TR 6 mit OD, es läßt sicch kein Gang einlegen

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

TR 6 mit OD, es läßt sicch kein Gang einlegen

#1

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,
verzeiht mir bitte wenn es irgendwo schon diskutiert wurde!

Ein Bekannter hat mit seinem TR 6 ein Problem! Erst ließ sich nur schwer ein Gang einlegen und die Kupplung trennte nicht immer ganz, er hat sich dann mühsam nach Hause gerettet, und jetzt läßt sich überhaupt kein Gang mehr einlegen. Die Anlaufscheiben kann man ausschließen, die Kurbelwelle hat kein sichtbares Axialspiel. Die Kupplung läßt sich normal betätigen, kein ungewöhnlicher Leerweg.

Aus meiner sicht bleibt eigentlch nur das Getriebe. Vorgelegewelle gebrochen oder, oder, oder.

Ich würde den Innenraum so weit erforderlich leermachen und den Tunnel abschrauben und dann den Deckel mit der Schaltkulisse abbauen und mal schauen, wie es darunter aussieht.

Was meint Ihr dazu?

Über weitere Anregungen würde ih mich freuen!

Gruß aus Ahrensburg.
Peter
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Afshin72 »

Hallo,
es kann aber auch ein banaler Fehler in der Schaltkulisse sein, das Thema hatten wir schon mal hier gehabt.
Erst Schaltkulisse überprüfen dann ans Getriebe gehen.

Grüße,
Afshin
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#3

Beitrag von Willi »

Lassen sich die Gänge bei stehendem Motor schalten? Das Getriebe selbst wird nicht die Ursache sein. Eine gebrochene Vorgelegewelle habe ich noch nicht gesehen, und selbst dann müßte sich der vierte Gang einlegen lassen.

Ich vermute zunächst mal den Bolzen an der Schnittstelle Betätigungswelle/ Kupplungsgabel. Das läßt sich von außen prüfen: Kupplung treten, dann loslassen und mit der Hand versuchen, mit der Betätigungswelle die Kupplungsgabel noch ein Stück Richtung Getriebe zu drücken. Jedes Spiel hier ist zu viel.

Schaltkulisse ist natürlich auch eine Möglichkeit. Die wäre am Einfachsten zu reparieren. Aber was ist schon einfach...

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von TR74Pi »

Hallo,
also ich hatte an meinem TR6 mit OD eine recht einfache Ursache für die Probleme beim Schalten, die du sicher schon geprüft haben wirst, oder?

Bei mir war durch zu wenig Hydrauliköl im Behälter Luft in den Kreislauf gekommen,
so dass ich nicht mehr schalten konnte.

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von darock »

Pin in der ausruckgabel gebrochen?

Bernhard
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#6

Beitrag von gelpont19 »

Willi hat geschrieben:Ich vermute zunächst mal den Bolzen an der Schnittstelle Betätigungswelle/ Kupplungsgabel. Das läßt sich von außen prüfen: Kupplung treten, dann loslassen und mit der Hand versuchen, mit der Betätigungswelle die Kupplungsgabel noch ein Stück Richtung Getriebe zu drücken. Jedes Spiel hier ist zu viel.
Willi
darock hat geschrieben:Pin in der ausruckgabel gebrochen?

Bernhard
...zwei Mods - ein Gedanke ?? - verwirrt die Schrauber nich..... :)

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,
danke für Eure Anregungen! Ich hatte vergessen zu schreiben, dass man auch bei nicht laufendem Motor nicht schalten kann! Also Kupplung kann man ausschließen. Der Kollege hat heute schon mal alles so weit erforderlich ausgebaut und den Tunnel abgebaut.

Morgen früh werde ich mal hinfahren und den Deckel runternehmen. Wenn er Glück hat ist es ja nur ein Fehler in der Schaltkulisse. Wenn nicht muß dann wohl das Getriebe raus.

Ergebnis folgt!

Gruß aus Ahrensburg
Peter
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,
so, jetzt einen Zwishenbericht! Heute Morgen den Getriebedeckel demontiert. Schaltstangen gehen mit etwas Druck zu bewegen, R.-Gang auch. Das Getriebe läßt sich nicht von Hand durchdrehen, es ist im Leerlauf immer noch nicht frei drehbar. Es gibt eine Stelle, wo man ein kurzes Stück drehen kann, dann ist es wieder fest. Das Öl war sauber, am Magneten waren nur 2-3 ganz kleine Metallflitter. Ich würde eine gebrochene Vorgelegewelle diagnostizieren.

Wir haben das Getriebe ausgebaut, die Schaltkulisse wieder draufgeschraubt und jetzt geht es zu Reparatur.

Die Gabel der Kupplungsbetätigung ist fest.

Gruß aus Ahrensburg
Peter
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#9

Beitrag von Eckhard »

Schau mal in´s TRIKI

Getriebe

Hier ist einiges zu finden

Eckhard
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“