Bei kaltem Wetter ist es ganz besonders schlimm: die ganze Plastikverschalung "Armaturenbrett" klappert und dröhnt bei jeder Strassenunebenheit.
Wenn man mit den Fingern darauf spielt, tönt diese Verschalung wie eine Trommel!
Die Verschalung über den Instrumenten kann man rel. einfach entfernen und z.B. Bitumen-Antidröhn auf der Innenseite ankleben. Das sollte die Sache verbessern.
Die Verschalung auf der Beifahrerseite hingegen ist sehr aufwendig zu entfernen. Gibt es eine "Abkürzung" um auch dort Antidröhn innen aufkleben zu können.
Hat jemand Erfahrung ob das überhaupt eine nennenswerte Verbesserung bringt?
TR8 Armaturenbrett dröhnt. Gibt es eine einfache Abhilfe?
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Servus lavaux (hast Du auch einen richtigen Namen),
Hauptursache des Dröhnens, wenn es richtig laut ist, ist meistens , dass der Auspuff irgendwo an der Karosserie leicht angeht. Das überträgt sich auf das Armaturenbrett bei bestimmten Drehzahlen (Eigenfrequenz), das fängt dann an zu dröhnen.
Problemstellen, ist/sind der/die hinteren Töpfe. Etwas verdreht oder einen Nachbautopf, der nicht wirklich passt und Du suchst Dir nen Wolf (Hatte ich bei 2 TR7). Scheuerstellen aan der Karosserie die bei der Suche helfen würden, gibt es komischerweise nicht.
Bei meinem Schwarzen kam das Knistern von fehlenden bzw. losen Schrauben an die ich von unten her ran kam. Wenn mal was am Sicherungsverteiler gemacht wurde, ist es ein ziemliches Gewürge alles wieder an seinen Platz zu bekommen, da wird schon mal eine Befestigung ignoriert. Drauf gekommen bin ich als nach einer längeren Fahrt sich Schrauben lösten und erst in der Verkleidung rum sausten und dann unten raus fielen.
Die obere ursprüngliche Lautsprecherabdeckung ist schwierig in den Griff zu bekommen. Die alten Dübel sind meistens hart, die Nachbauten passen nicht wirklich. Antidröhnbänder helfen meiner Erfahrung nach nur zeitweise, machen es aber schon leiser.
Wenn man wirklich forsch fährt, verzieht sich die Karre und das Plastikgebirge fängt irgendwann an zu knistern............ Da hilft nur von Zeit zu Zeit die Schrauben nachziehen.
Hauptursache des Dröhnens, wenn es richtig laut ist, ist meistens , dass der Auspuff irgendwo an der Karosserie leicht angeht. Das überträgt sich auf das Armaturenbrett bei bestimmten Drehzahlen (Eigenfrequenz), das fängt dann an zu dröhnen.
Problemstellen, ist/sind der/die hinteren Töpfe. Etwas verdreht oder einen Nachbautopf, der nicht wirklich passt und Du suchst Dir nen Wolf (Hatte ich bei 2 TR7). Scheuerstellen aan der Karosserie die bei der Suche helfen würden, gibt es komischerweise nicht.
Bei meinem Schwarzen kam das Knistern von fehlenden bzw. losen Schrauben an die ich von unten her ran kam. Wenn mal was am Sicherungsverteiler gemacht wurde, ist es ein ziemliches Gewürge alles wieder an seinen Platz zu bekommen, da wird schon mal eine Befestigung ignoriert. Drauf gekommen bin ich als nach einer längeren Fahrt sich Schrauben lösten und erst in der Verkleidung rum sausten und dann unten raus fielen.
Die obere ursprüngliche Lautsprecherabdeckung ist schwierig in den Griff zu bekommen. Die alten Dübel sind meistens hart, die Nachbauten passen nicht wirklich. Antidröhnbänder helfen meiner Erfahrung nach nur zeitweise, machen es aber schon leiser.
Wenn man wirklich forsch fährt, verzieht sich die Karre und das Plastikgebirge fängt irgendwann an zu knistern............ Da hilft nur von Zeit zu Zeit die Schrauben nachziehen.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
Peter
- mosy47
- fängt gerade an
- Beiträge: 16
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- Wohnort: Wettstetten
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Dröhnen/Vibrationen
Um dein Problem zu lösen schicke mir eine PN für weitere Fragen.
Das A-Brettoberteil lässt sich relariv schnell und einfach abbauen, auf der Unterseite klebst du bitte Moosgummi oder einen Schaumstoff drunter, dann ist die Sache behoben. Bei den Türen geht dies nur mit den Antidröhnmatten von Teroson.
Gruss aus Ingolstadt
Morgan
Das A-Brettoberteil lässt sich relariv schnell und einfach abbauen, auf der Unterseite klebst du bitte Moosgummi oder einen Schaumstoff drunter, dann ist die Sache behoben. Bei den Türen geht dies nur mit den Antidröhnmatten von Teroson.
Gruss aus Ingolstadt
Morgan
- mosy47
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Hallo Peter,
werde ich in Zukunft machen, aber, ich habe ja auch unsere Internetseite hier veröffentlicht www.lederreparatur-ingolstadt.de
Wenn Leute Fragen haben können Sie mich anrufen oder mailen, da ich seit über 20 Jahren TR,s hab und repariere.
Gruss
Morgan
werde ich in Zukunft machen, aber, ich habe ja auch unsere Internetseite hier veröffentlicht www.lederreparatur-ingolstadt.de
Wenn Leute Fragen haben können Sie mich anrufen oder mailen, da ich seit über 20 Jahren TR,s hab und repariere.
Gruss
Morgan