Umrüsten auf elektronische Zündung?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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Pusztablitz
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123 Zündanlage

#31

Beitrag von Pusztablitz »

Hat sich denn schon mal jemand mit der 123 Zündanlage von Limora beschäftigt ?
Macht das Sinn gerade wenn der verteilerantrib ausgeschlagen ist ?
400 Ocken sind ja auch nicht gerade wenig
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sixpack
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#32

Beitrag von sixpack »

Ein ausgeschlagener Verteiler macht nichts wenn man z.B. eine Lumenition montiert. In horizontaler Richtung ist es dann völlig egal in wieweit die Lagerung der Verteilerwelle ausgenudelt ist. Die Welle trägt ja nur noch den Unterbrecherflügel der durch die senkrecht stehende Lichtschranke läuft. Bei der Piranha ist es auch so gelöst.
... mal so nebenbei bemerkt: trotz dem dann nicht mehr benötigten Nocken für den Unterbrecherkontakt sollte man den Verteiler regelmäßig einige Spritzer Öl verabreichen, damit unten drin die ganze Mimik der die Fliehkraftgewichte/federn nicht anrostet und unnötig verschleißt. Das kommt öfters vor als man denkt. :D :heilig:
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mn-nl
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#33

Beitrag von mn-nl »

@Pusztablitz:

Kurz ueber die (west-)Grenze wird fuer die 123Ignition 285 (ohne Tacho) oder 395 (umbau des Lucas Verteilers mit behallt der mechanische Tacho-anschluss) berappt.

Siehe https://www.britishsportscars.nl/ zB.

Marc
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#34

Beitrag von Pusztablitz »

@ MN-NL

Danke für den Tip.. aber was ist denn nun das gute an dem Ding ??
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#35

Beitrag von mn-nl »

@Pusztablitz:

Es kam hier: https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... 6&start=15
schon mal zur Debatte (bisschen nach unten scrollen).

Was mir gefaellt (mal abgesehen vom Preis) sind die 16 verschiedene Zuendkurven die drin sind, den Fakt das die Aufladung der Zuendspuelle automatisch begrenzt wird, das ein Vakuum vorverstellung moeglich ist, halt eine Quasi Elektronische Zuendung die durch umtauschen der Verteiler erfolgt. Schau hier mal nach: https://www.123ignition.nl/downloads/fo ... der-LQ.pdf

Im vergleich zum Petronix, Lumenition uA rate ich diese Umruestung 'ne ganze Stufe hoeher. Die Erfahrung aus der Praxis fehlt momentan noch da ich momentan andere Probleme unter der Haube loesen muss :boese: : Der Luefter hat den Kuehler 'gekusst'.....

Was bietet Limora genau an eigentlich?

(Ich brauche doch 'ne Deutsche Tastatur fuer mein Laptop, diese Umlaute machen mich langsam verrueckt)

Gruesse,

Marc
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#36

Beitrag von Pusztablitz »

@MN-nl

Ich hab noch einen Kühler ...... über :D
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#37

Beitrag von mn-nl »

@Pusztablitz:

Jetzt wieder zuhause: Der Kuehler hat's ueberstanden (ist geprueft worden) und hat jetzt nebenbei ein Fitting fuer ein Thermoschalter.

Brauche aber noch ein Elektroluefter mit begrenzter Einbautiefe, oder besser noch den Geheimtip vom Schrottplatz (Marke, Model, Typ, sowas :D ).

Ich habe mich naemlich gleich fuers umruesten entschieden da die rote Plasterluefter nicht so glimpflich davon gekommen ist.

Gruesse,

Marc
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#38

Beitrag von MadMarx »

meiner ist von einem mitzubishi...der ist flach und leicht....keine ahnung, welches modell...
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#39

Beitrag von mn-nl »

@MadMarx

Da Frage ich da mal nach beim Lokalschrottsllpezialist. Ich habe iregend ein Amifan, schoen gross aber zu Tief....

Vertragt sich so ein Orient-teil mit Englisches Blech ;D

Hab mich uebrigens anhand irgend einer deine Beitraege vorerst mal fuer ein 80-90 Thermoschalter entschieden, Thermostat ist 82, also Standard. Mal sehen....

Danke, Marc
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Re: Elektronische Zündung

#40

Beitrag von Pioniergeister »

cobra hat geschrieben:Hallo,
hat jemand den Artikel aus der Oldtimer Markt 11/2005
Viele Grüße
Axel
Hallo Axel,

wenn du den Artikel noch brauchst, melde Dich bei mir.

Gruß Alois
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#41

Beitrag von MadMarx »

mn-nl hat geschrieben: Vertragt sich so ein Orient-teil mit Englisches Blech ;D
ich habe einen deutschen kühler als isolierung dazwischen :D
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#42

Beitrag von mn-nl »

ich habe einen deutschen kühler als isolierung dazwischen
Verstehe: wenns zu heiss wird geht's in die Hose! :D

Marc
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