mir ist gestern abend was Dummes passiert - habe den oberen Winkelstutzen vom Motorblock zum Kühler abmontiert, zur Reinigung. Das Loch, welches sich dadurch kurzfristig ergab habe ich nicht abgedeckt und plumps, ist mir eine Schraube (Inbus-M6 aus V2A). Sie tauchte ab auf nimmerwiedersehen in die Weiten des Motorblocks.
Nun meine Frage: wie kriege ich die wieder da raus - mit geringem Aufwand versteht sich. Wo wandert die Schraube ggf. hin? Oder kann ein grosser Schaden entstehen?
Danke vorab an alle, die schonmal nen Motor zerlegt haben und den Wasserkanalverlauf wie ihren Handrücken kennen
Vielleicht mit einem biegsamen Magnetstab?
Oder Wasser von der Wasserleitung von der entgegengesetzten Richtung mit Druck einspülen. Viellecht treibt das die Schraube wieder ins Freie.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Das ist nicht gut, Du solltest aber Edelstahlschrauben auch nur dort verwenden wo sie keine grossen Kräfte aushalten müssen.
Stahlschrauben haben eine größere Festigkeit.
V2A ist nahezu nicht magnetisch.
Habe es gerade mit einem starken Magneten am Schwanenhals versucht:
Wenn Du die Schraube andippen kannst bleibt sie hängen.
Sie springt aber auf alle Fälle nicht dem Magneten entgegen.
Das dürfte zu einer größeren Fummelei ausarten.
Viel Glück
Oswald
ich kann da leider auch nicht mit einer wirklich guten Idee helfen - V2A ist wie bereits angemerkt wurde kaum magnetisch. Mich würde aber ehrlich interessieren, wie du mit der Situation emotional umgegangen bist, nachdem dir klar war, was gerade passiert ist. Ich liebe vor allen Dingen diesen kurzen, besonderen Moment der Erkenntnis in solchen Situationen. Menschen, die mich kennen, nehmen dann schnell Abstand.
Am höchsten Punkt den Gartenschlauch anschließen, am tiefsten das Wasser gefiltert auffangen.
Die Kühlschläuche zum Kühler abnehmen, damit die kleine nicht in den Irrgarten vom Kühler gespült wird.
Also nur den Motor spülen.
War gerade im Keller weil ich mir einen Motor aufbaue und so schlimm scheind es nicht zu sein.
Dir ist die Schraube(wie lang ist diese?)direkt am Hals zum Zyl.Kopf reingefallen,oder?
Dort ist die Öffnung sehr breit und verjüngt sich nach unten, bzw. teilt sich dann auf der Unterseite am Kopf und endet in zwei ca. 10mm Bohrungen.
Wenn die Schraube nicht zu kurz ist hat sie sich evtl. an der verjüngung verkantet. Mit einer langen,gebogenen Zange solltest du da hinkommen oder verwende einen Tachomagnet vom Fahrrad denn den kannst du an eine alte Fahrradspeiche schrauben und die kannst du biegen (am besten Ventildeckel wegmachen da mehr Bewegungsfreiheit)
Sollte deine Schraube dort oben nicht zu finden sein ist sie im Block. Am Übergang Zyl.Kopf zum Block ist der Wasserdurchlass länglich(ca.6cm), in der Mitte schmal (ca.5mm) und an den Außenecken etwas breiter weil da die beiden Bohrungen vom Kopf sitzen.
Schick mir deine E-mail-Add. und ich schicke dir Fotos vom Kopf etc.
Hi Michael,
habe die Schraube nicht gefunden und dann auch nicht mehr gesucht. Das Auto lief in der Zeit bis diesen Herbst ohne (Temperatur-)Probleme, welche auf die Schraube zurückzuführen gewesen wären.
Da es eine Edelstahlschraube war, habe ich mir zwecks Korrosion auch keinen Kopf gemacht.
Habe die Zeit zwischen den Jahren (naja, seit Heiligabend ) genutzt und mit dem Ausbau von Motor und Gertiebe begonnen, da ich den Simmerring tauschen muss, da wir die Schraube hoffentlich zum Vorschein kommen.