Erfahrungen mit Bastuck SiRi Umrüstsatz KuWe
Moderator: TR-Freunde-Team
Erfahrungen mit Bastuck SiRi Umrüstsatz KuWe
Hallo,
ich habe in der British Classic Feb/März einen kurzen Artikel über einen SiRi Umrüstsatz von Bastuck gelesen.
Der SiRi ist nicht geteilt und wird mit einem Zentrierdorn geliefert.
Ein Abdrehen der Kurbelwelle soll überflüssig sein und die Ölrückführschnecke kann beibehalten werden.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem solchen Ring sammeln können?
ich habe in der British Classic Feb/März einen kurzen Artikel über einen SiRi Umrüstsatz von Bastuck gelesen.
Der SiRi ist nicht geteilt und wird mit einem Zentrierdorn geliefert.
Ein Abdrehen der Kurbelwelle soll überflüssig sein und die Ölrückführschnecke kann beibehalten werden.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem solchen Ring sammeln können?
- MadMarx
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ein geteilter ring kann nie 100% dicht sein.
die erfahrung zeigt, daß von ca. 300 eingebauten ringen die dichtigkeit zwischen 95 - 100% liegt.
es gab 2 ausfälle durch montagefehler.
im einen fall hat der monteur nicht erkannt, daß man die spiralfeder des rings öffnen kann und hat sie über den KW flansch gezerrt.....das wurde dann nicht wirklich dicht.
im anderen fall hatten die schrauben vom schwungrad kontakt mit dem vitonring, der dann nach wenigen minuten geshreddert war.
ich hatte den ring entwickelt, weil ich nach den rennen immer finnische seenplatte unter meinem auto hatte.... ein ölfleck von so ca. 60 cm durchmesser.
seit dem vitonring sind es nur tröpfchen.
anbei mal die einbauanleitung:
https://www.tr4-racing.de/download/splitseal.pdf
grüße
chris
die erfahrung zeigt, daß von ca. 300 eingebauten ringen die dichtigkeit zwischen 95 - 100% liegt.
es gab 2 ausfälle durch montagefehler.
im einen fall hat der monteur nicht erkannt, daß man die spiralfeder des rings öffnen kann und hat sie über den KW flansch gezerrt.....das wurde dann nicht wirklich dicht.
im anderen fall hatten die schrauben vom schwungrad kontakt mit dem vitonring, der dann nach wenigen minuten geshreddert war.
ich hatte den ring entwickelt, weil ich nach den rennen immer finnische seenplatte unter meinem auto hatte.... ein ölfleck von so ca. 60 cm durchmesser.
seit dem vitonring sind es nur tröpfchen.
anbei mal die einbauanleitung:
https://www.tr4-racing.de/download/splitseal.pdf
grüße
chris
Hallo Chris,MadMarx hat geschrieben:damit man alles richtig säubern kann, ausrichten etc. sollte man sich die mühe machen und den motor ausbauen.
grüße
chris
danke für die Antwort.
Dann muss ich den Motor wohl besser ausbauen, wollte es eigentlich vermeiden.
Bei der Gelegenheit werde ich dann mal nach dem dritten Zylinder schauen. Er hat 2 bar weniger Kompression als die anderen Zylinder. Bei der Druckverlustmessung war er auch gegenüber den anderen 3 Zylindern schlechter (lag schon bei 35%). Ich weiß nicht ob das noch in der "letzten" Toleranz liegt oder nicht. Die anderen Zylinder lagen bei ca. 20 % Druckverlust.
> Frage, könnte das an defekten Kolbenringen liegen oder ist eventuell mehr zu erwarten?
- MadMarx
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motor ausbauen dauert 2-3 stunden.BM-TR hat geschrieben: Dann muss ich den Motor wohl besser ausbauen, wollte es eigentlich vermeiden.
Bei der Gelegenheit werde ich dann mal nach dem dritten Zylinder schauen. Er hat 2 bar weniger Kompression als die anderen Zylinder. Bei der Druckverlustmessung war er auch gegenüber den anderen 3 Zylindern schlechter (lag schon bei 35%). Ich weiß nicht ob das noch in der "letzten" Toleranz liegt oder nicht. Die anderen Zylinder lagen bei ca. 20 % Druckverlust.
> Frage, könnte das an defekten Kolbenringen liegen oder ist eventuell mehr zu erwarten?
bei den druckwerten am zylinder 3 kann es entweder an den kolbenringen oder den ventilen liegen.
wenn der kopf ab ist, kann man das alles untersuchen.
kolben ausbauen....eventuell kommen einem schon die bruchstücke der ringe entgegen....besonders, wenn es mahle kolben sind.
grüße
chris