Lenkradschloss funktioniert nicht mehr

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Lenkradschloss funktioniert nicht mehr

#1

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hallo,

das Lenkradschloss meines TR 6 hat von jetzt auf gleich seinen Dienst quittiert. Schon allein aus versicherungstechnischen Gründen macht mich das etwas nervös. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#2

Beitrag von Willi »

Die "Verriegelungszunge" des Schlosses bleibt manchmal in entriegelter Stellung hängen. Etwas WD40 könnte wirken. Wenn nicht steht Dir eine größere Bastelei bevor. Wenn die Scherbolzen des Lenkradschlosses vorschriftsmäßig abgedreht sind ist der Austausch des Schlosses wirklich nicht einfach. Ich mußte die Lenksäule ausbauen. Da das Lenkradschloß dabei im Weg ist habe ich dann noch das gesamte Armaturenbrett (Holz und Blechteil) ausgebaut. Die im WHB beschriebene Methode (Körnerpunte auf die Scherbolzen setzen und sie damit ausdrehen) hat jedenfalls bei mir nicht funktioniert.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von Pusztablitz »

Alternative:
Die beiden Armaturen ausbauen, die Ränder vom Armaturenbrett mit Krepp abkleben zum Schutz vor Beschädigungen
Einen Fein Multimaster und zwei Metallsägeblätter besitzen.!!!

Die beiden Schrauben damit durchtrennen und gaaaaaaaanz viel Geduld haben...

Anschließend die Scherrscchrauben durch Inbusschrauben ersetzen ...
Den das will man nie wieder nochmal für eine Revision des Schlosses
machen :-( --.-
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4

Beitrag von Lord_Helmchen »

Danke für eure Hinweise; werde es natürlich zunächst mit WD 40 versuchen!

Carsten
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5

Beitrag von Lord_Helmchen »

Es hat gewirkt! Danke nochmal!

Carsten
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Willi49 »

@ Carsten,
wo hast du das oel hineingesprüht? Ins Schloß oder gibt es noch eine weitere möglichkeit die Mechanik zu treffen. ich finde keine weitere Öffnung dafür .
Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“