Stabilisator

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Leokatze
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 140
Registriert: 03.06.2009, 23:00
Wohnort: 52372 Kreuzau

Stabilisator

#1

Beitrag von Leokatze »

..irgendwie ist meine Frage im Raum verschwunden. Hier nochmal,
möchte vorne einen Stabi einbauen, der bein Tr5 nicht Serie war.
Bastuck bietet den an, nun habe ich bei den Freunden gelesen, daß wenn vorne , dann auch hinten, sonst untersteuert der TR.
Nur , Bastuck bietet keinen Stabi für hinten an und bei Limora habe ich auch keinen gefunden?

Was tun?

:giveup :giveup :giveup

Juergen
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2

Beitrag von Dirk »

Hi Jürgen,

frag mal Robert (TR_6000 )...

Der hat vorne und hinten einen Stabi verbaut....er kann Dir bestimmt helfen
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
nobert1949
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 70
Registriert: 18.02.2009, 00:00
Wohnort: Kerpen

Stabi

#3

Beitrag von nobert1949 »

Hi Leokatze,
Ich habe etwas gefunden, als Kit

Bei RIMMER Bros:
ich habe aber nur dem TR6 Katalog auf den Seite 73 + 74
hinten: Teilnr. RR 1415
vorn: Teilnr. 215647UR
Die Preise sind mir nicht bekannt.
Einfach mal ins Web gehen :www.rimmerbros.co.uk eingeben und nachsehen.

Oder bei TR-Nord mal anfragen.

Hoffe das ich Dir helfen konnte!
Es grüsst Dich
Nobert1949
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#4

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
Habe einen originooolen vorderen Stabisatz gebraucht top Zustand und komplet mit neuen Links,
und noch einen NEUEN unbenutzten Stabikit für hinten.
Im Tausch gegen genügend TEUROS gebe ich die Teile ab.
H.K.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von sixpack »

TR-Nord hatte einen Heckstabi im Programm

.... :genau:
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6

Beitrag von joerghag »

Einen hinteren Stabi brauchst du beim "normalen"-Serienstabilisator vorne normalerweise nicht.
Ganz allgemein kann man hierzu aber keine Aussage treffen. Sollte dein Fahrzeug jetzt schon stark untersteuern , macht aber ein vorderer Stabi allein keinen Sinn.

Interessant wäre mal deine restliche Fahrwerkskonfiguration. Denn davon hängt es maßgeblich ab.

Sind härtere/kürzere Sportfedern verbaut?
Was für Dämpfer?
Reifenbreite?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Leokatze
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 140
Registriert: 03.06.2009, 23:00
Wohnort: 52372 Kreuzau

Stabi

#7

Beitrag von Leokatze »

erstmal Danke an alle,

auf die letzte Frage: vorne und hinten sind härtere und kürzere Federn verbaut, ebenso sind Teleskopstoßdämpfer mit der entsprechenden Halterung verbaut.
Die Reifen 180 / 15 auf Speichen.

Gruß
Juergen

:D :D
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von mn-nl »

ovi-wan hat geschrieben:doch, kann man in diesem fall, serienstabi geht immer. verschlechtert sich das fahrverhalten, dann stimmt etwas anderes nicht.

harry
Da steht schon was von kurzere haertere Federn. Koennte schon reichen:

Bild

;D Marc
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9

Beitrag von joerghag »

ovi-wan hat geschrieben:
joerghag hat geschrieben:Ganz allgemein kann man hierzu aber keine Aussage treffen.
doch, kann man in diesem fall, serienstabi geht immer. verschlechtert sich das fahrverhalten, dann stimmt etwas anderes nicht.

harry

... recht hast du insofern, daß der Serienstabi immer geht, ob sich aber das Fahrverhalten dadurch "verbessert" ist nicht gesagt, sondern recht subjektiv.

Was tut den der Frontstabilisator eigentlich bzw. wozu dient er?
In erster Linie soll er die Wankneigung des Forderwagens reduzieren.
Dadurch bleibt der Schwerpunkt niedriger und das Fahrzeug schaukelt sich in Kurvenkombinationen nicht so durch die Massebeschleunigung auf.
Dies tut er aber auf Kosten des Gippniveaus an der Vorderachse (kurveninneres Rad), was zur Folge hat, daß das Fahrzeug (stärker) untersteuert.

Ein Fahrzeug ohne Frontstabilisator "kann" also durchaus genauso oder schneller durch die Kurve fahren wie eines mit Stabi. (Sofern der Beifahrer nicht anfängt durch das Geschaukel zu kotzen)

Eine Verbessurung ergibt sich fahrdynamisch also nur, wenn das Fahrzeug tendenitiell auf der Hinterachse übersteuernd ist/war und durch den Stabi neutraler wird. Und selbst das ist noch subjektiv, da es darauf ankommt, wie der Fahrer es gern hätte; untersteuernd, neutral oder übersteuernd.

Die Wirkung des Serien-Stabilisators ist aber nicht so stark, das ein Fahrzeug nicht mehr fahrbar ist.

In Verbindung mit Sportfedern funktioniert es auf jeden Fall, da die Wirkung des Serienstabis hier noch schwächer ist.

Bei mir steckt vorne ein verstärkter Stabi ohne einen hinteren Stabi. Durch den Größeren (80L) Tank wurde mein Wagen in engen Kurven für meinen Geschmack etwas zu übersteuernd. Dies ließ sich durch den verstärketen Stabi gut kompensieren. Wie man in Haltern gesehen hat mit Erfolg.

Bei Harry sind es Frontstabi und Heckstabi, die bei seinem Fahrzeug sehr gut funktionieren. Auch die ließ sich in Haktern gut beobachten.

Gruß Jörg
Zuletzt geändert von joerghag am 10.06.2010, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10

Beitrag von joerghag »

ovi-wan hat geschrieben:im prinzip völlig korrekt, keine frage. jedoch muss ich garnicht so weit denken, gehe einfach davon aus das sich damals triumph bereits diese gedanken gemacht hat und zu dem ergebnis gekommen ist das es gut ist - sonst hätten die sich die kohle gespart.

im umkehrschluss müsste deine bedenken dann erst recht gelten wenn härtere und tiefere federn beim 6er mit serienstabi eingebaut werden. mir ist jedoch nicht bekannt das man in dieser kombination möglicherweise empfiehlt den serienstabi auszubauen?!


... der Werksstabi wurde bei den TR6 aus Sicherheitsgründen eingesetzt, da für den Normalfahrer ein untersteuerndes Auto leichter zu beherrschen ist. Dazu kamen die recht starken Lastwechselreaktionen bei den verbauten recht langen und weichen Federn.

Bei einem tieferen und härtern Fahrzeug und einer persönlichen Vorliebe für ein aktiveres (neutral bis leicht übersteuernd) Fahrverhalten kann man den Stabi auch weglassen, oder besser, wie bei dir zusätzlich einen hinteren einbauen womit das Untersteuern bei gleichzeitig weniger Wankbewegung kompensiert wird.

Bedenken habe ich keine, da die Wirkung des Stabilisators bei einer Konfiguration mit Sportfedern nicht so stark ist und das Fahrzeug im schlimmsten Fall nur etwas untersteuernder wird.

Also abschließend:

Keine Probleme beim Nachrüsten eines Serienstabis!

Gruß Jörg
P.S.: @Harry, unsere Post's hatten sich etwas überschnitten, hatte noch etwas hinzugefügt!
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#11

Beitrag von joerghag »

@ Jürgen

Mit dem Serien-Frontstabi, in Verbindung mit deinem Fahrwerk wird das Fahrzeug etwas untersteuernder als es jetzt ist (was aber auch neutraler bedeuten kann) mit etwas weniger Wankbewegung auf der Vorderachse. Beides aber mit relativ geringer Wirkung.

Nachdem deine ursprüngliche Frage glaube ich geklärt sein sollte,
was möchtest du in Bezug auf das Fahrverhalten deines TR5 erreichen?

Gruß Jörg
P.S.: Ein Wechsel auf moderne Reifen 195/65 oder 205/65 in Verbindung mit Alufelgen statt Speichenfelgen hat einen wesentlich größeren Einfluß auf das Fahrverhalten.
kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12

Beitrag von kobold »

Hallo Jürgen (Leokatze),
u hast eine PN

Grüße
Frank
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von darock »

+1 für Serien Front Stabi und moderne Reifen

Die modernen Reifen machen am meisten aus und sind meiner Meinung nach ein absoluten Muss. Nichts was du am Fahrwerk machst kann jemals seine volle Wirkung entfalten wenn nicht die Reifen den Grip halten und das können die Classic Reifen einfach nicht ...

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“