Aufbau Türverkleidung TR6 PI´71
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- SteffenTR6rot
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Hallo,
um mir diesen ganzen Quatsch mit den Splinten zu ersparen,habe ich in die Türkurbel und den Türöffner jeweils mittig ein 6,5mm Loch gebohrt und leicht mit einem Versenker angefast.In die viereckige Aufnahme habe ich ein 6mm Gewinde geschnitten.
Man sollte aber ziemlich genau arbeiten.
Nun lassen sich beide Teile von aussen an und abschrauben ohne das man die Plastikkappe verschrammt und vielleicht noch mit dem Schraubendreher abrutscht ubd die Türpappe beschädigt.
Gruß
Steffen
um mir diesen ganzen Quatsch mit den Splinten zu ersparen,habe ich in die Türkurbel und den Türöffner jeweils mittig ein 6,5mm Loch gebohrt und leicht mit einem Versenker angefast.In die viereckige Aufnahme habe ich ein 6mm Gewinde geschnitten.
Man sollte aber ziemlich genau arbeiten.
Nun lassen sich beide Teile von aussen an und abschrauben ohne das man die Plastikkappe verschrammt und vielleicht noch mit dem Schraubendreher abrutscht ubd die Türpappe beschädigt.
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- willywerkel
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so, ich habe das Glück, 2 Türverkleidungen zur Hand zu haben, wo man sehen kann, wie der Aufbau ist. Der TR ist noch nie auseinander gwesen und das kann ich mit Gewissheit sagen.
Da es mir zu Umständlich ist hier Fotos einzustellen, hier der Aufbau.
Feder liegt zwischen Tür und Türpappe
mit der großen Öffnung zur Türpappe.
geht auch nicht durch die Bohrung in der Türpappe. Rostspuren an der Pappe.
Nun zu diesen Plastikscheiben.
Die Vertiefung dieser PlastiKscheiben zeigt zur Türpappe ( Abdrücke sind zu sehen, auf der Verkleidung), also mit der glatten Seite zu den Griffen.
Ob es da zwei Stärken gab, kann ich nicht sagen, aber in meinen zur Verfügung stehenden Unterlagen ist nur eine Nummer zu finden.
So habe ich es bei folgenden Fahrgestellnummern gesehn.
1CR1379 & 1CR1389 und es sind beides Fahrzeuge die nach Deutschland geliefert wurden.
einer hat lange rumgestanden und der zweite ist in einer Hand seit 1978.
Will hoffen ich habe alles gesagt, was man wissen muß.
Da es mir zu Umständlich ist hier Fotos einzustellen, hier der Aufbau.
Feder liegt zwischen Tür und Türpappe
mit der großen Öffnung zur Türpappe.
geht auch nicht durch die Bohrung in der Türpappe. Rostspuren an der Pappe.
Nun zu diesen Plastikscheiben.
Die Vertiefung dieser PlastiKscheiben zeigt zur Türpappe ( Abdrücke sind zu sehen, auf der Verkleidung), also mit der glatten Seite zu den Griffen.
Ob es da zwei Stärken gab, kann ich nicht sagen, aber in meinen zur Verfügung stehenden Unterlagen ist nur eine Nummer zu finden.
So habe ich es bei folgenden Fahrgestellnummern gesehn.
1CR1379 & 1CR1389 und es sind beides Fahrzeuge die nach Deutschland geliefert wurden.
einer hat lange rumgestanden und der zweite ist in einer Hand seit 1978.
Will hoffen ich habe alles gesagt, was man wissen muß.
Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.
- sixpack
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So, mußte sowieso heute in meinen Teilekisten etwas suchen. Da habe ich die Ringe mal rausgefischt.
Obere Reihe sind die vor knapp 25 Jahren mal neu gekauften (dickere Ausführung).
Untere Reihe die alten die im TR verbaut waren (dünne Ausführung).
Wo der große und wo der etwas kleinere gesessen hat kann ich nichtmehr sagen. Aber ich meine mich erinnern zu können das die Federn auch hinter der Türpappe saßen. Der Ersatzteilkatalog hat allerdings die Federn in der Zeichnung vor der Verkleidung. Das Werkstattbuch sagt die kommen dahinter.
Mich interessiert das nun auch weil ich da vielleicht doch nochmal rangehe.
Vielleicht kann das mit den verschiedenen Durchmessern jemand aufdröseln, und auch erklären was wo sitzen muß.
Grüße...Gerhard/sixpack
Obere Reihe sind die vor knapp 25 Jahren mal neu gekauften (dickere Ausführung).
Untere Reihe die alten die im TR verbaut waren (dünne Ausführung).
Wo der große und wo der etwas kleinere gesessen hat kann ich nichtmehr sagen. Aber ich meine mich erinnern zu können das die Federn auch hinter der Türpappe saßen. Der Ersatzteilkatalog hat allerdings die Federn in der Zeichnung vor der Verkleidung. Das Werkstattbuch sagt die kommen dahinter.
Mich interessiert das nun auch weil ich da vielleicht doch nochmal rangehe.
Vielleicht kann das mit den verschiedenen Durchmessern jemand aufdröseln, und auch erklären was wo sitzen muß.
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- willywerkel
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es wurden mal Nachfertigungen der Schwarzen Plastikscheiben angeboten, die dicker waren. Die konnten mur eingebaut werden, wenn man die Feder weggelassen hat. Die Scheiben sind aus POM, einen Kunststoff der gut auf einer Drehbank auf Maß gebracht werden kann.
Das hat sich aber nicht gut durchgesetzt und sind darum auch vom Markt verschwunden.
Das hat sich aber nicht gut durchgesetzt und sind darum auch vom Markt verschwunden.
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Altes Thema, neuer Ärger
Hallo,
spannend wird es, wenn sich der Splint nicht mit einem Durchschläger raustreiben läßt!!!
Soll ich jetzt die Kurbeln und Öffner mit der Flex lösen, nur weil ein Experte vor vielen Jahren falsche Splinte rein gehämmert hat???
Gibt es eine bessere Alternative?
VG
Andreas
spannend wird es, wenn sich der Splint nicht mit einem Durchschläger raustreiben läßt!!!
Soll ich jetzt die Kurbeln und Öffner mit der Flex lösen, nur weil ein Experte vor vielen Jahren falsche Splinte rein gehämmert hat???
Gibt es eine bessere Alternative?
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- Eckhard
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Als ich das erste mal die Verkleidung abgenommen habe bzw. wollte kam zuerst Frust auf. Es war eine Spannhülse im Vierkant verbaut
Nachgedacht und zu folgeneder einfacher Lösung gekommen:
Feder eingesetzt mit großem Durchmesser zur Pappe
Pappe montiert wenn man das so sagen kann
Dünnen Kunststoffring mit dem kleinen Bund zur Kurbel
Einen selbstgefertigen Stift mit Taillierung die etwas länger ist als der Vierkant Die Länge des Stiftes ist etwas kürzer als die Bohrung des Ringes
Zur Montage habe ich mir ein einfaches Hilfswerkzeug angefertigt. Es geht auch ein stabile Pinzette um den Stift zu halten
Nun wurde die Kurbel aufgesetzt, die Pappe an die Türinnenseite gedrückt. so dass man den Stft einsetzen kann
Loslassen, fertig
Durch die Taillierung und die richtige Länge kann der Stift nach der Montage nicht mehr herausfallen. Der Ring verhindert dies
Die Demontage geht äusserst einfach ohne Werkzeug
Eckhard
Nachgedacht und zu folgeneder einfacher Lösung gekommen:
Feder eingesetzt mit großem Durchmesser zur Pappe
Pappe montiert wenn man das so sagen kann
Dünnen Kunststoffring mit dem kleinen Bund zur Kurbel
Einen selbstgefertigen Stift mit Taillierung die etwas länger ist als der Vierkant Die Länge des Stiftes ist etwas kürzer als die Bohrung des Ringes
Zur Montage habe ich mir ein einfaches Hilfswerkzeug angefertigt. Es geht auch ein stabile Pinzette um den Stift zu halten
Nun wurde die Kurbel aufgesetzt, die Pappe an die Türinnenseite gedrückt. so dass man den Stft einsetzen kann
Loslassen, fertig
Durch die Taillierung und die richtige Länge kann der Stift nach der Montage nicht mehr herausfallen. Der Ring verhindert dies
Die Demontage geht äusserst einfach ohne Werkzeug
Eckhard