pro & con Distanzscheiben

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1180
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

pro & con Distanzscheiben

#1

Beitrag von Uriah »

Hi,

zur Montage der Speichenräder habe ich die Radbolzen an meinem TR6 verkürzt. Nun erwäge ich wieder zurück zu rüsten und statt dessen 6 mm breite Distanzscheiben zu verwenden. Die TÜV-Problematik ist mir bekannt.

Wie sind eure Erfahrungen damit (Strassenlage, Fahreigenschaften, Beanspruchung der Aufhängung, etc.) ?

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von sixpack »

Hi Uwe...

Bei 6 mm ändert sich nicht wirklich viel. Wenn man bedenkt dass die Räder mit ihren verschiedenen Einpresstiefen schon bis ca 25 mm (pro Seite) differieren. Speichenräder werden ja in 6, 5,5 und 5,5 Zoll (Normal) für den TR angeboten. Die beiden erstgenannten als Tiefbettversion, die normale als flache Version, wodurch sie sich ja erst in der Spurbreite unterscheiden. So wäre also eine "Normale" flach geschüsselte Speiche + 6 mm Distansscheibe immer noch schmaler in der Spur als eine tief Geschüsselte. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Es fahren ja TR`s auch auf 7 J Breitgeschweißte Stahlfelgen mit 205ern und breiter rum. Das einzige Problem ist vorne beim Einschlagen der Vorderräder zu erwarten. Bei vielen holen die Reifen die Bördelkante des Kotlügels beim Einparken und gleichzeitigen Rückwärtsfahren raus.
:o :D
cosmo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 244
Registriert: 21.08.2004, 23:00
Wohnort: Vlotho
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

pro & con Distanzscheiben

#3

Beitrag von cosmo »

Hallo Uwe,

also ich hab schlechte Erfahrungen mit den Distanzscheiben gemacht.
Allerdings waren bei meinem 6er die Scheiben und tiefgeschüsselte Speichenräder montiert. Die Straßenlage insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten und Querrillen waren ein Erlebnis - nicht zu verantworten.
Dann hab ich mir noch beim Rückwärtsfahren die Reifenkanten fein säuberlich an den Kotflügelkanten abgefeilt.
Hab dann umgerüstet auf "normale" Speiche ohne Distanzscheiben.
Der 6er steht nun nicht mehr so breit da, allerdings ist er nun super
zu fahren.

Bis denn
cosmo
Benutzeravatar
TR6
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 07.08.2004, 23:00
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von TR6 »

Hallo Uwe,

fahre vo. 5,5 und hi. 6,0 tiefgeschüsselt mit 6mm Scheiben. Ich habe so wie Du es vorhast auch auf Distanzscheiben umgerüstet und habe mit der leicht breiteren Spur keinen Unterschied zu vorher festellen können. Ich denke der Vorteil, dass man ohne Aufwand bei Bedarf auch mal Stahlfelgen aufziehen kann ist super.

Grüsse

Lars
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von sixpack »

Die Dayton 6 Zoll Tiefbettfelge ist in der Spur um 11 mm pro Seite schmaler als die Dunlop 5,5 Zoll Tiefbettfelge. Das macht schon eine Menge aus wenn man Probleme mit den Radhäusern hat... nur mal so zur Info. :D
Benutzeravatar
ArnoFoerster
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 41
Registriert: 21.12.2005, 00:00
Wohnort: Worms
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von ArnoFoerster »

Hallo Uwe,
ich habe in Verbindung mit Minilitefelge (andere Einpresstiefe) hinten 22mm unten vorne 30mm Distanzscheiben. Ich habe die allerdings fertigen lassen, um Rundheit und Grundunwucht zu minimieren. Die sind auch vom TÜV eingetragen. Dieses in Verbindung mit 205 er Reifen lassen den TR 6 schon auf recht soliden Beinen stehen. Die Fahreigenschaften mit dieser Kombination sind m.E. sehr gut.
Wie heisst es so schön....mach' et Uwe
Gruß Arno
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1180
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#7

Beitrag von Uriah »

Danke für die Tips.

Jetzt trau ich mich :!:

Grüße Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Antworten

Zurück zu „Räder“