Schneckenlenkung TR 3

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 828
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

#16

Beitrag von Drolli »

Hallo HansG,
warum willst Du die Schnecke wechseln,
versetze erstmal den Figer (Peg) im Lenkarem um 90°, den kann man heraus drücken und am Schraubstock wieder einsetzen, dann gleitet dieser
wieder mit der verschleißfreien Seite in der Schnecke.
Das Hilft schon mal das Spiel zu reduzieren.
Der TR3,da die Vorderachse konstruktiv keinen Nachlauf hat fühlt sich
halt nervöser an, man hat das Gefühl das Lenkspiel ist zu groß.

Gruß Carl
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#17

Beitrag von HansG »

Danke Carl,

danke für Deine Hinweise.

Ich will die Schnecke gar nicht wechseln, es ist schon eine AT Schnecke drin, das hat der Vorbesitzer bereits gemacht, aber sie hat minimales Axialspiel unten auf der Lenkwelle und das würde ich gerne eliminieren.

Der Lenkarm ist hin, oberer Bereich (der Teil der nicht in einer Buchse läuft) mit völlig rauer Oberfläche, ebenso im Gehäuse, der Peg wurde schon einmal mttels einer Buchse in den Lenkarm eingesetzt, wackelte und fiel bei Demontage von selbst heraus, ist voller Laufspuren und ungleichmässig eingelaufen, der ist ebenfalls hin, beide Teile habe ich neu geordert, ebenso wie 2 neue Buchsen für das Gehäuse, 2 deswegen, weil auch in den oberen Teil des Gehäuses nach Aufbohren eine neue Buchse eingesetzt wird, damit auch der obere Teil des Arms in einer Buchse (Moss 501562 Bronze, Messing?) läuft.
Alle anderen möglichen Teile als Ursachen für Spiel (Spurstangenköpfe, Hilfslenkung, Silente) hatte ich bereits ersetzt.
Da ich im stehenden Fahrzeug deutlich zuviel Spiel gemessen hatte, musste ich etwas tun. Beim Fahren empfand ich die Auswirkungen gar nicht so deutlich.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#18

Beitrag von HansG »

Hi,
feddich
alle Massnahmen
neue Silente aus Stahl/ Bronze
neue Hilfslenkung und Finger
neue Spurstangenköpfe innen und außen
zwei neue Bronzebuchsen für den Lenkfinger
neuer Lenkfinger
neuer Lenkstift (Peg)
neue Abdeckplatte Lenkgetriebe mit Federstift
- die Lager waren ok
- die Schnecke war ok
alles - mit Hilfe eines sehr guten Freundes - wieder zusammengebaut, Restspiel unter Last im Stand 1 - 1,5 Finger breit

Die Abdeckplatte mit Federstift war wahrscheinlich überflüssig, weil meine Schnecke neu und nicht verschlissen war.

Die Saison wird zeigen, ob das eine langfristig haltbare Lösung ist.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von beaver »

Da bei mir aktuell die Frontmaske ab ist und der Motor raus habe ich mir auch mal die Lenkung zu Gemüte geführt.

Alles zerlegt und gereinigt. Bei HansG war ja alles i.O. Meine Lenkung hatte Feuchtigkeit gezogen. Dadurch verbunden mit der relativ langen Standzeit beim Vorbesitzer hat sich leichte Korrosion am Lager (Pitting) eingestellt. Erklärt, warum meine Lenkung immer so schon geknarzt hat.

Sieht wie folgt aus:

Bild

Also, für all die, die dies noch vor sich haben - drauf achten!

Gruss,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“