TR4 Belüftungsrohrdurchmesser

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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tr_tom
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TR4 Belüftungsrohrdurchmesser

#1

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

weiss jemand zufällig welchen Aussen- bzw. auch Innendurchmesser das Belüftungsrohr (No 34) beim TR4 Motor hat?

Gruss
Thomas

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#2

Beitrag von Aceca »

Hi Tom,

hab noch eins rumliegen. Wenns nicht eilt, mess ich heut nachmittag mal nach.

Chris
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#3

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Tom
Habe noch solche Rohre rumliegen,
und Du hast ne PN.
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#4

Beitrag von tr_tom »

Aceca hat geschrieben:Hi Tom,

hab noch eins rumliegen. Wenns nicht eilt, mess ich heut nachmittag mal nach.

Chris
Hallo Chris,

das ist sehr nett.

Ich möchte mir nämlich eine Auffangvorrichtung für austropfendes Öl u.ä. "dranbauen"...

Gruss
Thomas
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#5

Beitrag von MadMarx »

ich habe diese öffnung verschlossen, nachdem dort auslaufendes öl mich in einen dreher geschickt hat.
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#6

Beitrag von tr_tom »

MadMarx hat geschrieben:ich habe diese öffnung verschlossen, nachdem dort auslaufendes öl mich in einen dreher geschickt hat.
Hallo Chris,

richtig dicht, so was wie ein "Korken"?

Hat das keine negativen Auswirkungen auf die "Motorbe- und entlüftung"?

Gruss
Thomas
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#7

Beitrag von Aceca »

Beim Tr 4 A ist das loch eigentlich mit einem stopfen verschlossen. Ähnlich wie ein froststopfen. Der hat doch dafür den breather am ventildeckel. "Geschlossene" entlüftung halt .
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#8

Beitrag von MadMarx »

tr_tom hat geschrieben:Hallo Chris,

richtig dicht, so was wie ein "Korken"?
du wirst lachen.....tatsächlich mit einem sektkorken. seit nun etlichen jahren.
war eine notreparatur.

entlüften tue ich über den ventildeckel.
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#9

Beitrag von Z320 »

Hallo Tom,

folgender Vorschlag aus der Vorkriegsklasse (2-Rad).

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:D
Grüße
Marco
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#10

Beitrag von tr_tom »

Aceca hat geschrieben:Beim Tr 4 A ist das loch eigentlich mit einem stopfen verschlossen. Ähnlich wie ein froststopfen. Der hat doch dafür den breather am ventildeckel. "Geschlossene" entlüftung halt .
Hallo Chris,

bei meinem TR4A ist alles etwas anders.

Der Motor wurde in UK vor einigen Jahren "gemacht" und als Rumpfmotor wurde wohl einer vom TR4 eingesetzt. Daher hat er das Rohr.

Der Deckel wurde auch insoweit abgeändert, dass die Öleinfüllöffnung nun mit einem nicht TR-spezifischen Deckel verschlossen ist, der aber wohl luftdurchlässig ist.

Bild

Auf dem Foto sieht man einen angeschweissten Stutzen, auf dem dann dieser Deckel sitzt, der nicht luftdicht abschliesst.

Also könnte man nun doch eigentlich das untere Rohr verschliessen...

... oder die Variante mit dem Blecheimerchen von Marco umsetzen.

Gruss
Thomas
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#11

Beitrag von tr_tom »

Aceca hat geschrieben:Hi Tom,

hab noch eins rumliegen. Wenns nicht eilt, mess ich heut nachmittag mal nach.

Chris
Hallo Chris,

hattest du etwas Zeit den Aussendurchmesser zu bestimmen?

Ich plane etwa folgende Konstruktion und müsste dazu den Durchmesser des Schlauch wissen...

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Gruss
Thomas
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#12

Beitrag von Z320 »

Hallo Thomas,

folgende einfachere und ggf. in mehrfacher Weise bessere (?) Idee.

- kauf eine 0,5 Liter PE-Flasche mit großer Öffnung (z.B. Evian)
- das ist schon mal gesünder als Red Bull (1. +)
- alternativ "Erfrischungsgetränk" (kuckst du Theke), gesundheitlich mitten drin
- Deckel runter, oben Loch durch bohren, Draht durch, an Schraube 31 festgenudelt
- ach ja, vorher austrinken!
- Durst gelöscht an diesem heißen Tag (2. +)
- scheppert nicht (3. +)
- ist durchsichtig (4. +, Ölstand) und erstaunlich temperaurfest

Jetzt in den Keller oder zur Tanke und in ´ner halben Stunde ist das Ding durch (5. +)
:D
Grüße
Marco
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#13

Beitrag von tr_tom »

... mit dem Oil Pad sollte es auch funktionieren:

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Harry
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#14

Beitrag von Harry »

;D

Hallo Tom,

nur mal eine Frage:
hat dein Motor noch die Ölförderschnecke als hintere Kurbelwellenabdichtung, oder ist der schon auf Simmering umgebaut worden?

mfG
Harry
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#15

Beitrag von tr_tom »

Harry hat geschrieben:;D

Hallo Tom,

nur mal eine Frage:
hat dein Motor noch die Ölförderschnecke als hintere Kurbelwellenabdichtung, oder ist der schon auf Simmering umgebaut worden?

mfG
Harry
Hallo Harry,

er hat noch die alte Mimik, also noch nicht umgebaut. Teile von Chris liegen aber schon bereit, wenn der Motor dann mal komplett raus muss...

Gruss
Thomas
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