine Portion Benzinzusatz in den Tank. Weiß jemand was da kleben könnte???
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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Moin Charly. Danke für den Tip. Die Artikel habe ich nochmal gelesen. Ich hatte geschrieben daß ich nur Superplus tanke. Das ist nicht ganz richtig. Ich meinte eigentlich den angeblich alkohohlfreien Saft. In dem Vergaser sind aber auch keine Spuren von Ablagerungen zu finden, alles sauber. Die Schwimmerkammer wird auch nicht trocken, soweit ich das feststellen kann. In Bremen werde ich mal sehen ob ich ein anderes Ventil bekomme. Es gibt auch ein Kugelventil. Alle "alten" Benzinschläuche habe ich ersetzt.kawedo hat geschrieben:Hallo Peter,
hast du dir mal die Artikel der "Oldtimer Markt" in meinem Link vom 15.01.14 durchgelesen?
Vielleicht erklärt sich dein Problem ;)
Gruß
Charly
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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