Kupplung + Antrieb
Moderator: TR-Freunde-Team
Kupplung + Antrieb
Hallo,
mir ist heute der Nehmerzylinder von der Kupplung kaputtgegangen.
Ausserdem macht das Ausruecklager komische Geraeusche.
Ich kenne das eigentlich von diversen anderen Fahrzeugen so dass bei kaputter Betaetigung der Kupplung ist dann Antrieb vom Motor zum Antrieb durchgeschaltet ist.
Komischerweise ist die Kupplung nun getrennt. Konnte waehrend des Abschleppens rollenderweise die Gaenge durchschalten bei ausgeschaltetem Motor.
Was kann den da noch kaputt sein? Anlaufscheiben an der Kurbelwelle?
Gruss,
Cord
mir ist heute der Nehmerzylinder von der Kupplung kaputtgegangen.
Ausserdem macht das Ausruecklager komische Geraeusche.
Ich kenne das eigentlich von diversen anderen Fahrzeugen so dass bei kaputter Betaetigung der Kupplung ist dann Antrieb vom Motor zum Antrieb durchgeschaltet ist.
Komischerweise ist die Kupplung nun getrennt. Konnte waehrend des Abschleppens rollenderweise die Gaenge durchschalten bei ausgeschaltetem Motor.
Was kann den da noch kaputt sein? Anlaufscheiben an der Kurbelwelle?
Gruss,
Cord
- Willi
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Noch ne ähnliche Vermutung: Bei dir ist eine Kupplungsscheibe eingebaut, die das ganze Drehmoment über 3 Nieten übertragen soll (siehe auch Triki). Das Ding ist auseinandergefallen, weil der Federstahl zwischen Belag und Innenteil gebrochen ist. Auf jeden Fall ist es die Kupplungsscheibe.
Willi
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If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Danke. Das macht Sinn.
da hätte ich auch selbst drauf kommen können
Nur ist mir das Problem bei den bisher gewechselten Kupplungen (kein Engländer) noch nie begegnet, die sind wohl kräftiger gebaut
Gibt es im Handel verstärkte Kupplungen und verbesserte Ausrücklager damit, wenns schon einmal offen ist, gleich was genaues verbaut werden kann? Habe was von Gunst gefunden, und ein Österreicher scheint ebenfalls was anzubieten.
Zum Engländerspezialisten für den Einbau oder ist ein guter allrounder Oldtimerschrauber OK?
Danke und Gruss,
Cord
da hätte ich auch selbst drauf kommen können
Nur ist mir das Problem bei den bisher gewechselten Kupplungen (kein Engländer) noch nie begegnet, die sind wohl kräftiger gebaut
Gibt es im Handel verstärkte Kupplungen und verbesserte Ausrücklager damit, wenns schon einmal offen ist, gleich was genaues verbaut werden kann? Habe was von Gunst gefunden, und ein Österreicher scheint ebenfalls was anzubieten.
Zum Engländerspezialisten für den Einbau oder ist ein guter allrounder Oldtimerschrauber OK?
Danke und Gruss,
Cord
Danke fuer den Tip mit TR Nord. Das scheind Hand und Fuss zu haben nur ...
habe ich momentan keine Zeit das selber zu machen und ich wollte eher nicht der Werkstatt halberwege erzaehlen dass sie am Getriebe die Simmerring-Aufnahme etwas abnehmen sollen - wenns die einzige Loesung ist dann ...
Hat jemand was gehoert von der Kupplung von Britishracinggreen? Die ist mir vom Nachfolger in Sachen Landrover von J.Gunst empfohlen worden.
Gruss,
Cord
habe ich momentan keine Zeit das selber zu machen und ich wollte eher nicht der Werkstatt halberwege erzaehlen dass sie am Getriebe die Simmerring-Aufnahme etwas abnehmen sollen - wenns die einzige Loesung ist dann ...
Hat jemand was gehoert von der Kupplung von Britishracinggreen? Die ist mir vom Nachfolger in Sachen Landrover von J.Gunst empfohlen worden.
Gruss,
Cord
- Willi
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Alternativ kann man natürlich nur das reparieren, was kaputt ist, und lediglich eine neue Kupplungsscheibe einbauen (A&P ca. 70€). Die Geräusche, die Du dem Ausrücklager zuordnest, sind wahrscheinlich eine Folge des Primärschadens. Und das Getriebe ist in 2 Std. draußen.
Willi
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- darock
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Wenn du gleich alles tauschen willst:
Sachs 3082 100 041 Druckplatte bei Fürst Autoteile
AP Mitnehmerscheibe bei Rimmer oder anderen Teilehändlern ordern.
Über Ausrücklager schreibe ich lieber nichts ... Habe jetzt das teuerste verbaut, nachdem zwei billigere Varianten nicht überlebt haben. GUNST ... und ich hoffe das hält jetzt mal ...
Die Kombination kuppelt sich traumhaft ...
Nicht auf die Zentrierpins der Getriebeglocke und die zusätzlichen zwei Federstifte bei der Ausrückgabel vergessen, wenn du schon "drin" bist ...
Bernhard
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Über Ausrücklager schreibe ich lieber nichts ... Habe jetzt das teuerste verbaut, nachdem zwei billigere Varianten nicht überlebt haben. GUNST ... und ich hoffe das hält jetzt mal ...
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Nicht auf die Zentrierpins der Getriebeglocke und die zusätzlichen zwei Federstifte bei der Ausrückgabel vergessen, wenn du schon "drin" bist ...
Bernhard