205er auf TR6 in Österreich?
Moderator: TR-Freunde-Team
205er auf TR6 in Österreich?
Hallo,
nachdem die Bestimmungen/Regelungen hier offenbar unterschiedlich zu Deutschland sind.
Ist es in Österreich problemlos möglich den TR6 mit 205ern (205/70 15) genehmigen zu lassen?
Steht im Moment auf den original Stahlfelgen - ob 5 oder 6J kann ich nicht sagen, da auf der Felge nichts zu erkennen ist....wobei der Reifen ja auf beide passen sollte.
lG
Roman
nachdem die Bestimmungen/Regelungen hier offenbar unterschiedlich zu Deutschland sind.
Ist es in Österreich problemlos möglich den TR6 mit 205ern (205/70 15) genehmigen zu lassen?
Steht im Moment auf den original Stahlfelgen - ob 5 oder 6J kann ich nicht sagen, da auf der Felge nichts zu erkennen ist....wobei der Reifen ja auf beide passen sollte.
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Wo kein Kläger, da kein Richter ...
Ganz ehrlich, ich glaube es interessiert niemanden ...
Theoretisch müsstest du mit der Räderdimension zur Landesregierung und es abnehmen lassen. Sollte aber kein Problem sein solange der Abrollumfang nicht mehr als 2% von der Originalbereifung abweicht.
Falls du auch andere Felgen verwenden willst sollten diese zumindest eine Materialprüfung haben. Dann brauchst du einen Ziviltechniker.
Bernhard
Ganz ehrlich, ich glaube es interessiert niemanden ...
Theoretisch müsstest du mit der Räderdimension zur Landesregierung und es abnehmen lassen. Sollte aber kein Problem sein solange der Abrollumfang nicht mehr als 2% von der Originalbereifung abweicht.
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Hi!darock hat geschrieben:Wo kein Kläger, da kein Richter ...
Ganz ehrlich, ich glaube es interessiert niemanden ...
Bernhard
....solange die Lauffläche unter dem Kotflügel verschwindet,
und der Tacho darf niemals nacheilen.......
Gyula
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Für Östereich kann ich keine Aussage treffen, aber in DE ist das mit dem TÜV auch abhängig vom Prüfer. 205er Reifen sind kein Problem, solange der Radumfang max. 2% abweicht. Bei Felgen wird das seit 1.06 2012 sehr schwierig, weil kein Prüfer mehr ohne Festigkeitsgutachten einträgt. Davor lag das im Ermessensspielraum des jeweiligen Prüfers.
Wenn die Felge bereits drauf ist, wird der Prüfer das evtl. gar nicht beanstanden. Aber wenn du in einen Unfall verwickelt werden solltest und ein Gutachter feststellt, dass die Felgen nicht eingetragen sind, verlierst du den Versicherungsschutz. Also unbedingt prüfen, ob in Östereich ein Gutachten für Felgen erforderlich ist.
Meine Empfehlung: vor dem Kauf mit dem Prüfer reden!
Ich habe bereits mit Minilite.de gesprochen, die machen aktuell kein Festigkeitsgutachten für die Triumph Felgen, das wäre zu teuer. Die Prüfung würde etwa 5000 EUR kosten. Es gibt wohl noch genug Kunden, die sich die Felgen kaufen und einfach draufmontieren...
Würde der Felgenumsatz in DE schlagartig wegbrechen, wären die vielleicht gezwungen, ein Festigkeitsgutachten zu machen.
Gruß Jochen
Wenn die Felge bereits drauf ist, wird der Prüfer das evtl. gar nicht beanstanden. Aber wenn du in einen Unfall verwickelt werden solltest und ein Gutachter feststellt, dass die Felgen nicht eingetragen sind, verlierst du den Versicherungsschutz. Also unbedingt prüfen, ob in Östereich ein Gutachten für Felgen erforderlich ist.
Meine Empfehlung: vor dem Kauf mit dem Prüfer reden!
Ich habe bereits mit Minilite.de gesprochen, die machen aktuell kein Festigkeitsgutachten für die Triumph Felgen, das wäre zu teuer. Die Prüfung würde etwa 5000 EUR kosten. Es gibt wohl noch genug Kunden, die sich die Felgen kaufen und einfach draufmontieren...
Würde der Felgenumsatz in DE schlagartig wegbrechen, wären die vielleicht gezwungen, ein Festigkeitsgutachten zu machen.
Gruß Jochen
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Hast du die Österreichischen Papiere noch? Könntest du sie mir evtl scannen und emailen?emers3208 hat geschrieben:Hallo Freunde, ich habe meinenTR6 in Österreich mit entsprechender Dimension auf Stahlfelgen gekauft. Es ist ein USA-Import und wurde in Österreich restauriert und dort auch zugelassen.
Allzeit gute Fahrt,
Peter
Bernhard