Federrate VA bestimmen

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

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AndreasP
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#16

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

können Federn auch so gekürzt werden:

1/2 Windung rausschneiden und das hochstehende Ende glühen und runterbiegen. Die abgeschnittene Kante flachschleifen, damit die Feder wieder gleichmäßig aufliegt. - Klingt brutal, aber könnte klappen??

Andreas
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Z320
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#17

Beitrag von Z320 »

Hallo Kameraden,

in diesem ganzen Thema "Fahrwerksfedern" sah ich noch einige ungeklärte Widersprüche,
so dass ich 2 verschiedene Federpaare zu einem deutschen Markenhersteller geschickt habe,
der diese auf seinem Prüfstand gemessen hat.

Ergebnis:
- die Messapparatur funktioniert grundsätzlich richtig, denn ich wie der Hersteller haben festgestellt,
dass ein Federnpaar gleich und eines leicht ungleich hart ist
dass alle 4 Federn linear sind
- meine Messerergebnisse aber mal 21%, mal 25% zu hoch liegen!

Eckhard und ich hätten doch nicht das Manometer für schlappe 10 Euro kaufen sollen.
Mit diesen beiden Referenzfederpaaren komme ich aber zu einer anschließenden Einschätzung,
die ich unter "TR4A vorne hochbeinig" beschreiben werden.

Grüße
Marco
head_guy6

#18

Beitrag von head_guy6 »

Z320 hat geschrieben:Hallo Kameraden,

habe jetzt ein wenig Zeit um mal etwas ausführlicher werden
und hoffe, dass es überhaupt jemanden interessiert. Manche Themen
werden hier ja manchmal nach hinten durchgereicht...?

Bisher war ich nicht in der Lage Federraten richtig zu ermitteln,
da ich diese unter 200 - 250 kg nur ca. 3 cm komprimieren konnte.
Da war die Federrate recht ungenau, weil im Fahrzeug 450 -500 kg die
Federn 8 - 10 cm pressen, je nach Federrate.
Hier sind die infos die rote TR6 federn von "Basteln und cock up".

Warum sind diese feder absolut sche.sse??

Etwas interessant!

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