Speichenräder 5,5 J mit 205/70 15

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#16

Beitrag von Zotty »

Tach zusammen,

und Danke für die Antworten!

Mein Reifenhändler meinte auch, das es wohl kein Problem ist mit 205/70er Reifen auf den 5,5 J Speichen zu fahren. Aber es muss wohl eingetragen werden. Hilfreich dabei wäre wohl ein schon erstelltes Gutachten das ein TR 6 mit besagten Reifen fahren darf.

Hat jemand hier ein solches Gutachten, das er mir evtl. zur Verfügung stellen kann?

Hier muss man wohl zum TÜV Rheinland um Eintragungen machen zu lassen. Da soll es aber bisweilen nicht so ganz einfach sein.............



Markus
Benutzeravatar
hp958
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 08.06.2009, 23:00
Wohnort: Dillenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17

Beitrag von hp958 »

Hallo,

dem würde ich mich gerne anschließen.

Wie ist das eigentlich mit den Speichenrädern?
Müssen die auch eingetragen werden?
Sind die bei mir nämlich nicht, allerdings beim TÜV noch keine Probleme gehabt.
Hat zu den Speichenfelgen für den Eintragungsfall jemand auch noch Unterlagen?

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#18

Beitrag von Zotty »

Bei mir sind die Speichenfelgen eingetragen, ob man das muss, weiß ich nicht. Der TR wurde auf Wunsch ja auch mit Speiche ausgeliefert.

Markus
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#19

Beitrag von Niederrheiner »

Zotty hat geschrieben:Tach zusammen,

und Danke für die Antworten!

Mein Reifenhändler meinte auch, das es wohl kein Problem ist mit 205/70er Reifen auf den 5,5 J Speichen zu fahren. Aber es muss wohl eingetragen werden. Hilfreich dabei wäre wohl ein schon erstelltes Gutachten das ein TR 6 mit besagten Reifen fahren darf.

Hat jemand hier ein solches Gutachten, das er mir evtl. zur Verfügung stellen kann?

Hier muss man wohl zum TÜV Rheinland um Eintragungen machen zu lassen. Da soll es aber bisweilen nicht so ganz einfach sein.............



Markus
Leeven Markus, auch Dir und Rosi noch ein gesundes Neues.

Mit Reifeneintragen mußt Du nicht zum aaS beim TÜV. Ist ja keine Einzelabnahme. Ein vollwertiger Prüfer genügt. Dein Amerikaner sollte ja 185er in den Papieren haben, Abrollumfang also kein Problem.

Jetzt kommt "aber": Kennst Du die Einpresstiefe deiner Felgen? Meine haben Null, und geht mit meinen Pellen, die insgesamt etwas kleiner sind als das von Dir gewählte Format, so gerade eben ohne Schleifen innen bei Volleinschlag des Lenkrads. Auch bördeln Kotflügel vorne ist nah an der Grenze. EP Null könnte also gehen. Bei negativer EP braucht der TR Spurplatten. Dann stehen die Reifen außen draußen. Bei positiver EP logischerweise sowieso. Mit schleifenden oder überstehenden Reifen ist der Weg zur Dekra oder so sinnlos.

Die 205/70 auf 15'' bekommst die nur mit Schwerlastindex. Also verbrauchsoptimiert mit hoher Laufleistung. Abrollgeräusche oder Komfort stehen nicht im Lastenheft solcher Reifen.

Und Eintragungen oder Gutachten von vor 2011 kannst Du in der berühmten Pfeife rauchen. Die interessieren heute beim TÜV niemanden mehr, aus nachvollziehbaren Haftungsgründen.

Halt die Ohren steif und such Dir andere Pellen aus.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#20

Beitrag von kobold »

Hallo Helge,

so 100% kann ich dir nicht bei allen Aussagen folgen. Hilf mir mal weiter, dass auch ich es verstehe

- kein Gutachten, sondern nur Eintragung i.O.
=> dazu hilft es aber sicherlich, wenn man eine Briefkopie eines TR hat, bei dem die Felgen-Reifen-Kombi schon drin ist.

- ET0 mit 185er: die sitzen weiter außen als bsw. ET13 und schleifen daher fast an den Radläufen i.O. verstanden
Aber warum schleifen die dann innen auch ?

- ET negativ: Warum Spurplatten (Distanzscheiben), wenn die Felge mit negativer EP doch ohnehin schon recht weit außen sitzt?

- ET positiv: habe ich mit 185/70 aktuell drauf u. da ist innen noch ordentlich Platz für den etwas breiteren Reifen.

- 205/70-15: Fahrverhalten dürfte trotzdem besser sein als mit 80er Höhe, oder?

Lass mich wissen, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#21

Beitrag von Niederrheiner »

Hallo Frank, Du hast natürlich recht, negative ET führt zu einer Verbreiterung der Spur. Gehirnschwurbeln meinerseits am Freitagabend.

Inhaltlich ist das allerdings Jacke wie Hose. ET Null könnte (!) gehen, alles andere geht zu weit nach außen oder innen. Bei meinem Auto.

Fahrverhalten fand ich mit 185/80 im Trockenen OK, im Regen unsäglich. Mit 205/60 in 16'' gaaaanz deutlich verbessert, auch im Trockenen. Ich such mal nach Fotos, wie das bei meinem TR in Sachen Radhaus mit den 205ern aussieht.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#22

Beitrag von Niederrheiner »

War gar nicht schwer:

Bild

Das Radhaus vorne ist (fast) voll. Im Auto fehlen 150kg Zuladung. Wohlgemerkt, Handling des Autos ist fantastisch und problemlos. Aber viel Luft bei der Reifengröße nach oben sehe ich nicht. Und der 205/70 frisst den Zentimeter, den ich durch härtere, aber kürzere Federn, verschenkt habe. Nicht zu sehen ist, wie nah der Reifen dem Spurstangenkopf kommt. Das musst Du mir einfach glauben. Bei meinem Auto ist zudem das komplette Fahrwerk mit Buchsen usw vom Profi überholt. Das bringt eher Millimeter nach oben als nach unten.
Zuletzt geändert von Niederrheiner am 10.01.2014, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#23

Beitrag von Niederrheiner »

kobold hat geschrieben: - kein Gutachten, sondern nur Eintragung i.O.
=> dazu hilft es aber sicherlich, wenn man eine Briefkopie eines TR hat, bei dem die Felgen-Reifen-Kombi schon drin ist.
Frank
Hallo Frank, da fehlt noch meine Antwort. Nach meiner Erfahrung ist das eine Mär, die sich auch im Forum hartnäckig hält. Irgendein TÜVler hat das vor zig Jahren eingetragen, darauf fußt dann auch heute der neue Eintrag. Quatsch.

Die Jungs tragen nix mehr ein, was ihnen aus aktuellen Vorschriften heraus als "nicht koscher" erscheint. Nachvollziehbar, da jeder einzelne Eintrag sie bis ans Ende der Berufslaufbahn begleiten wird.

Der eine oder andere kennt noch jemanden beim TÜV, der kurz vor der Rente noch mal großzügig ist. Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Antworten

Zurück zu „Räder“