Neue Spurstangenköpfe passen nicht ...

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Neue Spurstangenköpfe passen nicht ...

#1

Beitrag von darock »

Hallo Freunde,

Irgendwie habe ich kein Glück mit den Ersatzteilen ...

Die neuen Spurstangenköpfe haben nicht genug Auslenkungswinkel, wodurch man sie nicht ohne Anheben der Achse montieren kann.
Die Achse ist nicht zu weit ausgefedert, sie steht ausgefedert wie es sein soll. Die Dämpfer begrenzen den Ausfederweg.

Zweitens ist die Bohrung und das Gewinde nicht tief genug. Man kann sie nicht weit genug einschrauben, ergo die Spur nicht richtig einstellen. Ich will nicht unbedingt das Gewinde der Spurstangen kürzen müssen.

Das sind jetzt die Teile die man so beim großen Teilehändler für knapp unter 10 Euro pro Stück beziehen kann.

Gibt es nun Spurstangenköpfe die passen?

Bernhard
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#2

Beitrag von gelpont19 »

Bernhard - nur die Ruhe - empfehle systematisches Vorgehen.

Zuerst mal das hier, is ausm WHB und schafft eine Beurteilungsbasis für die Fehlersuche :

Bild

Hier kannste alle Teilmasse sehen. Sollten deine Köpfe zu kurz sein, muss sich das ja nachmessen lassen.

Falls die Schrift zu klein ist, gib ein Zeichen, dann mach ich´s grösser. Aber ein WHB wirste ja haben...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3

Beitrag von Eckhard »

Bernhard
Meine Spurstangenköpfe die ich erst vor kurzem ersetzt habe sind von
Racing Green und die passen. Die Eingebauten waren in Ordnung aber der Auslenkwinkel war etwas beschränkt. Habe sie deshalb getauscht

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von darock »

Natürlich hat Rimmer mit den Teilen noch NIEEEEE Probleme gehabt ... aber trotzdem bekomme ich anstandslos Ersatz ... mal sehen ob das dann besser passt ..

Bernhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von darock »

Gestern die neuen Spurstangenköpfe bekommen ... genau das selbe wie die anderen ... habe sie noch nicht montiert aber ich sehe das schon jetzt, dass es wieder nicht passt :kopfklatsch

Ist bei den Engländern irgendwas besonderes im Trinkwasser oder dem Alkohol den sie trinken? Mir kommt vor, die werden immer unfähiger ...

Bernhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6

Beitrag von Eckhard »

Gib mal die Maße an, vergleiche sie dann mit meinen SK

Eckhard
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von mbrommer »

ich hab auch schon 2 Sätze liegen - einer (billig) würde passen, einer in besserer Markenqualität funzt nicht.
Abgesehen von einem Steering Rack, wo die Spurstangen ein viel zu geringen Winkel zulassen (dachte, die aus Argentina passen...)
LG, Martin
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von darock »

Messe das Donnerstag mal alles ab.

Bernhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von darock »

Die neuen passen auch nicht. Bei Martin mit einem original TR6 Kugelkopf verglichen, mindestens 15 grad auslenkung unterschied. Zusätzlich länge von konus und gewinde bei neuteil deutlich kürzer.

Foto gemacht, an rimmer geschickt ...

Antwort: das passt, wir verkauften 116 stuck davon ohne reklamation dieses Jahr.

:kopfklatsch

Also, wer hat spurstangenköpfe die passen?

Bernhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#10

Beitrag von Eckhard »

Über den Auslenkwinkel habe ich auch schon einiges geschrieben weil ich dasselbe Problem hatte bzw. habe
Die alten SK mit größerem Auslenkwinkel sehen bestimmt so aus wie meine oberen Kugelgelenke. Der mögliche AW wird dadurch größer

Bild


In ausgefedertem Zustand und voll eingeschlagener Lenkung wird jeder SK etwas vergewaltigt habe ich festgestellt

Eckhard
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#11

Beitrag von roejo »

Hallo zusammen,
hab von L aus B, die uprated Köpfe 347706, haben gleichen Winkel, wie die 1971 verbauten, bei 5 mm verlängertem Einschraub-Gewinde. Das Gewinde ist das Problem. Die Spurstangen lassen sich nur mit erheblichem Kraftaufwand aufdrehen und nach 5mm rutscht die WAPUZ durch. Wenn ich das Ding komplett auf würge, kann wohl niemand mehr die Spur einstellen.
Den Kopf geprüft mittels anstandslos eindrehbarer UNF Schraube von der HA Spit aus dem Fundus, geht ohne Probs. Schraube an Spurstange gehalten, gleiche Steigung. Außen DM Gew. Schraube 2/10 größer als Spurstangengewinde. Innenmaß gleich. Habe ich was übersehen? Gibt es bei UNF unterschiedliche Flanken? Sind die Spurstangen von 71 anders? Was muss ich tun? Doch nicht ne neue Lenkung, weil neue Köpfe auf die alte nicht passen? :?
Gruß
Jochen
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“