Bezugsquelle GAZ Stossdämpfer

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von TR6_Java »

Das heisst, ich kriege mit einmal Einstellen den richtigen Punkt
Hatte die GAZ im Auge, wegen der leichten Verstellbarkeit.
By the way - würdet ihr die Federn dann auch prophylaktisch tauschen ?

win
Also die Koni's stellt man einmal ein und lässt die dann so eingestellt. Kann sein dass man nach einigen Jahren nochmal dran muss, um etwas nachzustellen. Die Einstellung ist auch abhängig von den Federn die man verwendet. Und wie gesagt, das ist wirklich kein Hexenwerk und auch zeitlich kein großer Aufwand. Man muss halt die vier unteren Muttern abschrauben und die obere Mutter. Dann die Dämpfer einfach von unten heraus ziehen, nachjustieren und wieder rein damit. Es muss kein Dreieckslenker oder Traggelenkt oder sonst was abgebaut werden. Alles bleibt so wie es ist, bis auf eben diese 5 Muttern.

Ob du dazu gleich neue Federn einbauen willst, hängt davon ab ob deine Federn platt sind, oder ob du einfach nur ein etwas strafferes Fahrverfalten bevorzugst.

Michael
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von TR_6000 »

Wenn man die Feder entsprechend einbaut, die Federunterlage etwas einschneidet, kann man den Spax-Dämpfer ohne Weiteres im eingebauten Zustand mit einem schmalen Schraubendreher einstellen!
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Garfield »

Passen da keine vom MX-5? :?


Duck und wech...

Peter

Ich ab vorne rote Konis drin. Die sind nun etwas weich... man kann das nachstellen? Vielleicht reicht das ja sogar bei mir - ansonsten kommen eben neue rein, kann ja nicht die Welt kosten.
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#19

Beitrag von kawedo »

Rate mal welches Gericht ich für dich am Freitag bei Plaka bestellt habe :? :?

Nummer MX-5 :)

CharlyW
Benutzeravatar
mmpscom
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2011, 00:00
Wohnort: Stuttgart

#20

Beitrag von mmpscom »

habe noch ein paar GAZ Dämpfer rumliegen..
neu und originalverpackt..
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von batcave »

Garfield hat geschrieben: Ich ab vorne rote Konis drin. Die sind nun etwas weich... man kann das nachstellen? Vielleicht reicht das ja sogar bei mir - ansonsten kommen eben neue rein, kann ja nicht die Welt kosten.
..kann man nachstellen:

Gummianschlag rausnehmen, ganz zusammenschieben, drehen bis einrastet. dann rechtsrum? fester, linksrum weicher. geht bis 2 umdrehungen. Am besten zurück auf Grundstellung nach links drehen (..mitzählen wie weit), dannn wieder von der Nullstellung vielleicht ein 1/4 bis 1/2 umdrehung mehr als vorher nach rechts.

Viel Erfolg

Achim
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

GAZ-Dämpfer unzuverlässig?

#22

Beitrag von roejo »

Hallo zusammen,
der Tread ist zwar schon alt, allerdings will ich jüngste GAZ-Erfahrungen mitteilen. Da schlägt links vorne beim Queren einer Erziehungsschwelle, mit TR Vorsicht versteht sich, die Federung durch. Siehe da, nach Ausbau des Dämpfers Moss TT3203 nach von Hand-Prüfung, keine Schubdämpfung und naja Zugdämpfung noch spürbar. Erster Gedanke Ersatz "bestellen". Dann Ausbau des Anderen. Klar der Andere hat deutliche Schub-Dämpfung/Zugdämpfung. Den "defekten" einfach versucht auf gleiches Hangefühl-Schub/Zug zu bringen. Mein Gefühl sagte mir, die Schubdämpfung scheint nun gleich allerdings die Zugdämpfung zu hoch. Einbau Probefahrt, jeder Kiesel kam durch. Also alles auf neuen Versuch, nun mit Waage. Beide Dämpfer auf auf Null Dämpfung. Mehrfach Hand-Betätigt, damit die Ventile wissen wozu sie dienen. Erste Feststellung, der "Defekte" hatte 5 Volldrehungen des Einstellers von Auf - Zu der "Gute" 6,5. Also alle Spax-Erfahrung über Board, jeder Teilstrich sei eine kalibrierte Wirkung auf die Dämpfung. Der "Gute" Dämpfer konnte über 15 Teilstriche mit 5% bei 15 Teilstrichen 10% Unterschied Zug/Schub (mehr Zug) vernünftig nutzbare Dämpfungen darstellen. 15 Teilstriche war dann schon eher Fast Road, na ja, so fast.
Der "Defekte" hatte nach 20 Teilstrichen kaum fühlbare Dämpfung um dann innerhalb von 3 Teilstrichen alles zu durchfahren wozu der "Gute" 15 Teistriche brauchte. Ergebnis: Nach der Messreihe drei mal Dämpfer Aus- und Einbau, drei mal messen und eine gutes Ergebnis war erfahrbar.
Misstrauisch dann die Dämpfer an der HA begutachtet. Siehe da, ähnlich schlechte Werte, nur nicht so extrem. Auch hier nun nach individuellem Neuabgleich gute Dämpferwerte. Ganz anderes Fahren muss ich sagen. Insgesamt weniger hart und VA und HA mit nun gleichen gemessenen Härten mit gutem Rollkomfort. Der TR rollt nun mit HA und VA gleich hart ab. Eine Fachwerkstatt würde im Sinne des Kunden, die 2010 eingebauten ca. 5000km genutzten GAZ, als S-rott zu Recht entsorgen. Die kann sicher nicht tagelang mit provisorischen Messaufbauten rummachen und dann ein mehrfaches von neuen Koni oder Spax in Re. stellen. Ob es Fertigungstolleranzen oder Produktionsdreck in den Ventilen ist, ist eigentlich s-egal. Schrott ist Schrott ?? Der Dämpfereinbau-Normalo muss sicher wissen, wenn ich überall 4 Teilstriche enstelle, haben alle Dämpfer gleiche Leistung. Von wegen KONI-Nachteil, die muss man ausbauen. Ist bei GAZ mit meiner schlechten Erfahrung ganz genau so, nur vielfach aufwendiger. Den Dingern ist nicht zu trauen.
Ich glaub nicht, dass man mich mit Ausnahme-GAZ beliefert hat, kenn ich schon vom Familienauto, "Der Fehler ist bei uns noch nie aufgetreten" oder nur "zwischen ihren Ohren", dann 1Mio Rückrufe mit freundlichem Anschreiben. Von GAZ kann man das wohl nimmer erwarten.
Meine Empfehlung prüft Eure GAZ, wippen hilft nicht, denkt an die Wirkung des Stabi vorne und wenn Ihr habt, hinten.
Ich fahre seit 13 Jahren in einem Spit Spax, 0-Problemo. Falls mit GAZ wieder sowas auftritt, weiß ich, was zu tun ist.
Mit besten Grüßen
Jochen
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“