Pedalweg zu lang
Moderator: TR-Freunde-Team
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Pedalweg zu lang
Liebe TR Freunde,
bei meinem TR4 ist der Pedalweg zu lang.Habe beim Bremsen immer den Eindruck bis zum Bodenblech durch zu treten.
Vorderradlager habe ich schon eingestellt.Die Bremsscheiben wobbeln
auch nicht und die hinteren Bremsbacken sind auch eingestellt.
Hat vielleicht der Hauptbremszyl. ein Bodenventil - wie frueher deutsche Autos - die im Bremssystem einen bestimmten Restdruck aufrecht hielten,
damit die Manschetten dicht hielten.Weiss jemand etwas darueber.
Gruesse Juergen
bei meinem TR4 ist der Pedalweg zu lang.Habe beim Bremsen immer den Eindruck bis zum Bodenblech durch zu treten.
Vorderradlager habe ich schon eingestellt.Die Bremsscheiben wobbeln
auch nicht und die hinteren Bremsbacken sind auch eingestellt.
Hat vielleicht der Hauptbremszyl. ein Bodenventil - wie frueher deutsche Autos - die im Bremssystem einen bestimmten Restdruck aufrecht hielten,
damit die Manschetten dicht hielten.Weiss jemand etwas darueber.
Gruesse Juergen
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Pedalweg
Freunde,
nein Pumpen bringt nicht viel.Wenn Luft im System ist muesste der Druck schwammig sein,ist er aber nicht.
Aber werde mal den HBZ ueberholen und System entlueften.Melde
mich dann noch mal.Wird ein bisschen dauern.
Vielen Dank fuer die Tips und Gruesse
Juergen
nein Pumpen bringt nicht viel.Wenn Luft im System ist muesste der Druck schwammig sein,ist er aber nicht.
Aber werde mal den HBZ ueberholen und System entlueften.Melde
mich dann noch mal.Wird ein bisschen dauern.
Vielen Dank fuer die Tips und Gruesse
Juergen
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Hi!
Ist das nicht genaus so, wiebei der Kupplung?
Hatte ich erst unlängst überholt. Da ist doch am Ende das Kolbens/ Schubstückes so ein Kunststoffteil, eine kleine Tellerfeder und ein Dichtring.
Bei nicht betätigtem Pedal fließ tdie Bremsflüssigkeit in den Zylinder, beim Treten wird die Bohrung verschlossen.
Ist der Dichtring hinüber dichtetes nur mehr bedingt, oder gar nicht mehr und die Bremsflüssigkeit geht in den Behälter zurück.
Gyula
Ist das nicht genaus so, wiebei der Kupplung?
Hatte ich erst unlängst überholt. Da ist doch am Ende das Kolbens/ Schubstückes so ein Kunststoffteil, eine kleine Tellerfeder und ein Dichtring.
Bei nicht betätigtem Pedal fließ tdie Bremsflüssigkeit in den Zylinder, beim Treten wird die Bohrung verschlossen.
Ist der Dichtring hinüber dichtetes nur mehr bedingt, oder gar nicht mehr und die Bremsflüssigkeit geht in den Behälter zurück.
Gyula
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Re: Pedalweg zu lang
Hi,
Viele Grüße
Reiner
ich mein, beim 4er übernimmt der hintere Verteiler die Funktion. Ab 4A gibt es diesen "Vordruck" nicht mehr.cargo400 hat geschrieben:Hat vielleicht der Hauptbremszyl. ein Bodenventil - wie frueher deutsche Autos - die im Bremssystem einen bestimmten Restdruck aufrecht hielten
Viele Grüße
Reiner
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.
Hallo Reiner,
beim TR4 und auch beim TR4A gab es serienmäßig ein Restdruckventil, im Moss Katalog gelistet als:
116197 RESTRICTOR VALVE
Das ist leider nicht mehr lieferbar. Es hält einen geringen Druck auf dem System und sitzt auf dem Bremsleitungsverteiler unten links oder rechts im Motorraum. Ich denke das funktioniert bei deinem Auto nicht mehr oder fehlt sogar. Wenn es noch da ist würde ich versuchen es auseinander zu schrauben. Möglicherweise ist es festgegammelt und der Fehler kann durch einfaches Reinigen behoben werden.
Viel Erfolg
Charly
beim TR4 und auch beim TR4A gab es serienmäßig ein Restdruckventil, im Moss Katalog gelistet als:
116197 RESTRICTOR VALVE
Das ist leider nicht mehr lieferbar. Es hält einen geringen Druck auf dem System und sitzt auf dem Bremsleitungsverteiler unten links oder rechts im Motorraum. Ich denke das funktioniert bei deinem Auto nicht mehr oder fehlt sogar. Wenn es noch da ist würde ich versuchen es auseinander zu schrauben. Möglicherweise ist es festgegammelt und der Fehler kann durch einfaches Reinigen behoben werden.
Viel Erfolg
Charly
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Pedalweg zu lang
Hi Andreas und Eckard,
nein ,betaetigen der Handbremse aendert nichts.Bremse hinten ist gut
eingestellt.
Andreas dieses Vordruck Ventil von Velocity habe ich mit den
abgebildeten Adapter bestellt.Passen die auch auf den Bremsdruck
Verteiler?
Vielen Dank fuer die sehr schoenen Hinweise.
Gruesse Juergen
nein ,betaetigen der Handbremse aendert nichts.Bremse hinten ist gut
eingestellt.
Andreas dieses Vordruck Ventil von Velocity habe ich mit den
abgebildeten Adapter bestellt.Passen die auch auf den Bremsdruck
Verteiler?
Vielen Dank fuer die sehr schoenen Hinweise.
Gruesse Juergen
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Hallo Jürgen,
Das Ventil habe ich direkt unter den HBZ platziert, damit es beide hinteren Bremsen gleichmäßig unter Drück setzt. Der "Sicherheitsverteiler" mit dem Schiebestück ist allerdings ausgebaut. Wenn er noch eingebaut ist, muß das Druckventil natürlich hinter diesen Verteiler. So bleibt ein Restdruck im hinteren Bremskreis vorhanden.
Ob das allerdings sinnvoll und erforderlich ist, muß jeder für sich selbst entscheiden, da es auch ganz normale TR Bremsen ohne Modifikation gibt, die recht gut arbeiten. Achte bitte bei den Ami Teilen, daß diese eine trichterförmige Bördelung haben. Es ist der Typ E SAE double flare
Siehe WWW.christian-merten.de/DAF/Bremsleitungen/Artikel1html
VG
Andreas
Das Ventil habe ich direkt unter den HBZ platziert, damit es beide hinteren Bremsen gleichmäßig unter Drück setzt. Der "Sicherheitsverteiler" mit dem Schiebestück ist allerdings ausgebaut. Wenn er noch eingebaut ist, muß das Druckventil natürlich hinter diesen Verteiler. So bleibt ein Restdruck im hinteren Bremskreis vorhanden.
Ob das allerdings sinnvoll und erforderlich ist, muß jeder für sich selbst entscheiden, da es auch ganz normale TR Bremsen ohne Modifikation gibt, die recht gut arbeiten. Achte bitte bei den Ami Teilen, daß diese eine trichterförmige Bördelung haben. Es ist der Typ E SAE double flare
Siehe WWW.christian-merten.de/DAF/Bremsleitungen/Artikel1html
VG
Andreas