Dosierverteiler fest

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Dosierverteiler fest

#1

Beitrag von Rallye78 »

Hallo Freunde,

kämpfe mich grad' von Problem zu Problem. Heute: Dosierverteiler.
Wir wollten heute mal den Motor anwerfen, Sprit bis zum Dosierverteiler vorhanden, aber nichts erreichte die Düsen. Also nach längerem vergeblichen Orgeln mal näher geguckt und siehe da, der Rotor des DVs dreht sich nicht. Zündverteiler raus, DV abgebaut und - Überraschung:


Bild

Ich hatte mich kürzlich auch noch gewundert, daß ich mit einer relativ starken Bohrmaschine die Ölpumpe zur (Vor-)Schmierung des Motors nicht betätigen konnte, was allerdings dann mit Hilfe das Anlassers gelangt. Dabei hielt dann vermutlich der Antrieb den auf der anderen Seite festsitzenden DV nicht mehr aus......

Tja, heute Nacht badet der DV in Rostlöser, dann schauen wir mal.
Was meint ihr, falls er wieder drehen sollte, reicht ein Austausch der defekten Teile + Dichtungen, oder macht nur ein Austausch des DV Sinn ?
1. Eure Erfahrungen bitte, hatte jemand schon mal dieses Problem ?

2. Das Plastikteil gibt's ja überall, aber Ersatz für den abgerissenen Antrieb habe ich noch nicht gefunden. Weiß da jemand mehr oder hat sowas rumliegen ?


Danke und Gruß
Eugen
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2

Beitrag von Eckhard »

Versteh ich nicht
Die Ölpumpe lässt sich nur drehen wenn der komplette Antrieb des Dosi´s und des Verteilers ( alles auf einer Achse ) ausgebaut ist

Eckhard
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#3

Beitrag von peterq »

Hallo Eugen,

Eckhardt hat recht, um die Ölpumpe an zu treiben, müssen Verteiler und Dosi entfernt werden. Dann mit einer Welle die Ölpumpe antreiben um Druck aufzubauen. Ventildeckel entfernen und schauen ob an der Kipphebelwelle Öl rauskommt. Dann müsste überall Öl sein, wenn keine Kanäle dicht sind! Da du den Motor nicht geöffnet hast, bleibt da ein Risiko.

Die abgebrochene Welle beim anlassen verstehe ich nicht. Wäre nur der Dosi fest gewesen, wäre nur das Plastikteil gebrochen. Der Rotor und Innenleben sind geschliffene Präsizionsteile, sind die Teile festgerostet, wird es schwierig.

Nur Benzin vor dem Dosi reicht nicht, die Pumpe im Kofferraum muss ausreichend Druck aufbauen. Die Pumpe ist schon mal die erste und wahrscheinlichste Fehlerquelle. Ist der Dosi festgerostet, wird die Pumpe wahrscheinlich auch nicht i.O. sein.

Wenn du möchtest, schauen wir uns das zusammen mal an, ich habe für Pumpe und Dosi noch Ersatzteile. Ruf mal an, aber ich bin bis Samstagabend noch auf der Emo in Hannover.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Eugen,

sowas Ähnliches hatten wir auch mal...allerdings war nicht Rost die Ursache. Was letztendlich zum Ausfall geführt hat, konnten wir nie feststellen. Jedenfalls sah der Rotor so aus, als ob er heiß gelaufen ist...

Es gibt wenige Präziziosionsteile am TR, aber der Rotor des Dosierverteilers und dessen Muffe gehören absolut dazu.
Versuche mal, den Dosierverteiler komplett zu zerlegen und festzustellen, warum er blockiert.
Allerdings befürchte ich, dass Du Rotor und Muffe ersetzen musst.

Viel Erfolg
Robert
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

#5

Beitrag von Rallye78 »

Um die Sache abschließen zu können: so sahen die Innereien des Dosierverteilers nach dem Zerlegen und Reinigen aus. Nach Rücksprache mit Schnippel habe ich das Ganze wieder zusammengebaut und es funktioniert. War an der oberen Kante leicht korridiert und das hat den Rotor offenbar derart blockiert, daß der Antrieb abgebrochen ist - so die Vermutung.

Bild
Bild

Glück gehabt. Ich werde sicherlich den Rat beherzigen und dem Sprit immer eine kleine Menge Synthetik-2 Taktöl beimischen .....

Danke für eure Anworten und eure Mühe (besonders Schnippel für die Remote-Hilfe und Sascha (Solid-Parts) für die kurzfristige Beschaffung des Antriebs und der Dichtungen).
Gruß Eugen
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“