Fragwürdige Qualität Wasserpumpen

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

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mn-nl
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#46

Beitrag von mn-nl »

Have your pick:

https://www.power-transmissions.com/pul ... svp39.html


(google mal 'v belt pully' :genau: )

Marc
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darock
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#47

Beitrag von darock »

Habe gesehen, die Riemenscheibe gibt es neu bei rimmer.

Es gibt aber zwei verschiedene Größen. 2,5 und 2,75 Zoll. Keine Ahnung welche das richtige ist.

Lima ist eine acr 15.

Aber falls jemand eines herumliegen hat ... :D

Bernhard
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darock
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#48

Beitrag von darock »

Falls es wen interessiert:

Alle Einzelteile der Pumpe
Bild

Das Lager ... die Welle ist Teil des Lagers ... Man kann das nicht weiter zerlegen.
Bild

Dichtmechanismus ... keine Ahnung wie der funktioniert. Sieht aus wie ein axialer Simmerring der von der Feder zusammengedrückt wird.
Bild
Bild

deutlicher Größenunterschied rechts 1/2 zoll links 3/8 zoll Riemenrad.
Bild

Es ist definitiv möglich das Riemenrad umzupressen. Beides sind County Pumpen

Kann mir jemand den Wellendurchmesser einer Saleri Pumpe sagen? Wäre interessant ob man das 1/2 Rad auf das Saleri Pumpengehäuse pressen kann. Eventuell mit Adapterhülse.

Werde eventuell die kaputten Pumpe neu aufbauen. Was wäre denn ein optimaler Dichtring für die Pumpe statt dem komischen Federding?

Bernhard
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ReinerG
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#49

Beitrag von ReinerG »

Hi Bernhard,

das Dichtding sieht nach einer federbelasteten Stopfbuchse aus und ist eigentlich ok. Damit es ordentlich abdichtet, muss aber das richtige Fett rein und das bekommst du im Bootshandel.

Oder Staufferfett auftreiben. Zitat Wikipedia "Noch bis in die 1970er Jahre wurden Kfz-Wasserpumpen damit geschmiert"

Nebenbei: Da müsste irgendwo noch ein Filzring oder ähnliches in der Buchse sein. Der trägt normalerweise die Fettfüllung.

Viele Grüße
Reiner
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#50

Beitrag von darock »

In der Pumpe ist sonst nichts, nur was du auf dem Foto siehst

Werde das federding mal aufschneiden. Wüsste nicht wo da eine stoffbuchse drin sein sollte.

Undicht war sie aber nicht, hat nur gequietscht.

Bernhard
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ReinerG
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#51

Beitrag von ReinerG »

Hi,

nöö, lass es mal ganz. Pack einfach reichlich Staufferfett oder eben seewasserbeständiges Fett aus dem Bootszubehör rein. Im Gegensatz zu Wellendichtringen oder Gleitringdichtungen sind die ollen Buchsen reparabel.
Du musst sie nur alle 1 bis 2 Jahre neu mit Fett befüllen.

Viele Grüße
Reiner
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#52

Beitrag von darock »

Umbau vollzogen:

Man braucht das 2,75" Riemenrad für die Lima und den 1150mm Keilriemen.

Dann kann man den Riemen gerade noch gut spannen. Ca 1 cm Restweg am Spanner.

Vielleicht sollte man einen 1130-1140mm Keilriemen nehmen aber es passt auch mit den originalen 3/8"

Die Wapu nachschmieren geht nicht so einfach ... Die ist verpresst.

Bernhard
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#53

Beitrag von darock »

Folgende Erkenntnis:

Das Sterben der WaPus war zu Teil sicher auch mein Fehler!

Ich habe den Keilriemen zwar richtig gespannt, aber wenn der Motor KALT war.

Zufällig habe ich herausgefunden, dass sich die Spannung des Keilriemens massiv erhöht sobald der Motor Betriebstemperatur hat. Ausdehnung des Motorblocks?

Man muss den Riemen im kalten Zustand dem Gefühl nach deutlich zu locker spannen, damit er warm die optimale Spannung hat.

Bernhard
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