Kupplungshauptzylinder

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

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Zotty
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Kupplungshauptzylinder

#1

Beitrag von Zotty »

Tach zusammen,

Supi, jetzt habe ich Bremsflüssigkeit auf meiner Fußmatte. Ich dachte erst es ist der HBZ aber der ist Dicht,Gottseidank!

Der Kupplungsgeber sifft und wird ausgetauscht. Der Teilehändler meines Vertrauens verkauft welche vom Hersteller TRW. Taugen die was? Der Alte war nicht so Lange verbaut (ca. 2 Jahre) und ich will ihn nicht alle Nase lang tauschen!

Markus
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mn-nl
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#2

Beitrag von mn-nl »

TRW ist gut.

Die Schachtel sollte ein bisschen Vernünftig aussehen - es gibt auch Kopien auf dem Markt, Schachtel + Teil.

Aber die kaufst du eher aus nicht so nachvollziehbare Quelle. Deinen Händler vertraust du ja, sollte reichen!

Marc
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chrismuc
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Welcher Zylinder ist verbaut

#3

Beitrag von chrismuc »

Hallo,

ich bin neu hier, meine Daten habe ich mal in meinem Profil abgelegt.

Für einen Bekannten repariere ich im Moment die Kupplung eines TR6, Bj 1976

Die Kupplung bringt mich noch zur Verzweiflung.

Nun, ich will jedenfalls jetzt beide Zylinder überholen, bzw. evtl. erneuern. Habe hier schon die Info gelesen über Bezugsquellen bei Gierling und bei CC Parts in NL

Frage ist nun, welcher Hauptbremszylinder ist verbaut? Da ich morgen bestellen will, muss ich Euch fragen, bevor ich den HBZ selbst zerlege und nachmesse.

Der TR6 ist Bj 1976, Fahrgestellnummer CF

Auf dem Zylinder kann ich lesen Gierling70
An der Außenseite des Gusses ist am Zylinder selbst ein Ring eingegossen. Hat das beim TR auch eine Bedeutung?

Danke schonmal im Voraus.

Gruß

Chris
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#4

Beitrag von runup »

Servus Chris
Was hast Du für ein Problem mit der Kupplung?
Hast Du TROUBLE mit dem K-geberzylinder; oder TRBL mit dem K-nehmerzylinder ?
Aber was willst Du mit dem Hauptbremszylinder??
Du könntest "LESLIE BROWN" in Odelshausen anrufen, er hat die RICHTIGEN
Teile bestimmt für Dich.

Gruss
aus FS
Manfred
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chrismuc
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#5

Beitrag von chrismuc »

Hallo Manfred,

da war ich wohl nicht ganz bei Sinnen. Es geht nur um die Kupplung und die Frage bezog sich auf den Masterzylinder, also dem Geberzylinder mit Behälter.

Das Problem, welches ich habe ist Folgendes:
In dem flexiblen Teilstück war ein roter Schlauch eingebaut, allerdings ohne jegliche Schellen. Auf der Nehmerseite ist der Schlauch abgegangen und hat die Straße mit Bremsflüssigkeit verschönert.

Zusätzlich muss ich erwähnen, dass die Übertragung vom Nehmerzylinder auf den Umlenkhebel wohl durch ein verstellbare Gußstange hergestellt ist, die wohl von einem TR3 oder so stammt. Zu Allem Übel wurde dann noch eine abenteuerliche Verlängerung mittels zweier Bleche angefügt, um die Stange quasi künstlich zu verlängern.

Nachdem ich bei L..... einen flexiblen Schlauch besorgt habe ( Flexgeflecht war bestellt, Kunststofftube wurde geliefert:-( ) habe ich entlüftet und gleichzeitig auf eine normale, nicht verstellbare Stange umgebaut und brav in der mittleren Bohrung des Umlenkhebels verbaut.
Naja, man sollte nie zwei Sachen gleichzeitig verändern.

Nun konnte man zwar wieder kuppeln, jedoch sehr unterschiedliches Ansprechverhalten. Und manchmal ging auch gar nichts mehr. Also weitere Entlüftungsversuche. Das gleiche Ergebnis.
Auf die alte Konfiguration mit der Gussstange und den Blechen umgerüstet: Gleiches Ergebnis.

Bei L. ... wurde zwar vorsichtshalber ein Ersatznehmerzylinder vom Besitzer geordert, aber das scheint ein Chinaprodukt zu sein, dem ich nicht recht traue. Lieber den Originalen Zylinder überholen, denke ich mir.

Meine Vermutung ist, das bei der Leckage durch den abgefallenen Schlauch Dreck irgendwo in einem Zylinder sitzt. Der 'Behälter des Masterzylinders war innen ganz schön dreckig.
Allerdings will der Besitzer sein Auto bald wiederhaben, und ich will vorsorglich die Teile schon mal in Händen haben, bevor ich alles auseinander nehme und ich doch eine Manschette oder ähnliches austauschen muss.

Gruß

Chris
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gelpont19
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#6

Beitrag von gelpont19 »

Moin Chris,

...leider geht aus deiner Schilderung nicht hervor, was erneuert wurde, bzw. was defekt ist.
Wenn die Kupplung vor Abfallen des Schlauches einwandfrei funktioniert hat, sollte es reichen, nur den Schlauch zu erneuern, bzw. zu reinigen.

Sollte die Sache mit der Koppelstange zwischen Slave und Ausrückhebel die Ursache sein : Richtige Montage und einwandfreien Kontakt ohne Spiel sicherstellen - mittleres Loch am Hebel wählen.

Ich stelle hier ein paar Fotos ein, die für sich sprechen :

Bild

...muss VOR dem Motorschild montiert werden....

Bild

...sollte nich so aussehen....

Bild

...Dichtung verschlissen - bin kein Freund von Rep.-Sätzen - lieber neu...

Bild

...Kunststoffrohr is o.k. - so hoch is der Druck auch nich...

Bild

...dieser Slave is von C&C - gute Qualität.

Wenn die Kupplungsergebnisse unterschiedlich sind, kann neben mangelnder Entlüftung auch die konische Vierkantschraube in der Ausrücklagergabel gebrochen sein, die das Teil auf der Welle arretiert. Näheres findest du im TRiki. Dazu musste das Getriebe mal eben rausnehmen und nachgucken. ;D

Entlüften - is manchmal schwierig. Entgegen vielen hier, mache ich die alte Fusstretmethode - Ventil AUF - ZU etc.

Der Trick zum Schluss für die letzten Luftblasen geht folgendermassen :

Die Person oben tritt das K.Pedal durch - bei leicht geöffnetem Ventil - und hält den Fuss drauf. Du entkoppelst unten die Stange und drückst sie mit Kraft gegen den Anschlag nach vorn. Dann mit der anderen Hand Ventil schliessen. Das fördert die letzten Luftblasen nach draussen. Die Person oben nimmt langsam den Fuss vom Pedal ! Jetzt muss die Koppelstange vorsichtig wieder eingehängt werden - ggf. muss der oben ganz leicht treten, bis du die Stange im mittleren Loch wieder einhängen kannst. Das Entlüftungsventil sollte natürlich oben sein - Schlauch unten !

Bild

Natürlich kann auch der Master defekt sein...

Bild

...und zwar dieses Ventil. Dient der Rückführung des Fluids beim Loslassen.

Viel Erfolg

win
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chrismuc
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#7

Beitrag von chrismuc »

@gelpont19:

Danke für die rasche Antwort.

Nun, der Auslöser war, dass der Schlauch abgesprungen ist. Anders als auf Deinem Bild war er nicht gesichert. Ich habe nun genau so einen Schlauch wie auf Deinem Bild montiert.

Ich dachte auch, dass es mit Entlüften getan sei.

Koppelstange liegt einwandfrei an und ist am mittleren Loch des Umlenk-Hebels montiert. Sowohl Loch als auch Stift sind rund und nicht verschlissen.

Zylinder ist auch korrekt montiert, sowohl von der Position her als auch bezüglich Schlauch unten und Entlüftungsschraube oben.

Habe bei CC Lockhead slave bestellt und aus Kostengründen erst mal Repsatz für Masterzylinder von Gierling.

Ich glaube eher nicht an Verschleiß, sondern eher an Dreck in einem der Zylinder, vermutlich Masterzylinder, aber wenn ich die Zylinder schon ausbaue, dann kann ich sie gleich überholen. Vorher gingen sie ja auch einwandfrei.

Ursache für das Ablösen des Schlauches, der zwar ungesichert war, aber seit Jahren funktioniert hat, könnte der Umbau auf den hängenden Ölfilter gewesen sein. Dadurch wird der Kupplungsschlauch deutlich mehr erwärmt.

Na mal sehen, was die Zerlegung bringt.

Gruß

Chris
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sixpack
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#8

Beitrag von sixpack »

Hallo Chris,

das was Du als Dreck ansiehst wird höchstwahrscheinlich nichts anderes als die sich in der Bremsflüssigkeit aufgelösten Gummidichtungen sein. Das schaut dann immer aus wie stark verdünnte Teerpampe.
Von Rep-Sätzen für die Kupplungszylinder halte ich nichtsmehr. Das hat nie allzulange gehalten. Sicherer ist es die Zylinder komplett neu zu kaufen. Allerdings hat man heutzutage das Problem wirklich Qualitätsteile zu bekommen. Aber Adressen wurden in den dementsprechenden Threads schon genannt. Noch sicherer ist man dann wenn man anstatt Bremsflüssigkeit Silikon für die Kupplung einsetzt. Wie immer gibt es unterschiedliche Erfahrungen, und natürlich auch unterschiedliche Meinungen dazu. Aber man(n) hat so seine Erfahrungen im Laufe der vielen TR-Jahre gemacht...

Grüße...gerhard/sixpack :D
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chrismuc
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#9

Beitrag von chrismuc »

Hi Sixpack,

genauso war es. Sämtliche Gummidichtungen des Hauptkupplungszylinders hatten sich zerlegt, plus Korrosion im Behälter......

Der Slave war relativ in Ordnung.

Ich habe mir von C&C Parts den Repsatz für den Masterzylinder kommen lassen, so weit ganz nett, aber ausgerechnet das Gummi am Kolben fehlte. Also in einer Schnellaktion bei Lelie Brown noch einen Satz gekauft, der viele Dinge nicht hatte, aber wenigstens das Gummi am Kolben.

Alle Teile _Ultraschall behandelt, nachgereinigt und nochmal ultraschall.

Ebenso bei C&C habe ich mir einen Slavezylinder von Lockheed besorgt, zusätzlich, falls Probleme, einen Repsatz.

Entlüftet, in vieler Art und Weise. Nun habe ich ab dem halben Hebelweg Druck, der auch konstant bleibt. Probefahrt gemacht, passt halbwegs.

Was mir nicht gefällt:

1. Es haben bei dem Auto die Rückholfedern für Bremse und Kupplung gefehlt. Die Bremsfeder schleift und macht Geräusche, die Kupplungsfeder hebt den Stößel geradezu vom Kolben und macht viel Spiel. Was soll das denn? Der Kolben kann wegen des Sprengringes nicht weiter raus. Jetzt habe ich mal die Feder umgekehrt verbaut, damit der Stößel wenigstens immer anliegt.
2. Ich habe ein wenig Fett an das Stößelende gegeben, damit es ohne zu Knacken sich in der Kolbenmulde bewegen kann. Was für Fett nehmt Ihr? Und wieviel?
3. Am Slave lässt sich der Kolben, der schön an der serienmäßigen Stößelstange anliegt, trotzdem weiter in Richtung Wagenfront bewegen, d.h. sein Hebelweg wird nicht ausgenutzt. In dem Auto war vorher eine verstellbare Stößelstange eines frühen TR verbaut plus noch weiterer Verlängerung. Werde ich mal morgen probieren, obwohl ich sowas nicht leiden kann.

Übrigens, die Umlenkung zum Getriebe ist einwandfrei, keinerlei Bewegung feststellbar.

Pedalerie ist auch neuwertig.

Wie gesagt, es funktioniert jetzt, aber irgendwie so ein wenig auf der letzten Rille, was mir nicht gefällt.

Gruß

Chris
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#10

Beitrag von chrismuc »

Die Feder bei der Bremse habe ich rausgenommen.

Und ich habe die alte Stange genommen, die vorher verbaut war plus einer Zusatzverlängerung. Jetzt steht der Slave Zylinder am Anfang seines Weges.

Durch Umdrehung der Zugkraft der Kuppßlunngsfeder liegt jetzt auch das Pedal am Masterzylinder (kolben an).

Total zufrieden bin ich nicht, aber das Pedalgefühl hat sich deutlich verbessert und ich habe nun ca. 10-15mm Spiel bei niedergedrücktem Pedal, bis die Kupplung beisst. Obenherum ist das Gefühl irgendwie luschig.

Mein Kunde testet es jetzt auf einer Schweizfahrt bei einem TR Treffen aus.

Mal sehen

Gruß und danke an Manfred

Chris
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#11

Beitrag von Zotty »

Tach zusammen,

der neue Kupplungsgeber hat jetzt nicht lange gehalten :hm:

Schon wieder Sauerei auf der Fußmatte!! Ich bin mir aber sicher das er ein Original TRW Geber ist. Kann man die Falsche Bremsflüßigkeit einfüllen??

Gibt es hier unterschiede??? Ich habe Dot4 eingefüllt!!!!

Markus
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#12

Beitrag von gelpont19 »

...war glaub ich innem Parallelthread...
Chris (MadMarx) hatte nen zu dünnen Kolben im Gehäuse.... muss du heutezutage alles kontrollieren.

win
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#13

Beitrag von gelpont19 »

chrismuc hat geschrieben: Total zufrieden bin ich nicht, aber das Pedalgefühl hat sich deutlich verbessert und ich habe nun ca. 10-15mm Spiel bei niedergedrücktem Pedal, bis die Kupplung beisst. Obenherum ist das Gefühl irgendwie luschig.
Chris
...es gibt auch Karren, da is das falsche Kupplungspedal verbaut. Hatte ich hier letztes Jahr mit ner Karre von nem sehr bekannten Freund... :)
War erkennbar daran, dass es viel tiefer stand, als das Bremspedal. Da bleibt dann Bewegungsraum auf der Strecke :!:

Manche Werkstätten nehmen halt das was noch so rumliegt und machen es passend... :(

win
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#14

Beitrag von chrismuc »

Also das richtige Pedal ist drin:-)

Aber ich habe jetzt mal eine Zeichnung bei Moss gesehen, und da habe ich gemerkt, dass die Reihenfolge vorher falsch war, und ich es auch in falscher Reihenfolge zusammengebaut habe.

Also erst der Kolben, dann, nachdem man die Hebelstange mitsamt gekrümmter Scheibe durch die Außenmanschette gewürgt hat, die Stange MIT der Scheibe an den Kolben anlegen und DANN erst den Sprengring montieren.

Dann liegt die Hebelstange immer am Kolben an, und dann kann die Rückholfeder auch wieder in der richtigen Richtung montiert werden.

Hier mal den Link

https://www.moss-europe.co.uk/Shop/View ... dexID=2486

https://www.moss-europe.co.uk/Shop/View ... dexID=2488

Wobei erstere Zeichnung eindeutiger und übersichtlicher ist.

Gruß

Chris
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